Audi, Ford und BMW siegen beim DEKRA Gebrauchtwagenreport
Der Audi A4, der Ford C-MAX und der BMW Z4 sichern sich die ersten Plätze beim DEKRA Gebrauchtwagenreport 2013. Bester aller Klassen bleibt weiterhin der Audi A4 vor der Mercedes-Benz C-Klasse und dem Volvo S80/V70. Den ersten Platz beim Fahrzeug des Jahres teilen sich der Ford C-MAX und der BMW Z4, dicht gefolgt von der Mercedes-Benz E-Klasse.
Dr. Gerd Neumann, Mitglied der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH und zuständig für das Prüfwesen, erklärt, wozu der Gebrauchtwagenreport dient:
“Unser Gebrauchtwagenreport ist eine Hilfestellung für potenzielle Gebrauchtwagenkäufer. Er informiert detailliert über die typischen Mängel eines bestimmten Modells und ordnet jedes Fahrzeug in Relation zu entsprechenden Modellen desselben Marktsegments ein“.
Die Bewertung setzt sich aus dem Anteil der Fahrzeuge ohne relevante Mängel in Beziehung zum Anteil der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln zusammen. Anschließend wird vom Prozentwert „ohne relevante Mängel“ der Wert für „erhebliche Mängel“ abgezogen.
Fahrzeugklassen und Laufleistung
In der Laufleistungsklasse bis 50.000 Kilometer liegt der durchschnittliche DEKRA Mängelindex (kurz DMI) bei 83,0. Bei den Fahrzeugen mit 50.001 bis 100.000 Kilometern verringert sich der Wert auf 61,2, bei 100.001 bis 150.000 Kilometern auf 39,1. Logischerweise schneiden wenig gefahrene PKWs besser ab als Autos mit hohem Kilometerstand.
“Die Risiken für Gebrauchtwagenkäufer steigen mit höheren Laufleistungen von der Tendenz her an. Umso hilfreicher ist der typgenaue Vergleich im DEKRA Gebrauchtwagenreport. Damit können Kaufinteressierte gezielt auf typische Mängel eines bestimmten Modells achten. Im Zweifelsfall sollte beim Gebrauchtwagenkauf ohnehin immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden.“, so Dr. Neumann.
Die besten Werte erreicht die Obere Mittelklasse mit 75,0, gefolgt von den Sportwagen und Cabrios mit 71,8 sowie den Geländewagen mit 71,6. Dahinter reihen sich die Kompaktwagen mit 67,6, die Mittelklasse mit 66,4 sowie die Vans mit 64,7 ein. Das Schlusslicht bilden Mini und Kleinwagen mit 60,8.
Die einzelnen Fahrzeugklassen.
Bei den Kleinwagen klettert der Audi A1 mit einem DMI von 97,1 auf die Spitze. Der Ford Focus dominiert mit 97,3 die Kompaktklasse, während der BMW 3er sich mit 97,1 in der Mittelklasse breit macht. Spitzenreiter bei der Oberen Mittelklasse/Oberklasse bleibt die Mercedes-Benz E-Klasse mit 97,4. Bester Sportwagen ist der BMW Z4 mit 97,7, bester Geländewagen / SUV der BMW X1 mit 96,2. Der Ford C-MAX überzeugt mit 97,7 bei den Vans.
Bei den Transportern befinden sich der VW Crafter (77,6) und der Mercedes-Benz Sprinter (73,6) auf den ersten beiden Plätzen. Auf Platz drei befindet sich der Peugeot Boxer mit 71,2.
Gewinner der Gesamtauswertung.
Die Auszeichnung “Fahrzeug des Jahres” teilen sich der BMW Z4 und der Ford C-MAX mit 97,7 Punkten. “Bester aller Klassen” ist wiederholt der Audi A4 mit 87,4. Die C-Klasse von Mercedes klettert mit 86,7 auf den zweiten Platz und verweist den Volvo S80/V70 (86,3) auf Platz 3.
Deutsche Hersteller polarisieren
Deutsche Hersteller stellen in allen Fahrzeugklassen den Gewinner, sei es Kleinwagen oder Transporter. So gehen ganze 19 von 24 Bestwertungen an sie. Vier Plätze gehen an die Japaner, einer an Schweden.
Volumentenklassiker
Neuerdings gibt es den “Volumentenklassiker”. Hier wird ein Segment des Gebrauchtwagenmarktes abgebildet, welches zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Damit sind Modelle gemeint, die zwar nicht mehr als Neuwagen verfügbar, jedoch auf dem Gebrauchtwagenmarkt stark vertreten sind.
“Gerade Kaufinteressenten mit kleinem Budget suchen Informationen über solche Fahrzeuge”, so Dr. Neumann. “Die neue Sonder-Auswertung der Volumenklassiker ist für diese Käufergruppe eine sehr sinnvolle Ergänzung.“