Mehr Vielfalt bei den Mittelkasse-Kombis
Künftig wird die Mittelkasse mit weiteren Kombis ausgebaut. Dafür sorgen unter anderem der Mercedes CLA, Seat Leon oder VW Golf Alltrack. Anstatt in Höhe und Breite zu gehen, setzen die Hersteller bei ihren kommenden Modellen auf eine bessere Ausstattung. Infotainment- und Multimedia-Systeme, die anderen Klassen vorbehalten waren, sind jetzt keine Seltenheit mehr. Erfolgreichster in der Klasse ist nicht der Golf Variant, sondern der Skoda Octavia, welcher ausschließlich als Kombi bestellt wird. Der RS, ebenfalls von Skoda, war über einen langen Zeitraum der einzige Kombi im Segment. Darauf aufmerksam wurde unter anderem Ford, die mit dem Focus nachzogen. Der Turnier beziehungsweise ST, werden künftig mit einem neuen Dieselmotor mit 185 PS ausgeliefert. Der Verbrauch beträgt lediglich 4,2 Liter auf 100 Kilometer.
Auch Peugeot will einen Stück vom Kuchen haben und bringt den 308 SW GT als sportlichen Kombi auf den Markt. Der Wagen fährt mit einem Turbobenziner und 205 PS über die Straße. Ende 2015 zieht schließlich der Opel Astra Sports Tourer ins Gefecht, der mehr Platz bieten soll als bisher. Zudem wird der Innenraum von einem gänzlich neuen Cockpit profitieren.
Seat mischt das Segment mit dem Leon ST weiter auf, der sportliche 184 PS mit sich bringt. Der Cupra leistet sogar 280 PS. Natürlich darf man VW mit dem Golf Alltrack nicht vergessen. Ein 184-PS-TDI bringt den Wagen ähnlich wie beim Scout vorran. Der Wagen ist mit Allrad und DSG-Automatik erhältlich.
Eine Klasse höher gibt es allerdings noch nicht viele Informationen. Mercedes setzt auf den GLA Shooting Brak, BMW gibt mit dem Einser Touring Gas. Letzter im Bunde ist der Dacia mit den Stepway-Modellen. Dazu zählen der Sandero, Lodgy oder Dokker.
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