Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.
Skoda Superb Combi (neues Modell)
Gesamtrate im Monat
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Stärken:
- Superb Combi III: günstig & äußerst geräumig
- Generation IV noch geräumiger
- Stauraum wächst von 660 auf 690 Liter
- Super Combi PHEV bald mit 100 km E-Reichweite
- neues, überzeugendes Innenraum-Konzept
- erheblich verbessertes Assistenzangebot
Schwächen:
- Superb III technisch nicht mehr auf Top-Niveau
Auf den Punkt gebracht
Skoda Superb Combi im Test
Zeitenwende auch an der Spitze?
05.02.2024 | Für den größten Skoda ist 2024 ein bedeutendes Jahr. Der Superb geht in die vierte Runde: erneut als Limousine und Kombi der oberen Mittelklasse. Die neue, 4. Generation wurde im November 2023 vorgestellt und wird ab Anfang 2024 ausgeliefert. Wir nutzen den Test des Skoda Superb Combi III MY 2024 für eine letzte Bestandsaufnahme beim Passat-Bruder – und einen Ausblick.
Ein entscheidendes Jahr
2024 wird für Skoda ein entscheidendes Jahr. Zum einen starten die beiden Flaggschiffe des Sortiments neu durch: das Mittelklasse-SUV Kodiaq und das obere Mittelklasse-Modell Superb – dieser wieder als Limousine und als Kombi. Den Zusatz "Verbrenner" haben wir aus gutem Grund in Anführungszeichen gesetzt: Denn die neuen Modellreihen treten auch mit ausdauernden Plug-in-Hybrid-Antrieben an. Der Kodiaq wird erstmals als PHEV angeboten, der Superb wieder nach einer längeren Pause.
Die Zukunft gehört jedoch auch bei Skoda den Elektroautos. Nach dem frühen Aus des beliebten City-Stromers Citigo iV hat Skoda aktuell nur ein E-Auto im Sortiment: das Mittelklasse-SUV Enyaq iV. 2024 erweitert das elektrische Kompakt-SUV Elroq die Palette – bis 2026 sollen fünf weitere Stromer folgen, darunter auch ein rein elektrischer Kombi. Das ist das perfekte Stichwort für den Skoda Superb Combi. Allerdings streiten zurzeit der alte und der neue Superb darum, wer bei diesem Aufruf gemeint ist.
Auf geräumig folgt geräumiger und länger
Bei uns kommt der aktuelle Jahrgang, der Superb Combi III, zuerst vor den Vorhang. Mit ihm tritt ein 4,90 Meter langer Kombi auf; der 1,49 Meter hoch und 1,86 breit ist. Folgt der Superb Combi IV dem Lockruf, bekommen wir ein Vorserienmodell zu sehen. Das finale Serienmodell würde mit seinem Auftritt die Premierenfeier im November ruinieren; er muss noch hinter der Bühne bleiben. Skoda hat aber bereits einige Details verraten. Der Superb Combi wird um vier Zentimeter länger, aber eineinhalb Zentimeter schmaler bauen.
Der Radstand bleibt beim Superb Combi IV mit 284 Zentimetern auf den Millimeter gleich wie beim Superb III; die Bauhöhe legt um fünf Millimeter zu. Die Insassen werden diese Änderungen in Form noch großzügigerer Freiräume genießen dürfen. Die Köpfe bspw. sollen vorne sieben und hinten acht Millimeter mehr Luft nach oben haben. Mehr Luft fasst auch der Kofferraum; er wird um 30 Liter wachsen. Damit stehen zukünftig bei aufgestellten Rücksitzlehnen 690 Liter Stauraum zur Verfügung – der Bestwert der Klasse.
Moderater Einstiegspreis für Benziner und Diesel
Diese versprochenen Zuwächse sind beim Skoda Superb Combi willkommen – akut war der Handlungsbedarf beim Platz und Stauraum indessen nicht. Technisch aber ist der Superb III jedoch ins Hintertreffen geraten: u.a. bei den Antrieben, bei der Sicherheit und der Konnektivität. Unter der Motorhaube zogen 2019, bei der großen Modellpflege, die letzten größeren Neuzugänge ein. Neu ins Portfolio aufgenommen wurde damals der 2,0 l TDI mit 150 PS; der erste Superb-Diesel aus VWs Evo-Motoren-Generation.
Dieser Diesel schnurrt anno 2023 nach wie vor im Skoda Superb Combi; ab Werk mit 7-Gang DSG, 150 PS und – in der “Ambition”-Basisausstattung – ab 45.600 Euro. Damit ist der Selbstzünder gut 3.300 Euro teurer als der Basisbenziner, der 1,5 l TSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,8 / 7,5 Liter auf 100 km, 151 / 169 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse C / E). Er leistet ebenfalls 150 PS, vertraut auch auf das 7-Gang-DSG – und kostet in der “Ambition”-Ausstattung seit 2020 unverändert mindestens 42.340 Euro.
Details höchst interessant
Der stabile Preis ist, in Zeiten der galoppierenden Inflation, eine wohltuende Abwechslung. Mit dem Ende der einstigen Basisausstattung “Active” ist der Einstiegspreis für den Superb Combi Mitte 2022 dennoch empfindlich gestiegen: um über 9.000 Euro. Ist beim Generationswechsel mit einem ähnlich starken Preisanstieg zu rechnen? Nein. Skoda hüllt sich bis dato zwar in Schweigen; und grundsätzlich hätten die Tschechen reichlich Spielraum. Das nagelneue E-Klasse T-Modell ist gut 20.000 Euro teurer als die 3. Superb-Reihen.
Der vergleichsweise moderate Preis aber ist eines der wichtigsten Kaufargumente des Skoda. Beim neuen Superb Combi könnten indes durchaus einige neue Argumente hinzukommen. Eine spannende Veränderung betrifft die zweite Neuerung, die mit der 2019er Modellpflege eingeführt wurde: der Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der 218 PS und 400 Nm starke 1,4 TSI iV war beim Marktstart einer der fortschrittlichsten Steckdosen-Hybridmotoren. Mitte 2022 nahm VW die PHEVs aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten aus dem Programm.
Plug-in-Hybrid mit deutlich mehr E-Reichweite"
Mit den neuen Modellgenerationen kehren im VW-Konzern die Plug-in-Hybrid-Antriebe zurück – u.a. im Superb Combi IV. Angetrieben wird das PHEV zukünftig vom 1,5 TSI iV mit 204 PS; die Fahrleistungen bleiben demnach annähernd gleich. Elektrisch ist der neue Plug-in-Hybrid aber wie ausgewechselt. Der Akku speichert mit knapp 26 kWh doppelt so viel Energie wie der alte: dementsprechend sollen rein elektrische Reichweiten von mehr als 100 Kilometern möglich sein.
Das Ladegerät wird ebenfalls kräftig zulegen. Zu Hause lädt der Superb Combi iV zukünftig mit 11 statt 3,6 kW; außerdem wird erstmals ein CCS-Stecker zum Gleichstrom-Schnellladen mit 50 kW verbaut. Der neue Superb wird außerdem eine zweite Neuerung im Antriebsportfolio bereithalten: einen mildhybriden Einstiegsbenziner aus der neuesten VW-Motorenserie “Evo 2”. Zwei weitere Benziner und zwei Diesel füllen die Palette auf – alle Antriebsvarianten werden der neuen Abgasnorm “Euro 6e” genügen.
Komplett neuer Innenraum & verbessertes Assistenz-Aufgebot
Die Konnektivität und insbesondere die Assistenzausstattung genügen beim aktuellen Superb Combi indessen nicht mehr den höchsten Ansprüchen. Sie sind zwar keineswegs schlecht – aber eben nicht auf dem Niveau eines 5er BMW oder einer Mercedes E-Klasse. Mit dem neuen Superb wird Skoda den Anschluss wieder herstellen. Er wird z.B. mit 10 Airbags und auf Wunsch mit einem Kreuzungs- und Abbiege-Assistenten ausgeliefert werden. Der Notbrems-Assistent wird einen vorausschauenden Radfahrerschutz bekommen.
Noch markanter fällt der Umbau im Innenraum aus. Die neue Architektur vertraut auf ein10 Zoll großes Digital-, ein Head-up-Display – und auf einen nahezu 13 Zoll großen, erstmals freistehenden Touchscreen. Das schafft Platz für ein durchgehendes Belüftungsband. Die Mittelkonsole räumt Skoda auf. Übrig bleiben drei gut greifbare, digitale Drehregler – der große Schaltknüppel darunter verschwindet. Die zahlreichen “Simply Clever”-Lösungen wird es selbstredend auch im neuen Superb geben.
Meine Meinung zu diesem Modell:
In Bezug auf das Platz- und Stauraumangebot gehört der aktuelle Skoda Superb Combi nach wie vor zum Besten, das die obere Mittelklasse zu bieten hat. Bei der Antriebs-, Kommunikations- und Fahrerassistent-Technik fällt er allmählich zurück. Die neue Generation wird den Superb Combi 2024 wieder nach vorne bringen: u.a. mit einem reichweitenstarken Plug-in-Hybrid, neuen Assistenzsystemen und einem komplett umgestalteten Innenraum.
Der Superb Combi ist genau richtig für alle, die Wert auf großzügigen Platz und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Wenn Du eine Familie hast oder einfach viel Gepäck transportieren musst, bietet der Wagen mit seinem geräumigen Kofferraum und komfortablen Innenraum ausreichend Platz für alles, was Du brauchst.
Dein Traumwagen wartet
4 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)
- Beliebteste Modelle
- Name aufsteigend
- Name absteigend
- monatl. Rate aufsteigend
- monatl. Rate absteigend
- Listenpreis aufsteigend
- Listenpreis absteigend
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
Weitere Angebote
Unser Angebot für den Skoda Superb Combi (neues Modell) Neuwagen
Unser Angebot für den Skoda Superb Combi (neues Modell) Neuwagen
Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Superb Combi (neues Modell) von Skoda als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 20% oder einer günstigen Leasingrate von 266€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.
Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Superb Combi (neues Modell)-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Skoda Superb Combi (neues Modell).
Deine Vorteile beim Skoda Superb Combi (neues Modell) Neuwagen vom Marktführer:
- Top-Preise
- Schnelle Lieferung
- Individuelle Beratung
Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Superb Combi (neues Modell) Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.
Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.
Ähnliche Fahrzeuge
Mein Neuwagen
–
so einfach
wie nie.
1.Wunschauto aussuchen
2.Bestes Angebot wählen
Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.
3.Einfach losfahren
Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.
Hast du Fragen?
In unserem FAQ findest Du Antworten rundum die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten.
Unsere Top Marken
Fahrzeugtypen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.