Skoda Kodiaq: Feinschliff für das Flaggschiff
Skoda überholt sein Flaggschiff: Vier Jahre nach dem Markenstart erhält der Skoda Kodiaq zum Sommer hin einen neuen optischen Schliff.
Neue Front mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern
Vor allem an der Frontpartie wird das mit 4,70 Meter Länge größte SUV-Modell des tschechischen Automobilherstellers aufpoliert. So wurde die Motorhaube angehoben und der Kühlergrill neu gestaltet: er steht nun deutlich aufrechter als bislang. Darüber hinaus verfügt der neue Kodiaq nun erstmals über Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und serienmäßige LED-Frontscheinwerfer.
Auch im Radbereich hat sich etwas getan: Neue Leichtmetallräder bis 20 Zoll unterstreichen den dynamischen und markanten Auftritt des Kodiaq. Verbesserungen beim Luftwiderstand konnten erzielt werden, indem spezielle Aero-Räder, neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten sowie der neue, hochglänzend schwarze Heckspoiler und seitliche Finlets neben der Heckscheibe zum Einsatz kommen.
Ergonomische Sitze mit Massagefunktion
Im Innenraum stehen auf Wunsch ergonomische Sitze mit einem Bezug aus perforiertem Leder, Belüftung und Massagefunktion zur Verfügung. Insgesamt ist das Interieur des neuen Kodiaq sehr komfortabel: Dekorleisten, Kontrastnähten und erweiterten Funktionen der LED-Ambientebeleuchtung unterstreichen den gehobenen Anspruch des populären Skoda-SUV. Die optionalen Eco-Sitze für die Ausstattungslinien Ambition und Style verfügen über hochwertige Sitzbezüge aus tierfreien, recycelten Materialien.
Rund ums Lenkrad herum wurden ebenfalls Updates vorgenommen. So kann der Kunde auf Wunsch auf ein Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und vier verschiedenen Grundansichten zurückgreifen, das im sportlichen Topmodell Kodiaq RS bereits standardmäßig verbaut ist. Die Palette der Assistenzsysteme umfasst den erweiterten proaktiven Insassenschutz, der durch zusätzliche Radarsensoren am Heck bereits reagiert, wenn nachfolgende Fahrzeuge auffahren könnten. Verbesserungen im Klangbereich wurde durch das optionale Canton-Soundsystem geschaffen, das neben dem Zentrallautsprecher in der Instrumententafel und dem Subwoofer im Kofferraum zukünftig über zehn statt zuvor acht zusätzliche Lautsprecher verfügt.
2,0-TSI-Benziner: Leichter und stärker
Der Feinschliff des Kodiaq setzt sich auch unter der Motorhaube fort. Statt wie bislang auf einen Diesel zu bauen, erhält der Kodiaq RS einen modernen 2,0-TSI-Benziner aus der EVO-Familie des VW-Konzerns. Mit 245 PS (Angaben zum Verbrauch und zu den CO2-Emissionen liegen noch nicht vor) leistet der neue Taktgeber nun fünf PS mehr als der alte TDI und ist dabei sogar leichter: ganze 60 Kilogramm sparten die Tschechen beim neuen Motor ein, der beim RS von einem serienmäßigen und rund fünf Kilo leichteren Siebengang-DSG sowie permanenten Allrad angetrieben wird.
Bei den Einstiegsmodellen setzt Skoda weiterhin auf frontgetrieben Motoren der EVO-Generation. Dabei stehen neben einem 1,5 TSI mit 150 PS und einem 2,0 TSI mit 190 PS auch zwei 2,0 TDI-Aggregate mit 150 PS bzw. 200 PS zur Auswahl.
„Ein echter Gamechanger“
„Der Kodiaq war ein echter Gamechanger für uns: Als erstes Modell unserer SUV-Offensive hat er ein komplett neues, hoch dynamisches Fahrzeugsegment für uns erschlossen“, sagt Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto. „Unsere Kunden und die internationale Fachpresse schätzen auch am Kodiaq die typischen Markentugenden: Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, die äußerst großzügigen Platzverhältnisse und die umfassenden Ausstattungsoptionen. Nun schärfen wir das Profil unseres großen SUV gezielt weiter und sorgen mit neuen Features für noch mehr Sicherheit und Komfort.“
Werden auch Sie zu einem Gamechanger und bestellen Sie sich noch heute einen Neuwagen über MeinAuto.de. Bei uns sparen Sie viel Geld und haben die große Auswahl aus mehr als 45 Marken. Darüber hinaus können Sie sich für attraktive Finanzierungs– und Leasingangebote entscheiden.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung