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CarCoach David Nummernschild

Schwächen:

  • hoher Basispreis
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Toyota Yaris IV im Test

Mehr Power, mehr Sicherheit, mehr Entertainment

Toyota heißt hybrid - mittlerweile gilt das auch für den Kleinwagen Yaris. Den Hybrid-Antrieb haben die Japaner über gut 25 Jahren gehegt und gepflegt, verbessert und optimiert. Im 4. Yaris verbaut Toyota die 4. Hybrid-Generation. Sie ist noch leiser, harmonischer und sparsamer. 2024 kommt ein zweiter, stärkerer Hybrid dazu; auch der Innenraum und die Sicherheit werden überarbeitet. Wir haben den Yaris Hybrid 2024 im Test.

Toyota Yaris Hybrid oben
© Toyota

Toyota Yaris Hybrid: seit 2023 der einzige Antrieb – 2024 mit stärkerem Bruder

2020 ist die 4. Generation des Toyota Yaris noch mit einem recht breiten Antriebssortiment gestartet. Neben dem obligatorischen Hybrid waren auch ein kleiner Sauger und ein 1,5 Liter großer Direkteinspritzer im Programm, beides Dreizylinder. Anfang 2023 hat Toyota die zwei konventionellen Benziner aus dem Angebot gestrichen – 2024 wird sie ein zweiter, etwas stärkerer Hybridantrieb ersetzen. Der bisherige war bei den Kunden bereits die klare Nummer 1. 2022 entschieden sich fünf von sechs Yaris-Käufern für ihn.

Von denen gibt es bei uns nach wie vor viele. 2022 hatte der Toyota Yaris eines seiner besten Jahre überhaupt: mit über 30.000 Neuzulassungen. Dass sich so viele Kunden für den Yaris und den Hybrid-Antrieb entscheiden, können wir nur allzu gut nachvollziehen. Uns hat der kleine Toyota beim letzten Test verzückt: mit seinem Design, seiner Sicherheitsausstattung – und nicht zuletzt seinem Elektro-Hybrid. Der 1.5 VVT-iE, so seine Kurzbezeichnung, war für uns der beste Hybrid, den Toyota bis dahin gebaut hatte.

Toyota Yaris Hybrid Motor
© Toyota

Neuer Hybrid mit 130 PS und 185 Nm – souveräner Überland

Dieser 116 PS und 141 Nm starke Hybrid ist im Toyota Yaris nach wie vor am Werk; und er wird auch 2024 weiter im Antriebsgeschäft bleiben. Aber er erhält Verstärkung – und die mäßige Stärke, konkret die moderate Beschleunigung, war die einzige kleine Schwäche des bisherigen Antriebs. Ein Antritt von 0 auf 100 km/h in unter 10 Sekunden ist für ein kleines Stadtauto im Grunde aber mehr als stark genug. Wer seinen Kleinwagen spritziger, dynamischer bevorzugt, hat ab Jahresanfang 2024 jedoch eine weitere Option.

Die Option hört ebenfalls auf den Kurztitel 1.5 VVT-iE. Sie treibt den Yaris aber mit 14 PS und gut 40 Nm mehr an: konkret sind es 130 PS und 185 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 4,1 - 5,1 Liter auf 100 km, 96 - 116 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Zahlt sich der Leistungszuwachs aus? Der Antritt aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt mit dem stärkeren Hybrid jedenfalls rund eine halbe Sekunde schneller. Wichtiger dürfte sein, dass er vor allem auch jenseits der 100 km/h souveräner agiert.

Toyota Yaris Hybrid vorne
© Toyota

130-PS-Hybrid mit neustem CVT-Getriebe noch ruhiger

Mit dem neuen, stärkeren Hybridmotor erobert sich der Toyota Yaris damit neue Räume. Während der schwächere Hybrid vor allem im Ballungszentrum brilliert, fühlt sich der stärkere auch auf der Landstraße und der Autobahn pudelwohl. Das notorische Heulen, das für Toyotas Hybridmotoren einst so typisch war, haben die Japaner der neuesten Generation ein für alle Mal ausgetrieben. Verantwortlich dafür ist aber in erster Linie das optimierte stufenlose Getriebe.

Es garantiert, dass der Antrieb bei einer bestimmten Lastanforderung treffsicher im Drehzahlbereich mit der höchsten Effizienz läuft. Bei hoher Lastanforderung führte das früher aber zu akustischen Höhenflügen. Sie bleiben im Toyota Yaris weitgehend aus; beim 1.5 VVT-iE mit 130 PS noch öfter als bei der Version mit 116 PS. Das liegt zum einen an der höheren Leistung, im Wesentlichen aber an besagtem CVT-Getriebe. Beim stärkeren Hybrid setzt Toyota auf das Transaxle-Getriebe der 5. Hybrid-Generation.

Toyota Yaris Hybrid Seite
© Toyota

Verbrauch auch mit stärkerem Hybrid überragend?

Sie feierte jüngst im Toyota Corolla ihre Premiere und darf 2024 – wenigsten in Teilen – auch im gepflegten Yaris zeigen, was sie kann. Für die Leistungssteigerung des Hybrid-Systems zeichnen neben dem neuen Getriebe auch noch zwei andere Komponenten verantwortlich: der stärkere elektrische Generator und die verbesserte Software der Steuereinheit. Sie garantiert, dass alle Hybrid-Bestandteile optimal zusammenarbeiten: der Dreizylinder, der Elektromotor und das Getriebe.

Das gelingt der Software auch hervorragend. Der Hybrid-Antrieb fährt ruckfrei an – rein elektrisch. Danach schaltet sich bald der Benziner, praktisch unmerklich, hinzu. Mit der "EV"-Taste können wir ihn vorübergehend wieder vom Strang nehmen: falls die Rahmenbedingungen passen, i.e. ausreichend Energie in der nur intern aufladbaren Batterie gespeichert ist. All der Aufwand lohnt sich. Der Toyota Yaris ist der sparsamste Kleinwagen auf dem Markt. Weniger als 4 Liter sind aber nur unter Laborbedingungen realistisch.

Toyota Yaris Hybrid Kofferraum
© Toyota

Yaris Hybrid ab 2024 mit Software-Updates Over-the-Air

Damit schafft der Toyota Yaris Hybrid einen Verbrauch, an den kein anderer Kleinwagen herankommt. Der stärkere Hybrid soll kaum mehr verbrauchen: aber er wird womöglich den 5 Litern näherkommen als den 4. Ab Werk verbauen wird in Toyota zukünftig in der “GR Sport”-Topversion. Aber auch die Kunden des gewöhnlichen Yaris sollen in seinen Genuss kommen: konkret ab der “Style”-Ausstattung. An der, der Ausstattung, hat Toyota ebenfalls gefeilt. Die Früchte dieser Arbeit sollen 2024 sichtbar werden.

Bei der aktiven wie passiven Sicherheit gehört der Yaris IV seit Beginn zu Spitze des Kleinwagen-Feldes; als einer der wenigen erhielt er im NCAP-Crashtest die 5-Sterne-Bestnote. 2024 erhält der Yaris ein Over-the-Air-Update-Funktion. Die neusten Entwicklungen im Feld der “T-Mate”- und “Toyota Sense”-Systeme können dann bequem zu Hause – ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden. Diese Möglichkeiten kann sich in Zukunft auch das Multimedia-Ensemble zunutze machen.

Toyota Yaris Hybrid vorne
© Toyota

Innenraum wird digitaler, Infotainment schneller – der Yaris noch hübscher

Neu hinzu kommt 2024 beim Yaris Hybrid ein individuell anpassbares Digital-Instrument: das Glanzstück des überarbeiteten Innenraums. Es wird in zwei Ausführungen angeboten werden: mit 7 und 12,3 Zoll. An seiner Seite wird im Yaris auch ein schnelleres Infotainment-System seine Arbeit verrichten: mit einem 9 oder 10,5 Zoll großen Touchscreen. Die Digitalisierungs-Offensive rundet ein digitaler Schlüssel ab. Das bedeutet. Der Yaris Hybrid wird sich zukünftig mit dem Smartphone entriegeln und starten lassen.

Möglich sein wird das mit der MyT-App. Es wird genügen, das Smartphone in einer Tasche mitzuführen. Das Schlüsselsuchen ist damit Geschichte, das Teilen ebenfalls. Bis zu 5 Nutzer können den digitalen Schlüssel einsetzen. Abschließen wird Toyota die Überarbeitung mit kleinen optischen Verfeinerungen: neuen Felgen-Designs, frischen Sitzbezügen usw. Eine Premiere Edition wird alle Neuerungen zusammenfassen. Auf die Premiere darf man gespannt sein.

Toyota Yaris Hybrid hintere Sitzreihe
© Toyota
Toyota Yaris Hybrid hinten
© Toyota
Toyota Yaris Hybrid vordere Sitzreihe
© Toyota
CarCoach David Autoschlüssel

Meine Meinung zu diesem Modell:

Der Toyota Yaris zählt seit Jahren zu den beliebtesten Kleinwagen – nicht zuletzt aufgrund seines außergewöhnlich sparsamer Hybrid-Antriebs. Nachdem Toyota 2023 die herkömmlichen Benziner eingestellt hat, ist der Kleine endgültig das, was er seit Jahren praktisch war: der Yaris Hybrid. 2024 verstärkt ein zweiter, stärkerer Hybrid-Antrieb das Sortiment. Mit ihm Gepäck hat er auch ein neues CVT-Getriebe: mit ihm wird der Hybrid noch geschmeidiger und ruhiger. Die zusätzliche Leistung erlaubt auch regelmäßige Ausflüge über die Stadtgrenzen hinaus. Auf diesen Ausflügen kann man den weiter digitalisierten Innenraum genießen. Das Infotainment wird schneller, die Updates gelingen fortan ohne Werkstattbesuch. Der Preis bleibt sportlich.

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