Porsche Panamera Hybrid: Lautlos im E-Power-Modus
Porsche baut die E-Performance-Strategie weiter aus. Der Hersteller schickt den Panamera 4 E-Hybrid, den 4S E-Hybrid und Turbo S E-Hybrid ins Rennen.
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Flüsterleise im Alltag
Der neue Porsche Panamera profitiert von vergrößerten Lufteinlässen sowie integrierten Leuchtstreifen des Tagfahrlichts. Am Heck befindet sich das nun durchgehende Leuchtenband, das vor allem bei Nacht ins Auge fällt. Im Fokus der E-Modelle steht natürlich die 100 Kilowatt starke Elektromaschine, die sich unter der langen Motorhaube befindet. Der E-Motor ist in allen drei Hybrid-Modellen der gleiche und wird im überarbeiteten Panamera von einer vergrößerten Batterie gespeist. Bei gleicher Batteriegröße steigt der speicherbare Energieinhalt von 14,1 kWh auf 17,9 kWh an. Das reicht für bis zu 64 Kilometer rein elektrischem Fahren.
Jeder Panamera E-Hybrid startet lautlos im E-Power-Modus, die Kombination aus beiden Antriebssträngen greift automatisch bei einem Beschleunigungsvorgang oder bei bei Unterschreiten des Batterie-Mindestladestands ein. Wird das Gaspedal mehr als zur Hälfte gedrückt, beginnt ein Leerweg, der das Erreichen der maximalen elektrischen Unterstützung signalisiert und das baldige Anspringen des Verbrenners anzeigt.
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Sport & Sport Plus
Beide Motoren arbeiten im Sport-Modus zusammen, um für die beste Fahrdynamik zu sorgen, der Sport Plus-Modus bietet Passagieren das Maximum an Leistung. DasNachladen der Batterie in Teillastphasen des Verbrenners mit zwölf Kilowatt sorgt nicht nur für die höchste Ladeleistung, sondern auch für ein besonders schnelles Erreichen des Zielladestands von 80 Prozent. So lässt sich die Elektromaschine in jeder Situation mit maximaler Leistung ausnutzen.
Als Einstiegsmodell schickt Porsche den Panamera 4 E-Hybrid ins Rennen. Er setzt auf einen 2,9-Liter-V6-Biturbo und eine Elektromaschine mit insgesamt 462 PS (Kraftstoffverrbauch: 2,5 Liter auf 100 Kilometer, 57 g/km CO2). Mehr Dynamik verspricht der Porsche Panamera 4S E-Hybrid mit einer Leistung von 560 PS. Im Gegensatz zur “kleineren” Variante holt er noch mehr Kraft bei hohen Drehzahlen aus den Motoren und schafft den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde in 3,7 Sekunden.
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Topmodell mit 700 PS
Am Ende der “Nahrungskette” steht der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid. Das Topmodell schießt mit 700 PS über die Straße und bleibt mit seinem E-Motor trotzdem leise. Nur in der S-Stellung erwacht das vier Liter große Triebwerk und zaubert den bekannten Klang auf die Strecke, die einen Großteil der Emotionen ausmacht.
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