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Testberichte - CarCoach-Schnellcheck - Pro & Contra - Philipp

Stärken:

  • kraftvoll-lebendiger Auftritt
  • zur Gänze in Frankreich produziert
  • smart vernetzt & einfach zu bedienen
  • bidirektionales Laden & viel Stauraum
  • günstiger Einstiegspreis

Schwächen:

  • wenig Platz im Fond
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Renault R5 E-Tech im Test

Gelingt der Kleinwagen-Legende als E-Auto ein legendärer Neustart?

01.02.2024 | In den 1970er und 1980ern war der Kleinwagen Renault R5 ein Trendsetter – vor allem in der 1. Auflage. Mitte der 1990er wurde das Modell eingestellt, 30 Jahre später lässt Renault den Kleinen wieder aufleben. Wiedergeboren wird er als 3,92 Meter langer batterieelektrischer Mini: als Gegenentwurf zum Mini Cooper SE Electric. Ob Renault die Renaissance mit dem R5 E-Tech Electric glückt, erfährst Du in unserem Testbericht.

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© Renault

Renault R5 E-Tech Electric: ein knapp vier Meter großes Energiebündel

Der Renault R5, ist überall zu lesen, er war eine Legende. Für die, die ihn selbst erlebt und gefahren haben, ist er es noch. Die, die ihn nicht kennen, zucken nur gelangweilt mit den Schultern. So ist das mit der Geschichte. Der neue Renault R5 E-Tech Electric weiß natürlich um das große Erbe, das er antritt. Er nimmt es allem Anschein nach aber locker, sportlich.

Dass er eine “Renaulution“ anführen soll, wie es Renault sperrig ausdrückt, scheint ihn ebenfalls wenig zu jucken. Die Designer klingen enthusiastischer. Der Stil des neuen R5 sei “retrofuturistisch”. Das mag so sein. Wir finden, der Renault R5 E-Tech sieht einfach scharf aus. Rein optisch ist er ein 3,92 Meter langes, 1,77 Meter breites und 1,50 Meter hohes Kraftpaket.

renault-5-e-tech-electric-ausen-seite
© Renault
Exterior

Ein langer Radstand, kecke Überhänge und dezente Anspielungen

Mit diesen Maßen überragt der Renault R5 E-Tech den der Mini Cooper E und SE längs um sechs Zentimeter; der Höhe nach um vier. In der Breite sind sich die beiden einig – der Radstand ist beim Renault mit 2,54 Metern wiederum vier Zentimeter länger. Eine Folge beim R5 sind die nahezu unverschämt kurzen Überhänge. Die Radkästen und das Heck sind ebenfalls gewagt eng geschnitten. Wer wagt, der gewinnt.

Mit den retrospektiven Referenzen gehen die Renault-Designer wohltuend sparsam um. Auffallend ist die “5” als Ladeanzeige auf der Motorhaube – eine Anspielung auf den beim Urmodell hier positionierten Lufteinlass. Auf leuchtet der “5er”, wenn wir uns dem R5 mit Schlüssel mehr oder weniger galant annähern. Die wie Pupillen geformten Voll-LED-Scheinwerfer beantworten die Annäherungsversuche mit einem lässigen Zwinkern. Sie installiert Renault ab Werk; inklusive Fernlicht-Assistent.

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© Renault
Interior

Drei Ausstattungen, KI & Google-Infotainment “OpenR Link” als Option

Ab Werk heißt beim Renault R5 E-Tech Electric in der Serienausstattung “Evolution”. Sie stellt den elektrischen Kleinwagen außerdem auf prächtige 18-Zöller. Hinter den schönen Blenden stecken allerdings schnöde Stahlfelgen. Die eleganten Alufelgen packt Renault in den beiden anderen Ausstattungen “Techno” und “Iconic Five” aus. In ihnen ist zumal das das gemeinsam mit Google entwickelte Infotainmentsystem “OpenR Link” integriert.

Es beherrscht naturgemäß alle Google-Services aus dem Effeff, also auch das Navigieren mit Google Maps. Die Smartphone-Integration gelingt ebenfalls reibungslos: mit oder ohne Kabel. Die Anzeige erfolgt über den in allen Varianten 10 Zoll großen Multimedia-Bildschirm – der zweite, der Personen hinterm Steuer zugeneigte Touchscreen misst im Basismodell 7, sonst ebenfalls 10 Zoll. Bei aller Digitalisierung – u.a. mit der KI “Avatar Reno” – vergisst Renault erfreulicherweise nicht auf eine eingängige Bedienung.

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© Renault
Platzangebot/Kofferraum

Übersichtliches Cockpit und eingängige Bedienung – viel Platz im Cockpit und im Kofferraum

Unter den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole platziert Renault beim R5 E-Tech eine Bedienleiste: mit den wichtigsten Schnellwahltasten. Dieser praktische Zugang sollte Schule machen. Der Innenraum des R5 offenbart im Test noch weitere praktische Vorzüge. Das Platzangebot zum Beispiel entspricht dem des knapp zehn Zentimeter größeren Clio. Vor allem vorne sitzen wir um einiges luftiger als erwartet – und trotz der ikonischen Sitzmöbel bequem.

Hinten wird es ab einer Größe von rund 1,75 Metern eng. Bei einem Kleinwagen ist das aber normal; ebenso wie die Tatsache, dass es auf den Fondsitzen nur zu zweit gemütlich ist. Praktisch sind die knapp 20 Liter Stauraum, die Renault über den Innenraum verteilt. Für ein wenig Variabilität sorgt die zweiteilige Rücksitzlehne. Mit ihr lässt sich der 326 Liter große Standardkofferraum sukzessive vergrößern.

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© Renault
Verbrauch/Reichweite

E-Antriebsstrang mit zwei Batterie-, drei Leistungsoptionen aus französischer Produktion

Im Vergleich mit dem Mini Electric ist der Stauraum des R5 E-Tech geradezu gigantisch; der Mini packt nur 210 Liter ein. Außerdem kann der kleine Renault auch einen Anhänger ziehen: er darf 500 Kilo wiegen. Bleibt die Frage: Hat der R5 E-Tech Electric dafür auch genug Strom in seinen Spulen und seinem Akku? Bei der Batterie offeriert Renault eine Auswahl: konkret einen NMC-Lithium-Akku mit einer Kapazität von 52 oder 40 kWh; d.h. einer Reichweite von 300 oder 400 Kilometern.

Die Akkus kommen nicht aus China, sondern aus Frankreich; sie werden im nordfranzösischen Ruitz produziert. Aus Frankreich stammt auch der Rest des R5, mithin der gesamte elektrische Antriebsstrangs. Der Synchronmotor, der ohne – mit seltenen Erden belasteten – Permanentmagnet auskommt, wird in der Normandie gebaut (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: aktuell keine Angaben).

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© Renault
Motor/Antrieb

95 bis 150 PS, 11 bis 100 kW Ladeleistung und die Option auf doppelt-bidirektionales Laden

Der Läufer der Synchronmaschine kann seinerseits in drei Leistungsklassen an den Vorderrädern des Renault R5 E-Tech Electric drehen. Der Basismotor legt 95 PS und 215 Nm an, die anderen beiden 120 PS und 220 Nm oder 150 PS und 245 Nm. Dem Mini Electric kann der R5 E-Tech damit nicht ganz folgen: er dreht mit 184 oder 218 PS auf. Wir finden die Leistung des Renaults jedoch mehr als ausreichend für einen City-Flitzer.

Anders gesagt, sie ist grundvernünftig. In der Topmotorisierung beschleunigt der R5 in weniger als 8 Sekunden auf Tempo 100; Schluss ist mit der Beschleunigung bei 150 km/h: mehr braucht es nicht. Beim Nachladen darf es hingegen gerne ein wenig mehr sein. Serienmäßig lädt das Ladegerät Wechselstrom mit 11 kW und Gleichstrom mit 80 kW; die beiden stärkeren Motoren drücken mit 100 kW an.

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© Renault
Fahrgefühl

R5 E-Tech: lockerer Hüftschwung, guter Komfort – teilautomatisierte Assistenten

Den Mini Electric hat der R5 E-Tech Electric mit dieser Leistung im Griff: wenn auch nur knapp. Deutlich überlegen ist der Renault dem Briten bei der Funktionalität des optionalen Laders. Er kann sowohl ein anderes elektrisches Gerät laden wie Strom ins Netz einspeisen. Verzichtet der R5 auf diese Möglichkeiten, stromert er laut Norm mit vollem Akku 300 bzw. 400 Kilometer am Stück: fast auf den Kilometer gleich weit wie der Mini. Doch wie stromert der R5 E-Tech: hart wie ein Brett oder weich wie ein Daunenkissen?

Mit der neuen technischen Plattform “AmpR Small” hat Renault einen bunten Strauß an Möglichkeiten. Entschieden haben sich die Franzosen für eine Fahrdynamik, die dem sportlichen Auftritt entspricht; und perfekt zum kleinen Wendekreis passt. Auf ausreichend Federungskomfort und ein hohes Sicherheitsniveau hat man keineswegs vergessen. Unter den Sicherheitssystemen stechen für uns der teilautomatisierte “Active Driver Assist” und das Notbremssystem “One Box” hervor.

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© Renault
CarCoach Julian

Meine Meinung zu diesem Modell:

Du bist auf der Suche nach einer Kleinwagen-Legende, die sich im Ruhm alter Erfolge sonnt? Dann bist Du beim Renault R5 E-Tech falsch.

Der elektrische Mini aus Frankreich weiß zwar, wer sein Vorgänger war und was er konnte. Er lässt sich davon aber weder einbremsen noch gängeln. Er brennt unbeschwert seine eigene Spur in den Asphalt. Was mich dabei besonders beeindruckt hat?

Was nicht? Der R5 legt in der elektrischen Neuauflage einen beeindruckenden Auftritt hin: kraftvoll, knackig und mit liebevollen Details. Innen geht es so weiter. Der kleine Stromer ist überraschend geräumig, einfach zu bedienen und dennoch bestens vernetzt. Der Stauraum ist verglichen mit dem Mini Electric riesig; das Ladegerät funktional eine Klasse weiter.

Bei den Antrieben und der Batterie lässt Renault die Vernunft, nicht den Bauch entscheiden. Mein Bauchgefühl sagt, dass war die richtige Entscheidung. 150 PS sind für ein Stadtauto mehr als genug, bis zu 400 Kilometer Reichweite ebenso. Dass Renault alle Komponenten in Frankreich produziert, fügt sich perfekt ins Bild ein.

Und was stört das Bild? Wenig, namentlich der wenige Platz im Fond und die mäßige Variabilität.

Der Preis ist – anders als bei diesen Qualitäten zu vermuten – kein Makel, sondern heiß.

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