ADAC Sommerreifen Test 2013: Vier Mal “mangelhaft”
Im ADAC Sommerreifen Test 2013 hat sich ADAC so viele Reifen wie nie vorgenommen. Ganze 38 Pneus wurden unter die Lupe genommen, 16 davon erhalten ein “gut“. 14 rollten mit einem “befriedigend” vom Platz, vier fallen mit “mangelhaft” durch.
Bei den großen Reifen, den 225/45 R17, die unter anderem beim Audi A3, der Mercedes C-Klasse, dem 3er BMW, dem Opel Astra oder dem Skoda Octavia verbaut werden, schneiden sieben von 19 Reifen mit “gut” ab. Zehn Stück erhalten ein “befriedigend”, zwei ein “ausreichend”. Durchgefallen ist damit keiner der getesteten Reifen. Unter den besten Fünf befinden sich der Continental Sport Contact 5 (liefert die besten Ergebnisse bei Nässe), der Goodyear Eagle F1 Asymetric glänzt auf trockener Fahrbahn. Desweiteren sind der Dunlop Sport Maxx RT, Michelin Pilot Sport 3 und Vredestein Ultrac Vorti vertreten. Am Spritsparendsten ist der Semperit Speed-Life.
Bei den kleineren Reifen, den 185/60 R15 (Audi A1, Mini, Fiat Punto, Renault Clio und VW Polo), sieht das Ergebnis schon anders aus. Hier bekommen im ADAC Sommerreifen Test 2013 neun Modelle ein “gut”, vier ein “befriedigend”, zwei ein “ausreichend” und ganze fünf ein “mangelhaft”. Auf den ersten fünf Plätzen befinden sich der Michelin Energy Saver + (Bestnote beim Verschleiß), der Continental Premium Contact5, Dunlop Sport BluResponse (Bestnoten sowohl auf trockener, als auch nasser Fahrbahn), Goodyear Efficient Grip Performance (Bestnote bei Nässe) und der Vredestein Sportrac 5. Die Schlusslichter bilden der Kleber Dynaxer HP 3, Mahagoni Verso, Rotalla Radial F108 und Sailun Atrezzo SH402, die allesamt bei Nässe durchfallen. Letzterer überzeugt sogar bei trockener Fahrbahn nicht.
Hier die endgültigen Testergebnisse des ADAC: