BMW 4er: Was das neue Coupé kann
BMW geht neue Wege, einerseits plant man die umfangreiche Einführung des Frontantriebs (z.B. 1er GT) und andererseits gibt es eine neue Modellreihe sowie zwei Modelle, die nicht mehr angeboten werden. So wird man bald 3er Coupé und Cabrio als Neuwagen nicht mehr finden. Doch es gibt Ersatz. Man plant BMW die neue 4er-Reihe mit den beiden Nischenprodukten. Fakt ist, dass man das neue BMW 4er Coupé bereits auf der Detroit Auto Show 2013 sehen wird. Allerdings sieht man nur eine seriennahe Studie, also ein Concept.
Neues Modell kommt 2013
Premiere 2013 und schließlich auch die offizielle Markteinführung. Kein Wunder, denn in diesem Jahr erschien bereits die neue Generation 3er. Um Schritt zu halten, muss der bayrische Autobauer nachlegen und zwei Nischenprodukte einführen. Den Anfang macht das Coupé, das im Rahmen einer Studie in Detroit zu sehen ist. Im Jahr 2014 legt BMW schließlich das 4er Cabrio nach. In Sachen Motoren setzt man vorrangig auf Vierzylinder-Motoren, abgesehen von 435i und 430d. Man orientiert sich beim Vortrieb vor allem am aktuellen 3er BMW. Blickt man auf den 4er Concept, so wird klar, dass man einiges vom 3er übernommen hat. Doch in Sachen Linien und schließlich am Heck zeigt sich, es ist eine neue Baureihe.
Vergleicht man das neue BMW 4er Coupé mit der Limousine, so wird es länger, breiter und deutlich flacher. Insgesamt wird es einerseits sportlich, anderseits sieht man deutlich das Premium-Segment. Wie bereits erwähnt, kommt im Jahr 2014 schließlich das BMW 4er Cabrio, und zwar im Sommer mit Metall-Klappdach.