Mazda MX-5 2014: SKYACTIV-Technologie in New York
In New York stellt Mazda dieses Jahr den neuen MX-5 vor. Der Wagen profitiert von modernsten Skyactiv Technologien und wird über 100 kg leichter. Mazda hat es sich beim MX-5 zur Aufgabe gemacht, Segmente wie den Leichtbau, die Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein niedriges Giermoment unangetastet zu lassen. Dafür schraubt der Hersteller an anderen Ecken. Zur Hilfe zieht Mazda die neusten Skyactiv Technologien. Der Motor rückt näher zur Mitte des Fahrzeugs, um den Schwerpunkt tiefer als in allen anderen Generationen zu legen. Auch das Gewicht soll um mehr als 100 Kilogramm gesenkt werden, jedoch nicht die Karosseriesteifigkeit und Sicherheit beeinträchtigen.
Desweiteren versuchen Ingenieure, die optimale Sitzposition für den Fahrer zu ermitteln. Das Fahrerlebnis will Mazda so auf ein neues Niveau heben. Ob das gelingt bleibt abzuwarten. Noch hat Mazda nicht viele Informationen zum MX-5 preisgegeben, wir bleiben natürlich am Ball!
Alternativen
Wirklich viel Konkurrenz gibt es für den Mazda MX-5 nicht – ein klassischer Kompaktwagen ist es nicht, obwohl man ihn bei der KBA so einordnet. Zu nennen wäre als Alternative der VW Scirocco, der kürzlich ein Facelift bekam (wir berichteten). Preislich beginnt der Volkswagen bei 19.058 Euro und zeigt sich dabei mit 125 bis 280 PS. Außerdem könnte man den Hyundai Veloster als Konkurrenten zählen – diesen bekommt man bereits unter 17.000 Euro.
Im Februar erhielten die diverse Modelle von Mazda diverse Sondereditionen. Welche Typen davon profitieren sehen sie hier. Mazda Sondermodelle: Sendo & Iro
Ein neues Auto kaufen muss nicht zwingend teuer sein. Auf Meinauto.de gibt es günstige Neuwagen zu Top-Preisen. Inklusive Top-Rabatten von bis zu 28,1%.