Citroen C3 2013: Vorstellung in Genf
Der neue Citroen C3 wird auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert und soll ab April 2013 auf den Markt kommen. Dabei möchte der Hersteller an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.
Dynamische Linien und sanfte Schwünge machen das Äußere des C3 aus. Eine neue Frontpartie und das Markenlogo in den LED-Lichtleisten zieren den Wagen. Ausdruck wird durch die neuen Rückleuchten in Verbindung mit den Rückstrahlern gewonnen und betonen das Heck des C3.
Im Innenraum sind diverse Chromelemente anzufinden. Das Armaturenbrett gibt es in drei möglichen Farben, sowie Sitzpolster die darauf abgestimmt werden. Ausreichend Platz für Gepäck liefert der Kofferraum mit 300 Litern Volumen, sowie diverse Ablagemöglichkeiten wie in der Konsole, dem Handschuhfach oder der Mittelarmlehne.
Die Windschutzscheibe ist die altbekannte Zenit-Windschutzscheibe. Diese bietet den vorderen Passagieren ein Sichtfeld um 80° nach oben. Weiterer Komfort kommt durch die gemilderten Geräusche, den Vibrationskomfort sowie die verglasten Flächen und den Innenraumparfumspender auf. Weiter Features wie die Rückfahrkamera, das Audiosystem RD4 MP3, die Connecting Box, das Navigationssystem und das Hifi-System können optional hinzugefügt werden.
Motorenpalette
Bei den Motoren stehen diverse Antriebe auf dem Plan. Dazu zählt ein 3-Zylinder Motor mit 1 und 1,2 Liter Hubraum, für den ganze 52 Patente angemeldet wurden. Der VTi 68 und VTi 82 erreichen Verbrauchswerte von 4,3 und 4,5 l/100 km und 99 bis 104 g CO2/km. Ebenfalls sind fünf Dieselmotorisierungen erhältlich, drei davon mit der Micro-Hybrid e-HDi Technologie ausgestattet. Der CO2-Ausstoß liegt hier bei 87 g CO2/km.