NRW bleibt Stauland Nr. 1, aber längster Stau 2023 war woanders
Eine neueste Studie des ADAC bringt es ans Licht: Nordrhein-Westfalen (NRW) behält seinen unrühmlichen Titel als Stauland Nummer 1 in Deutschland bei. Mehr als ein Drittel aller Staus finden weiterhin im westlichen Bundesland statt. Bayern und Baden-Württemberg folgen dicht auf den Plätzen zwei und drei.
© Pixabay
Bis zu 300 Staukilometern pro Tag
Die Gründe für das beunruhigende Stauaufkommenin NRW liegen in der hohen Bevölkerungsdichte, der stabilen Beschäftigungslage und dem intensiven Güterverkehr, der in Richtung der holländischen Häfen rollt. Selbst mit einem dichten Autobahnnetz von über 2.200 Kilometern sind Tage mit bis zu 300 Staukilometern keine Seltenheit.
Experten äußern sich kritisch zu den veröffentlichten Zahlen des ADAC und weisen darauf hin, dass neben dem Baustellenmanagement vor allem das stetig wachsende Verkehrsaufkommen, sowohl von Autos als auch von Lastwagen, die Hauptursache für die Staus darstellt. Langfristige Konzepte und eine Verbesserung der ÖPNV-Verbindungen werden als dringend erforderlich angesehen.
Meiste Staus auf der A 3
Im Jahr 2023 verzeichneten deutsche Autobahnen einen besorgniserregenden Anstieg von Staus und stockendem Verkehr, der jedoch das Niveau von 2019 vor der Corona-Pandemie nicht erreichte. Trotz der Hoffnung, dass Veränderungen durch Corona, wie vermehrtes Arbeiten im Homeoffice, zu einer Entlastung führen würden, blieben die stoßreichsten Zeiten unverändert: morgens zwischen 6 und 8 Uhr sowie nachmittags zwischen 14 und 18 Uhr. Montags wurden aufgrund der Veränderungen durch die Pandemie weniger Staus registriert, während mittwochs und donnerstags die staureichsten Tage waren.
Unter den überregionalen Autobahnen erwiesen sich die A 3, A 8 und A 10 (Berliner Ring) als Spitzenreiter in Sachen Stau. Die Gesamtstauzeit auf den Autobahnen summierte sich im Jahr 2023 auf alarmierende 427.000 Stunden, ein Viertel mehr als im Vorjahr. Der längste Stau des Jahres 2023 ereignete sich im Januar nach einem Wintereinbruch auf der A 61 vor dem Dreieck Nahetal. Dieser Stau erstreckte sich über unglaubliche 56 Kilometer Länge
Wenig Hoffnung auf Entlastung
Trotz der Einführung des Deutschland-Tickets im Mai 2023, das die Hoffnung auf eine Entlastung durch vermehrten Umstieg auf den ÖPNV weckte, blieb die Stausituation laut Prognosen des ADAC unverändert. Die Erwartungen auf eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens und der Staus während der Stoßzeiten wurden nicht erfüllt, was weiterhin Herausforderungen für Pendler und den Straßenverkehr insgesamt mit sich bringt.
Nutze die Zeit im Stau und schaue Dir die günstigen Neuwagenangebote im Onlineshop von MeinAuto.de an! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.