Fiat 500 Cult: Weltpremiere in Genf 2014
Der neue Fiat 500 Cult feiert in Genf seine Weltpremiere. Der Kleinwagen soll die wichtigsten Features des Modelljahres 2014 vereinen.
Alle Lackvarianten des Modelljahres 2014 werden für den Fiat 500 Cult angeboten, inklusive Lattementa Grün und Dreischicht-Weiß. Auch eine Zweifarb-Lackierung mit Hochglanz-Schwarz gehaltenem Dach ist möglich.
Die Abdeckkappen der Außenspiegel können entweder in Schwarz oder in einer Chrom-Optik geordert werden. Letzteres kommt ebenfalls an der Querspange am Kühlergrill und dem Griff der Heckklappe zum Einsatz. Glänzend schwarz sind die Rückleuchten sowie die 16-Zoll-Leichtmetallräder. Die Sitzbezüge im Innenraum können in Leder in mehreren Farbkombinationen ausgestattet werden. Die Einsätze sind dabei entweder schwarz, tabak oder elfenbeinfarben.
Technologie
Der Fiat 500 Cult ist der erste Kleinwagen mit einem 7 Zoll TFT-Monitor, welcher serienmäßig verbaut ist. Der Bildschirm stellt unter anderem den Tachometer, den Drehzahlmesser und den Kilometerzähler dar. Auch die zurückgelegte Strecke, der Kraftstoffverbrauch oder die verbleibende Reichweite kann dargestellt werden. Darüber hinaus kann auch das Smartphone mit dem System verbunden werden.
Motorisierung
Zum Marktstart stehen ein Turbodiesel sowie drei Benziner zur Wahl. Top-Triebwerk ist der Zweizylinder-Benziner TwinAir Turbo mit 875 Kubikzentimeter Hubraum. Die 105 PS beschleunigen das Gefährt von null auf 100 Kilometer in genau 10 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h, der Verbrauch bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer. Über den ECO-Modus wird die Leistung des Antriebs auf 98 PS reduziert, was dem Verbrauch zugute kommt. Auch die Start&Stopp-Automatik hilft, Benzin zu sparen.
Ausstattung
Serienmäßig sind beim Fiat 500 Cult unter anderem der 7-Zoll-Monitor, eine Klimaautomatik, Parksensoren hinten, ein Glasdach, Ledersitze, ein Lederlenkrad sowie eine elektrische Servolenkung mit dabei. Die Sicherheitsausstattung umfasst sieben Airbags, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit integrierter Antischlupf-Regelung (ASR), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), Bremsassistent (HBA) und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), Anti-Blockier-System (ABS) inklusive elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Tagfahrlicht sowie die Isofix-Befestigungen für Kindersitze. Der Wagen soll im Mai zu den Autohäusern rollen.
Alternativen
Der kleine Fiat 500 tritt in Konkurrenz mit dem Renault Twingo und VW up!. Der Twingo kostet auf Meinauto.de 7.886 Euro und leistet 75 PS. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf maximal 959 Liter. Preislich liegt der VW up! bei 8.183. Die Motorenpalette bietet einen Motor mit 60 PS, sowie einen mit 75 PS an. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 Liter und 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Das Kofferraum fasst ähnlich viel wie der des Renault Twingo.
Dass der Fiat 500 von TwinAir-Motoren profitiert, haben wir schon am Anfang des Jahres berichtet. In unserem Artikel gehen wir auf die CO2-Emission und den Zweizylinder-Turbobenziner ein.
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