Das sind Sondermodelle von Volkswagen seit 1972
Die Sondermodelle von VW erfreuen sich immer größter Beliebtheit. Meist sind die zeitlich oder in der Stückzahl limitiert, sodass oft die Nachfrage höher als das Angebot ist. Das neuste Sondermodell heißt „Join“ und bietet einen Preisvorteil von bis zu 3.600 Euro und 5 Jahre Garantie auf viele Modelle der Wolfsburger. Doch Sondermodelle sind schon lange Tradition bei Volkswagen gewesen:
1972: Weltmeister-Käfer
Der überaus beliebte VW Käfer bekam 1972 ein weltmeisterliches Upgrade spendiert. Das Sondermodell erhielt die Sonderfarbe Marathonblaumetallic, spezielle Felgen und schwarze Cordsitze. Außerdem waren Halogenlampen, Rückfahrleuchten sowie eine Medaille samt Zertifikat dabei. Bestellt werden konnte das Fahrzeug zudem nur zwischen dem 19. Februar und 31. März 1972. Der Nachfolger des Käfers heißt Beetle und wurde 1997 vorgestellt.
1978: Jeans Polo
1976 zog der auf 9.000 Exemplare begrenzte Jeans Polo nach, 1978 folgte die zweite Auflage. Der Polo war galt als „Auto für Lustige, Lässige, Pfiffige“ und kam mit Sonderfarben, Jeans-Stoff innen und Druckknopf-Taschen daher.
1983: Golf I GTI Pirelli
Wenig Exemplare gibt es bis heute vom Golf I GTI Pirelli. Er war mit einem 1,8 Liter Motor samt 112 PS und zeitgemäßem Dekor ausgestattet. Die Stoßfänger und Außenspiegel des Golfs waren in Wagenfarbe lackiert, auch die Pirelli-Alufelgen kamen im speziellen Design daher. 10.500 Exemplare wurden gebaut.
1990: Fire and Ice Golf II
Der Golf II war 1990 an der Reihe und erhielt dank der „Fire and Ice“-Sondermodelle einige Aufwertungen. An den Kinofilm „Feuer, Eis und Dynamit“ angelehnt kam der Wagen mit der charakteristischen Farbgebung „Dark Violet Perleffekt“, einer abgestimmten Innenausstattung und der Kotflügelverbreiterungen daher.
VW Polo Genesis und Golf III Pink Floyd
1992 präsentierte VW das Polo-Sondermodell Genesis als GT und G40. Der Wagen entstand in Kooperation mit namenhaften Partnern und bot natürlich die Genesis-Soundanlage.
Zwei Jahre später folgte der Golf III Pink Floyd, der die Europa-Tournee des Künstlers unterstützte. Auch er erhielt eine hochwertige Soundanlage, kombiniert mit dem damals umweltfreundlichsten Motor. Diesen hatte sich nämlich Pink Floyd Mitglied David Gilmour gewünscht.
2000: Super-Beetle
Dynamisch wurde es im Jahr 2000 mit dem New Beetle RSI. Ausgestattet mit 225 PS und Allradantrieb machte er auf der Straße eine sportliche Figur. Hinzu kamen der imposante Heckflügel, Leder in Tropicorange sowie Teile aus Carbon. Nur 250 Exemplare wurden von dem Modell gefertigt.
Jedes Jahr ein neues Sondermodell
In den jüngsten Vergangenheit hat Volkswagen sehr viel mehr Sondermodelle auf den Markt geworfen. So gab es diverse GTI-Versionen, eine Neuauflage des Pirelli-GTI im Jahr 2008, den Golf GTI „adidas“ im Jahr 2010 und die Beetle Sondermodelle „Wave“ im Jahr 2015 und „Denim“ im Jahr 2016. Hier finden Sie weitere, aber ausgelaufenen Sondermodellen von Volkswagen wie die Allstar, Edition oder die Club und Lounge Modelle.
Neuwagen können Sie über MeinAuto.de per Barzahlung, Leasing und Autofinanzierung erwerben. Dank unserer Rabatte sparen Sie dabei viel Geld.