BMW Van: Concept Active Tourer feiert Premiere in Paris
Schon lange ist klar, dass BMW einen Van einführen möchte. Außerdem stand fest, man wird ihn auf dem Pariser Autosalon 2012 zu Gesicht bekommen. Nun veröffentlichte BMW die ersten Bilder des Concept Active Tourer. Ein Van, der durch kompakte Maße, eine Menge Platz, eine höhere Sitzposition und alternative Antriebe überzeugen soll. Doch wo gliedert man den BMW Van ein? Das ist einfach beantwortet, denn BMW möchte damit im Kompaktwagen-Segment wachsen, so gehört er zur Baureihe des 1er und nutzt die Plattform des aktuellen Mini.
Hybrid-Antrieb für den BMW Van
Was kann man noch von dem neuen BMW Van erwarten? Dazu findet man ebenfalls schon eine Antwort, und zwar fünf Sitzplätze, das Start-Stopp-System sowie die aktuellen Motoren inklusive 2.0 Liter Turbo. Anfang 2013 kommt der neue BMW Van, der die Hybrid-Technik aus dem i8 nutzt, auf den Markt. Somit kommt das Antriebskonzept eDrive zum ersten Mal auch bei BMW zum Einsatz. Bei der Hybrid-Version arbeiten ein Elektromotor und der 1,5-Liter-Benziner zusammen. Rein elektrisch soll der Van von BMW auf eine Reichweite von mehr als 20 Kilometern kommen.
Vorgestellt wird der neue BMW Van im Übrigen als Concept Active Tourer. Einen echten Namen hat man noch nicht, doch das Design sowie die Plattform lässt darauf schließen, das der Van auch 1er GT heißen könnte.
Mit Maßen von 4,35 m Länge, 1,83 m Breite und 1,56 m Höhe möchte man ein großzügig dimensioniertes Raumangebot bieten. So soll das neue BMW Modell zu einem echten Familienauto werden. Besonders wichtig beim neuen BMW Van ist übrigens der Antrieb, denn hier greift man auf den Frontantrieb zurück. Das ist ungewöhnlich, denn wenn den bayrischen Autobauer eines ausgemacht hat, dann der Heckantrieb.