Letzte Chance für den Wintercheck
Mittlerweile liegen die Temperaturen in Teilen Deutschlands um den Gefrierpunkt. Sogar Schnee ist schon angesagt. Für Autofahrer heißt es nun: Auto für den Winter fit machen und vor allem die Reifen wechseln. Neben den Winterreifen gibt es viele weitere Details, die man unbedingt prüfen sollte. Zum Beispiel die Scheibenwischer oder das Frostschutzmittel sind hier zu nennen. Auch der Ölstand muss unbedingt geprüft werden. Bevor der erste Salz kommt, sollte man außerdem über eine ausgiebige Wäsche inklusive Wachs nachdenken. So schließt man die Poren und auch der Lack ist einige Zeit vor der Witterung geschützt.
Wie bei Neuwagen gibt es dafür Seiten, die einen Preisvergleich bieten. Rund um das Thema Autoteile werden viele unterschiedlichen Hersteller und Anbieter miteinander verglichen. So gibt es zum Beispiel www.toroleo.de, die einen umfangreichen Service rund um das Auto bieten. Darunter Kategorien wie Reifen (Winter, Sommer, Ganzjahresreifen), Autoreparatur, Felgen, Autowäsche und vieles mehr. Toroleo.de ist eine hilfreiche Seite, die man rund um den Wintercheck im Auge behalten sollte. Diese könnte als kompletter Partner rund um das Auto dienen, zumindest wenn man den Autokauf außen vor lässt.
Doch kommen wir zurück zum Thema Wintercheck, dabei spielt die richtige Reifenwahl eine große Rolle. Sommerreifen fallen komplett raus, weil sie schon bei nasser Fahrbahn für einen längeren Bremsweg sorgen. Auf Schnee und Eis ist der Spaß endgültig vorbei. Daher stehen lediglich Ganzjahres- oder Winterreifen zur Auswahl. Worauf man dabei achten sollte, haben wir kürzlich erklärt. Da kommt es zum Beispiel auf die Profiltiefe und die Kennzeichnung (M+S = Matsch und Schnee) an. Der ADAC empfiehlt sogar die Reifen bei einer Profiltiefe von unter 4 mm zu wechseln, denn ab diesem Zeitpunkt lassen die Winterreifen bereits nach. Das heißt frühzeitig für neue Bereifung sorgen und dabei hilft unter anderem die angesprochene Preisvergleichsseite. Weitere Informationen zum Thema Winter: