BMW: Neues Sound-Logo
BMW spendiert den TV- und Radio-Spots ein neues Sound-Logo. Auch in Produkt- und Markenfilmen ist der neue Klang ab Mitte März zu hören, allerdings zuerst in Großbritannien und Frankreich.
Joachim H. Blickhäuser, Leiter Corporate und Brand Identity BMW Group erklärt, warum der neue Sound wichtig sei:
“Akustik ist ein wichtiger Bestandteil im BMW-Markenauftritt. Im Zuge der Weiterentwicklung der akustischen Markenführung haben wir den seit 14 Jahren verwendeten ‘Doppelgong‘ ersetzt. Mit dem neuen Sound Logo erhält die Marke ein modernes, ästhetisches und dynamisches Erkennungsmerkmal, das variabel und global einsetzbar wird”
An dem neuen Sound arbeitete Thomas Kisser von Hastings Media Music. Seine Intention sei es, wichtige Kriterien und Merkmale der Marke BMW akustisch umzusetzen.
“Die Fragen, die ich mir zu Beginn stellte, waren: Wie klingt für mich die Marke BMW? Welche Soundwelt steht für die Werte, die ich mit BMW verbinde, wie zum Beispiel Freude am Fahren, Ästhetik und Kraft? Und wie schaffe ich es, dass sich die Marke auch im Sound Logo eindeutig von anderen Marken – insbesondere denen der Automobilbranche – unterscheidet? Wichtige Kriterien für die Erarbeitung waren unter anderem globale kulturelle Verträglichkeit, Variabilität in der Anwendung, Markenfit und Wiedererkennbarkeit.”
Das neue Sound-Logo kann man sich zum Beispiel schon im offiziellen Spot des BMW 4er Concept anhören.