Citroen DS4 2015: Mehr Leistung
Citroen gönnt dem DS4 dank eines neuen Motors mehr Leistung. Zum Einsatz kommen der PureTech 130 und BlueHDi 120. Erst vor kurzem stattete Citroen dem Verkaufsschlager DS4 mit neuen Motoren aus. Der Dreizylinder PureTech 130 Stop&Start wurde in Frankreich entwickelt und basiert auf effizienten sowie sparsamen Technologien. Der Antrieb erfüllt als erste Benzinmotorisierung des Konzerns die Schadstoffnorm Euro 6. Im Vergleich zum Vorgänger verbraucht der Motor gut 19 Prozent weniger Kraftstoff und stößt dementsprechend auch weniger CO2 aus. Zu den Neuerungen zählen der Turbolader der neusten Generation, Direkteinspritzung und die variable Steuerung. Insgesamt bietet er eine Leistung von 130 PS sowie ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Der reduzierte Verbrauch ist unter anderem auf die optimierte Verbrennung und weniger Reibung zurückzuführen. Insgesamt verbraucht er 5 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei 116 g/km.
Der zweite neue Motor im Bunde ist der BlueHDi 120 Stop&Start. Auch er erfüllt bereits jetzt die Euro 6 Norm. Die Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emission verdankt der Antrieb dem optimiertem Dieselmotor, der eine Weiterentwicklung des 1,6l HDi Euro 5 darstellt. Er verfügt über 120 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Die Abgaseinheit besteht aus einem Oxydationskatalysator, einem Abgasnachbehandlungssystem und einem Partikelfilter mit Additiv. In blanken Zahlen bedeutet das: Der Motor verbraucht 3,7 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei 97 g/km.
Zusätzlich zu den neuen Motoren setzt Citroen auf vernetzte Dienste. Dazu zählen das DS Connect, der SOS Assistance sowie die Monitoring-Anwendung. Auch eine kostenlose Smartphone-App wird angeboten, die die Suche nach einer Informationen über ein Bedienelement, eine Ausstattung oder eine Fahrzeugfunktion ermöglicht.
„Der DS 4 bietet ein Fahrverhalten, das zu seinem Stil passt: Die Fahrerposition ist wie in einer Limousine und dennoch erhöht, präzise Reaktionen und beeindruckende Fahrleistungen werden mit einer einzigartigen Straßenlage kombiniert“, betont Yves Bonnefont, Generaldirektor der Marke DS. „Mit neuen Designmerkmalen und technologischen Innovationen wird der DS 4 seinen Stellenwert in der
Premium-Kompaktklasse unterstreichen.“
Alternativen
Zwei ähnliche Kompaktwagen sind der Audi A3 und BMW 1er. Letzterer ist über Meinauto.de für 21.950 Euro erhältlich und leistet bis zu 320 PS. Er verbraucht maximal 8 Liter auf 100 Kilometer. Der Audi A3 ist mit 22.220 geringfügig teurer und fährt mit bis zu 184 PS über die Straßen. Der Verbrauch beläuft sich laut Herstellerangaben auf bis zu 6,6 Liter auf 100 Kilometer.
Citroen gab sich zuletzt auf dem Automobilsalon in Paris die Ehre. Erstmals war DS als eigene Marke mit dabei.
Über Meinauto.de können Sie Neuwagen ganz simpel bestellen. Wir bieten Ihnen zudem einen Konfigurator an, mit dem Sie ihre Ausstattung selbst wählen können.