Citroen C4 2015: Neue Maßstäbe
Citroen will seine Kompaktlimousine in der neusten Generation weiter ausbauen. Aus diesem Grund wurde an einigen Schrauben gedreht, die wir uns jetzt genauer ansehen.
Design
Citroen verspricht beim neuen C4 eine Mischung aus Robustheit und Qualität. Die Front erhält verchromte Doppelwinkel sowie eine Motorhaube mit markanten Sicken. Die Scheinwerfer wurden neu gestaltet und werden durch LED-Tagfahrleuchten unterstützt. Zudem verstärken 3D-Bauteile die Qualitätsanmutung der technologischen Komponenten. Auch am Heck kommen Rückleuchten mit 3D-Effekt zum Einsat. Käufer haben die Wahl zwischen neun Farbtönen, darunter die neuen Farben Grau Galet und Grau Platinium.
Der Innenraum überzeugt mit einer modernen Armaturenbrettfront, inklusive 7-Zoll-Touchscreen. Die Sitze sind mit Stoffen in dezenten Farben bezogen. Generell wird auf Materialien wie Slush-Kunststoff oder Jersey-Stoff gesetzt.
Komfort
Für den Komfort hat sich Citroen diverse Dinge einfallen lassen. Der Fahrersitz erhält eine Massagefunktion und verfügt über elektrisch einstellbare Lendenwirbelstützen. Die Verglasung fällt großflächig aus und sorgt so für eine optimale Sicht. Mehr Helligkeit bietet das elektrische Sonnendach, beziehungsweise das breite Glaspanoramadach. Desweiteren werden Insassen von einer Geräuschdämmung profitieren, die neue Maßstäbe setzen soll. Das Audiosystem mit Raumklangtechnologie und Denon-HiFi-System sorgt für den optimalen Sound.
Technologien
Citroen setzt im C4 auf intuitive Technologien sowie solche für entspanntes und sicheres Fahren. Intiuitiv sind vor allem das neue Navigationssystem mit Touch-Funktion, dass diverse Informationen für den Fahrer bereithält. Zudem bietet der Touchscreen eine Medien-Funktion für das Radio und Audio-Streaming. Auch das Smartphone lässt sich so mit dem System koppeln. Für entspanntes und sicheres Fahren sorgen unter anderem das Keyless-System, die intelligente Traktionskontrolle, die Berganfahrhilfe, die Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht sowie der Tote-Winkel-Assistent.
Antriebe
Der C4 wird mit zwei PureTech-Benzinmotoren und zwei BlueHDi-Dieselmotoren angeboten. Die Benzinmotoren leisten zwischen 110 PS und 130 PS und verbrauchen 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emission liegt bei 112 g/km, beim PureTech inklusive Stop&Start-Technologie bei sogar nur 115 g/km. Dank einiger Modifikationen gelingt der Gangwechsel um 40 Prozent schneller und auch der Komfort wurde dank des optimierten Wandlers erhöht.
Der Diesel BlueHDi setzt auf ein 5-Gang-Schaltgetriebe, während der BlueHDi 120 mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet wird. Die Antriebe leisten 100 PS beziehungsweise 120 PS und verbrauchen beide 3,6 Liter auf 100 Kilometer. Auch der CO2-Ausstoß beider Modelle ist mit 95 g/km gleich. Beide Motorisierungen erhalten einen Oxidationskatalysator am Ausgang des Motors zur Eliminierung der Kohlenwasserstoffe sowie ein SCR-Modul, um 90 Prozent der Stickoxide umzuwandeln.
Alternativen
In Konkurrenz tritt das Gefährt mit dem KIA cee’d und dem Ford Focus. Der cee’d ist für 14.990 Euro erhältlich und fährt mit maximal 204 PS. Dabei verbraucht er 7,4 Liter auf 100 Kilometer.
Der Focus leistet 182 PS für einen Preis von 16.450 Euro. Der Verbrauch beträgt 5,9 Liter auf 100 Kilometer.
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