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Renault Symbioz im Test

Ein Kompakt-SUVs fürs Leben, ein Vollhybrid für die Familie

Die einen sehen ihn als Zwischenlösung, die anderen sprechen von einer ʺRenaulution". In jedem Fall ist neue Renault Symbioz ein SUV, das seine Heimat im C-Segment sucht. Das Duell mit dem gut zehn Zentimeter längeren VW Tiguan meidet er; das überlässt er dem Renault Austral. Der Symbioz bringt sich als Alternative zum Citroen C3 Aircross und Skoda Karoq ins Spiel. Wie die Karten stehen, decken wir im Test mit dem Renault Symbioz auf.

Renault Symbioz Front schräg Fahrt
© Renault

CarCoach-Schnellcheck

Renault Symbioz

Stärken:

  • äußerst üppige Serienausstattung
  • großes, flexibles Platzangebot
  • Verbrauch & Reichweite Vollhybrid
  • Fahrkomfort & Sicherheitsausstattung
  • Bedienung lenkt wenig ab

Schwächen:

  • relativ hoher Einstiegspreis
  • Lenkung & Fahrwerk wenig agil
"Der Renault Symbioz überzeugt durch großzügigen Komfort, umfassende Ausstattung und einen effizienten Hybridantrieb, kombiniert mit einem eleganten, zurückhaltenden Design."

zum CarCoach-Fazit

Renault Symbioz Seite
© Renault
▶ Karosserie & Design

Kompaktes Steilheck-SUV mit Crossover-Einsprengseln

Der Name ist neu, das Konzept des Renault Symbioz sei aber, so Renault, bestens erprobt. Es setzt auf kompakte Abmessungen, die im Stadtverkehr nicht im Weg sind – und auf ausgewogene Proportionen, die dem Auge schmeicheln. Dass die Idee der ʺE-Tech Hybrid"-Baureihe ankommt, zeigt der Erfolg des 4,23 Meter langen Renault Captur. Den jüngeren Modellen der Reihe steht diese Bewährungsprobe noch bevor: dem 4,51 Meter großen Austral wie seiner etwas längeren SUV-Coupe-Variante Arkana.

Auch der 4,41 Meter lange Symbioz muss sich erst als ʺvoiture á vivre" beweisen: als Auto zum und Auto fürs Leben. Technisch vertraut der Symbioz auf denselben Baukasten wie Arkana und Co, die verlängerte CMF-B-Plattform. Optisch umgesetzt wird sie in eine klassische SUV-Silhouette samt Steilheck. Sie reichert Renault mit Designelementen eines Coupes an. Die Schulterlinien steigen stark nach hinten an und das Heck ist eng geschnitten. So wird der Renault Symbioz zum schicken Crossover.

Renault Symbioz Cockpit
© Renault
▶ Innenraum & Ausstattung

Großzügiges Platzangebot - eine Frage der Einstellung

Ein weiterer zentraler Bestandteil des ʺE-Tech Hybrid"-Konzepts ist ein großzügiges, auf die Passagiere zugeschnittenes Platzangebot. Dessen Basis sind die Außenmaße. Die Breite und Höhe des Symbioz sind wir noch schuldig; sie messen 1,80 bzw. 1,58 Meter. Sie erlauben uns einen Vergleich mit dem Opel Frontera und Citroen C3 Aircross. Interessant ist er, weil die zwei diesbezüglich gerade Maßstäbe im unteren Kompakt-Segment setzen.

Beeindruckend ist beim Stellantis-Duo die Kopf- und Beinfreiheit im Fond. In puncto Kopffreiheit hat der Symbioz einen klaren Startnachteil; er baut beinahe zehn Zentimeter niedriger. Das bleibt nicht ohne Folgen. Die Kopffreiheit ist im Renault großzügig, im Frontera und C3 Aircross aber um einiges großzügiger. Die Beinfreiheit scheine die Franzosen im Fond noch erheblich knapper bemessen zu haben – aber das täuscht.

Großer und vor allem sehr variabler Stauraum

Bei unserer ersten Sitzprobe war die Rückbank im Symbioz in ihrer vordersten Position arretiert. Wenn wir sie ganz, i.e. 16 Zentimeter zurückschieben, wird der Beinraum im Renault üppig. Diese Option ist beim Symbioz Teil der Serienausstattung. Beim Opel Frontera, Skoda Karoq, VW T-Roc und Citroen C3 Aircross fehlt sie selbst in der Optionsliste.

Diese Flexibilität ist für ein Familienauto im Alltag ein klarer Vorteil. Alternativ zum Beinraum kann man bspw. auch den Kofferraum vergrößern: von 492 auf 624 Liter. Durch das Umklappen der zweiteiligen Rücksitzlehne werden daraus 1.582 Liter. Anders gesagt: Der Renault Symbioz ist ein ebenso guter Gepäck-Transporter wie der Skoda Karoq mit seinen 521 bis1.630 Litern.

Beim Beladen kommt uns der Kofferraum des Renaults mit seiner praktischen Form entgegen – ohne versteckte Winkel und Ecken. Die äußere Ladekante erschwert uns mit ihren 78 Zentimetern die Arbeit. Innen können wir die Kante mit dem serienmäßig variablen Ladeboden hingegen ganz verschwinden lassen. Mit diesem Ausstattungsdetail wollen wir dazu übergehen, die Ausstattung und Einrichtung des Renault Symbioz genauer zu betrachten.

Werksausstattung und Bedienung lassen kaum Wünsche offen

Dabei wird schnell klar: Die Symbioz-Basisausstattung ʺTechno" zählt in Umfang und Wert zum Besten, was die Klasse zu bieten hat. Im Bereich Komfort umfasst sie neben den erwähnten Komfortsitzen u.a. eine Klimaautomatik, elektrische einstell-, einklapp- sowie beheizbare Außenspiegel – und einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Im Bereich Digitalisierung und Konnektivität wartet der Symbioz Techno mit einem 10 Zoll großen Digital-Instrument und einem 10,4 Zoll großen, aufrecht stehenden Touchscreen auf.

Er ist die zentrale Bedienplattform des ʺOpenR link"-Infotainmentsystems. Es wurde gemeinsam mit Google entwickelt. Dementsprechend beherrscht es alle Google-Services nativ aus dem Effeff, auch die Navigationsfunktion. Smartphones integriert das System auch ab Werk kabellos. Das induktive Ladefach unter der auskragende Mittelkonsole mit Schalthebel gehört ebenfalls zur Grundausstattung; gleich wie vier USB-C-Anschlüsse.

Eine Leiste mit griffigen Kippschaltern und Tasten am unteren Rand des Touchscreens erleichtern die Bedienung; ebenso wie die Schnellwahltasten am Lenkrad. Und die Material- bzw. Verarbeitungsqualität? Letztere ist in allen Ausstattungen grundsolide. Die Oberflächen, z.B. die des Armaturenbretts, werden von Ausstattung zu Ausstattung hochwertiger.

Renault Symbioz Vordersitze
© Renault
▶ Motor & Antrieb

Vollhybrid mit starker Effizienz, Ausdauer & vielen elektrischen Intermezzi

Einen hohen Wert legt Renault bei seiner ʺE-Tech Hybrid"-Reihe naturgemäß auf einen effizienten, umweltfreundlichen Antrieb. Im Symbioz soll diese Anforderung der 143 PS und 250 Nm starke E-Tech Full Hybrid 145 erfüllen (Energieverbrauch (kombiniert) 4,7 bis 4,9 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 105 bis 109 g/km, CO2-Klasse C). Er kombiniert einen 1.598 cm³ großen, 94 PS starken Vierzylinder-Turbobenziner: mit zwei Elektromotoren.

Der eine leistet 49 PS und treibt die Vorderräder an. Der andere wirkt mit seinen 24 PS als Starter-Generator und bringt den Benziner auf Touren. Zusammen finden die drei über das kupplungslose Multi-Modegetriebe. Das Zusammenspiel funktioniert nicht nur reibungslos, sondern harmonisch. Besonders zugkräftig ist die Kombination jedoch nicht. In 10,6 Sekunden geht es von 0 auf 100 und in der Spitze auf 170 km/h.

Für eine Familien-SUV wie den Symbioz ist das aber stark genug. Zumindest zählt für uns die Effizienz hier mehr – und die ist beim E-Tech Full Hybrid exzellent. Im Mittel begnügt sich der rund 1,5 Tonnen schwere Crossover mit 5 Litern; im Stadtverkehr fahren wir häufig sogar rein elektrisch. Und wenn der Symbioz auf große Reise gehen soll, versteht er mit einer Reichweite von knapp 1.000 Kilometern zu glänzen.

Renault Symbioz Kofferraum
© Renault
▶ Komfort & Fahrgefühl

Komfort geht über Dynamik – aktive Assistenten gehen beim Renault über alles

In all diesen Einsatzszenarien verzückt uns der Renault Symbioz mit seinem exzellenten Federungskomfort. Die Dynamik kommt dabei etwas zu kurz – an Agilität mangelt es dem Kompakt-SUV allerdings nicht. Das liegt auch an der leichtgängigen Lenkung. So mancher und manchem ist die Servo womöglich etwas zu schwammig.

Bei den Fahrassistenten und Sicherheitssysteme ist die Ausstattung alles andere als schwammig. In der Topausstattung ʺIconic" ist sie sogar hervorragend. Sie wird mit nahezu 30 Fahrassistenzsystemen ausgeliefert, u.a. einer 360°-Kamera, einem Einpark-Assistenten sowie einem Autobahn- und Stauassistenten.

Renault Symbioz Heck
© Renault
▶ Kosten

Teurer als manch anderer, preiswerter als die meisten

Bei dieser ellenlangen Liste an Stärken kommt es keineswegs überraschend: der Renault Symbioz hat seinen Preis. Er ist um einiges teurer als der Opel Frontera oder der Citroen C3. Sie sind ab Werk aber auch erheblich bescheidener ausgestattet. Außerdem können sie keinen Vollhybrid-Antrieb bieten. Dass der Einstiegspreis des Symbioz stimmt, zeigt der Blick zum ähnlich teuren Skoda Karoq.

Renault Symbioz Heck schräg Fahrt
© Renault
CarCoach-Fazit - David Autoschlüssel

Fazit

Wenn der Renault Symbioz symbolisch für Renaults Zukunft steht, stehen die Zeichen gut für die Franzosen. Von den vielen Kompakt-SUVs, die ich bisher getestet habe, hat mich kaum ein anderes auf so breiter Front überzeugt.

Mir gefällt bereits das Design des Renault Symbioz. Seine vornehme Zurückhaltung hebt sich erfrischend von den vielen ausdrucksstarken, markanten Designs der Konkurrenz ab, etwa dem eines C3 Aircross oder Opel Frontera. Von einem Familien-SUV wirst Du natürlich mehr erwarten. Der Symbioz hat es. Er bietet ab Werk mehr Ausstattungsdetails als so gut wie alle anderen Herausforderer: vom Navi über die Klimaautomatik bis zum induktiven Ladefach – inklusive einer intuitiven Bedienung.

Das Platzangebot ist vorne wie hinten großzügig, ebenso sein Kofferraum. Der Platz kann mit der verschiebbaren Rückbank auch flexibel angepasst werden. Fahrkomfort und Sicherheitsextras verteilt Renault geradezu verschwenderisch. Einen Spritzer mehr Agilität könnte das Fahrwerk aber vertragen. Der Vollhybrid passt hingegen so wie er ist: ausreichend stark, effizient und in vielen Situationen rein elektrisch im Einsatz – ohne jegliche Reichweitensorgen.

Die einzige Sorge vor dem Zuschlag dürfte der Einstiegspreis sein. Berücksichtigt man die Ausstattung und den Antrieb, ist der Renault Symbioz aber sicherlich eines der preiswertesten kompakten Familien-SUVs.

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