Kia Carens und Qoros 3 Sedan im NCAP-Crashtest
Den neusten NCAP-Crashtest haben der Kia Carens und Qoros 3 Sedan über sich ergehen lassen. Beide Modelle konnten dabei die Höchstwertung von fünf Sternen einfahren.
Das getestete Modell von Kia war der Carens 1.7 diesel EX, LHD. Der Fünftürer fuhr satte 94% im Bereich Erwachsenenschutz ein. Lediglich die Brust des Fahres sowie die Schienbeine des Beinfahrers waren “nur” adäquat geschützt. Beim Insassenschutz im Bezug auf mitfahrende Kinder erreichte der Kia 76%. Es gab keine Probleme beim Einbau von Kindersitzen. Beim Fußgängerschutz gab es mit 64% die wenigsten Punkte. Die Gründe dafür sind die unzureichenden Schutzvorkehrungen an der oberen Front des Wagens, die zu Verletzungen führen können. Auch die Außenbereiche der Windschutzscheibe sind nur schwach gesichert.
Zusatzpunkte gab es für technische Features wie die Anschnallerinnerung, ESP und Geschwindigkeitsbegrenzung.
Der Qoros 3 Sedan 1.6T ‘Elegance’ ist das zweite Modell im Bunde. Der Wagen hat in Sachen Erwachsenenschutz die gleichen Probleme wie der Carens, allerdings bleiben die Schienbeine der Beifahrer verschont. Deshalbt gibt es hier einen Punkt mehr, nämlich 95%. Kindersitze lassen sich beim Qoros 3 Sedan problemlos und fast überall anbringen. Aus diesem Grund gab es 87%. Beim Fußgängerschutz kämpft der Wagen wieder mit denselben Problemen wie der Carens. Die Stoßstange ist nicht lückenlos gesichert, auch die Windschutzscheibe zeigt seitliche Schwächen auf. Allerdings ist die Motorhaube besser geschützt, weshalb es hier 77% gibt.
Zuletzt musste sich der Opel Adam den Kriterien des NCAP Crashtests stellen. Doch zu aller Überraschung kassierte der Wagen nur vier von 5 Sternen.