NCAP Crashtest 2014: Einige fallen durch
Neun Modelle diverser Automobilhersteller haben sich dem NCAP-Crashtest unterzogen. Dabei fallen die Bewertungen immens unterschiedlich aus. Mit am Test teilgenommen haben der Citroen C-Elysée, Ford Tourneo Courier, Hyundai i10, Mercedes-Benz-C-Class, MG3, Nissasn Qashqai, Peugeot 301, Renault Mégane Hatch und VW Golf Sportsvan. Die Bewertungen reichen von drei bis fünf Sternen, wobei jeweils drei Fahrzeuge die Höchstwertung erreichten.
Auf den letzten Plätzen befinden sich der Citroen C-Elysée, MG3, Peugeot 301 und Renault Mégane Hatch. Der Renault legt dabei mit 83 Punkten im Bereich Fahrerschutz die Messlatte hoch, wobei der MG3 mit 69 Punkten den letzten Platz belegt. In Sachen Fußgängerschutz sieht es mit 54 Punkten bis 60 Punkten bei allen Modellen nicht rosig aus. Noch schlechter steht es um die Sicherheitssysteme, bei dem der Citroen gerade mal 33 Punkte erhält. Auch der Peugeot 301 schneidet mit dieser Punktzahl am schlechtesten ab.
Vier von Fünf Sternen gab es für den Ford Tourneo Courier und Hyundai i10. In den Kategorien Fahrerschutz, Kinderschutz und Fußgängerschutz schneidet der Ford im Vergleich besser ab. Bei den Sicherheitssystemen sind beide Fahrzeuge gleichauf.
Die Höchstwertung gingen an den Mercedes-Benz-C-Class, Nissan Qashqai und VW Golf Sportsvan. Der Mercedes erhält stolze 92 Punkte im Fahrerschutz, während der Nissan und VW 88 Punkte sowie 87 Punkte erhalten. Schutz der Kinder ist beim VW mit 85 Punkten am meisten gewährleistet, gefolgt vom Mercedes und Nissan. Fußgänger sind beim Mercedes am besten geschützt, die Sicherheitssysteme überzeugen im Nissan am meisten.
Alle oben genannten Modelle gibt es auf Meinauto.de günstig zu erwerben. Beim Autokauf versprechen wir Ihnen großzügige Rabatte sowie einen Konfigurator, der Sie beim Kauf unterstützt.