Jeep Renegade und Compass e-Hybrid werden zu Leisestartern
Mit dem Renegade und dem Compass e-Hybrid hat Jeep die Elektrifizierung seines SUV-Angebots in Deutschland mittlerweile voll umgesetzt. Zahlreiche Assistenzsysteme erleichtern die Reise in den stromernden Geländewagen.
© Jeep
Geräuschloses Starten und Anfahren
Anders als bei den meisten Mild-Hybrid-Fahrzeugen können der Jeep Renegade und der Jeep Compass e-Hybrid rein elektrisch fahren, zum Beispiel beim Einparken, Rangieren oder im Stopp & Go-Verkehr. Je nach Ladezustand der Batterie bieten beide Modelle folgende rein elektrische Betriebsmöglichkeiten:
Fahrparameter |
Das ist damit gemeint |
Silent Start | Rein elektrischer, geräuschloser Fahrmodus “EV”. Fahrzeug startet und fährt an, ohne den Benzinmotor anzulassen. |
Energie-Rückgewinnung | Beim Bremsen oder Verzögern (e-Coasting) wird Energie aufgefangen. |
Boost & Load Point Shift | Elektromotor unterstützt Benzinmotor: Erhöhung des Drehmoments an den Rädern (e-boosting). Zudem hilft der E-Motor, dass der Benzinmotor stets im optimalen Lastzustand arbeiten (Load Point Shift). |
Electric Drive | Fahrzeug kann bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch geräuschlos und lokal emissionsfrei fahren. Der Benzinmotor ist dabei ausgeschaltet. |
e-Creeping | Beim Lösen des Bremspedals lässt der Elektromotor das Fahrzeug anfahren und bis zu einer Kriechgeschwindigkeit beschleunigen, die derjenigen im Standgas des Benzinmotors im ersten Gang oder im Rückwärtsgang entspricht. |
e-Queueing | Das Fahrzeug kann bei Stopp & Go-Verkehr – zum Beispiel in einem Stau – voll elektrisch fahren. |
e-Parking | Parkmanöver lassen sich rein elektrisch fahren geräuschlos und emissionsfrei. |
1,5 Liter Vierzylinder-Turbomotor
Die Hybrid-Fahrparameter werden vom Fahrer über die Hybrid-Seiten auf dem Infotainment-Display oder über Bildschirmanzeigen in der Instrumententafel gesteuert. Der 1,5 Liter großen Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit 96 kW/130 PS und 240 Nm Drehmoment wurde so konzipiert, dass er sich mit optimierter Thermodynamik am besten für den Hybridbetrieb eignet und so dabei hilft, Kraftstoff zu sparen. Er arbeitet nach dem Miller-Zyklus, bei dem das im Vergleich zu klassischen Motoren deutlich früher schließende Einlassventil den thermischen Wirkungsgrad verbessert. Angeschlossen ist der Vierzylinder-Turbomotor an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit integriertem 48 Volt-Elektromotor, der 15 kW/20 PS sowie 55 Nm Drehmoment leistet.
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