Neuer Golf GTI auf dem Vormarsch
Der beliebte Golf 7 GTI geht in die nächste Runde. Dabei trumpft VW mit einem starkem Motor, viel PS und wenig Verbrauch. So langsam füllt die die Modellfamilie rund um den neuen Golf 7 von Volkswagen. Auch die Varianten GTD und Variant gibt es schon. Bis die Plus-Version kommt, dauert es noch einige Monate. Im Jahr 2014 soll es schließlich soweit sein.
Motorisierung
Der neue Golf GTI schafft es auf 220 PS, welche sich ab Werk auf auch 230 PS aufstocken lassen können. Der 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzergehört zur dritten Generation der Baureihe EA888 und besitzt einen völlig neuen Zylinderkopf. Dank diverser Umbauten und Vorrichtungen lässt sich der Volllastverbrauch des Wagens senken.
Das mit einem Start-Stopp-System ausgerüstete 6-Gang-Getriebe verbraucht 6,0 l/100 km und hat einen CO2-Ausstoß von 139 g/km. Alternativ erhältlich ist ein ohne Zugkraftunterbrechung schaltendes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches bei der 220-PS-Variante 6,4 l/100 km schluckt; bei der 230-PS-Version 6,5 l/100 km.
Das Modell mit 220 PS schafft es den Sprint von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 246 km/h. Das Modell mit 230 PS schafft es sogar in 6,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Exterieur, Interieur und technische Highlights
Zum Exterieur des neuen Golf GTI gehören rot lackierten Bremssättel, abgedunkelte LED-Rückleuchten im spezifischen Design sowie jeweils links und rechts ein verchromtes Abgasendrohr. Dazu kommt die Serienfarbe Rot und Schwarz sowie Pure White. Serienmäßig an Bord sind die 17-Zoll-Leichtmetallräder in der Dimension 225/45er.
GTI-typisch sind beim Interieur die Sitzbezüge im Karomuster. Optional gibt es nun erstmalig die Sportsitze im Stoff-Design mit Seitenwangen und Kopfstützen in Alcantara. Sitze und Türverkleidungen sind in der Lederausstattung Vienna vorhanden, das Kombiinstrument erstrahlt mit einem Color-Display. Abgerundet wird der Innenraum durch ein Ledersportlenkrad sowie eine rote Ambientenbeleuchtung.
Technische Highlights im neuen Golf GTI sind die Progressivlenkung, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse und der weiterentwickelten Fahrdynamikfunktion XDS+. Optional verfügbar sind die automatische Abstandsregelung ACC, das Umfeldüberwachungssystem Front Assist plus City-Notbremsfunktion, das Spurhalteassistent Lane Assist oder eine Fahrprofilauswahl.
Den Golf 7 GTI gibt es im Übrigen auch auf MeinAuto.de. Wir bieten den Wagen günstig zum kauf, leasen oder finanzieren an. Dazu gibt es Rabatte von bis zu 15,8%.