Mazda: Innovationspreis für SKYACTIV & CX-5 Produktion erhöht
Mal wieder geht es bei Mazda um die neue SKYACTIV Technologie, die vor allem für effizienteres Fahren sorgen soll. In diese Technologie inbegriffen die Optimierung der Motoren sowie ein Leichtbau. Die Redaktion der Zeitschrift Firmenauto scheint überzeugt von der neuen Technologie. So gab es für SKYACTIV den Innovationspreis im Rahmen der Verleihung rund das Firmenauto des Jahres.
CX-5 weiterhin erfolgreich
Doch Mazda glänzt nicht nur durch Preise wie für die SKYACTIV Technologie, sondern auch beim SUV CX-5. Hier erhöhte man aufgrund der hohen Nachfrage nun die Produktion. Nicht wie bisher 200.000, sondern 240.000 Einheiten werden nun jährlich vom Mazda CX-5 produziert. Darüber hinaus wird ab März 2013 ein weiteres Werk in die Produktion einsteigen.
Grund für die Erweiterung der Produktion ist der große Erfolg des CX-5. Nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt findet das SUV Anklang. Mittlerweile hob man das Absatzziel für das Jahr 2012 von 160.000 auf 190.000 Einheiten. Neben der Erweiterung der CX-5 Produktion erhöht man auch die Schlagzahl bei den Motoren. Ab sofort wird man statt 400.000 insgesamt 800.000 Einheiten der SKYACTIV Motoren pro Jahr produzieren. Somit bereitet man sich auch auf die neue Generation des Mazda 6 vor.
In Deutschland wird der Mazda CX-5 in den nächsten Monaten den Erfolg zeigen, im Mai 2012 wurden 484 Einheiten des SUVs neu zugelassen. Da der Verkaufsstart erst im Februar stattfand und sich durch die Lieferzeit die Neuzulassungen verzögern, erwarten wir bald ein Annähern an die aktuellen Top-SUVs.