Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Audi Q4 e-tron: Autoscheiben aus Altglas

Audi betrachtet seine Produkte über den gesamten Lebenszyklus. Aus diesem Grund starten die Ingolstädter ein Pilotprojekt in Sachen Autoglas. In Zusammenarbeit mit Reiling, Saint-Gobain Glass und Saint-Gobain Sekurit wird beschädigtes Glas wieder aufbereitet.

Autoscheiben Audi

© Audi

Vermehrt Sekundärmaterial einsetzen

Für die Umsetzung etabliert Audi neue Materialkreisläufe und spart im besten Fall an Primärmaterialien wie Quarzsand. Schon heute werden ausrangierte Autoscheiben oder Panoramadächer verwertet und beispielsweise zu Getränkeflaschen oder Dämmmaterialien weiterverarbeitet. Zudem soll die CO2-Emission zur Fertigung der Glasscheiben um 30 Prozent reduziert werden.

“Unser Ziel ist es, überall dort Sekundärmaterial einzusetzen, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Wir arbeiten daran, Materialien, auf die wir direkten Zugriff haben, in geschlossenen Kreisläufen zu führen”, sagt Marco Philippi, Leiter Beschaffungsstrategie. “Alte Autoverglasung beispielsweise wird bislang nicht für die Produktion neuer Fahrzeugscheiben eingesetzt. Das wollen wir ändern.”

Autoscheiben Audi

© Audi

Schritt eins: Bestandteile trennen

Beschädigte Scheiben werden nach ausgiebiger Prüfung der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG übergeben, anschließend zerkleinert und bereit Reiling Glas Recycling die Elemente und führt die alte Autoverglasung in die Produktion von Flachglas zurück. Durch moderne und leistungsfähige Anlagen lassen sich glasfremde Stoffe wie PVB-Kunststofflayer, Scheibeneinfassungen, Metalle und Drähte filtern und aussortieren.

“Bislang wurden aus dem Rezyklat meist Getränkeflaschen hergestellt”, erklärt Daniel Rottwinkel, Betriebsleiter bei der Reiling Glas Recycling. “Autoglas muss höchste Anforderungen erfüllen, beispielsweise in Fragen der Crash-Sicherheit. Für Flaschen gelten diese Ansprüche nicht.”

Schritt zwei: Neues Basisglas

Saint-Gobain Glass verarbeitet das Glas im nächsten Schritt zu Flachglas weiter. Das Rezyklat wird unter anderem mit Quarzsand, Soda und Kalk vermischt, welches die Grundbestandteile von Glas bilden. Das Verhältnis des Rezyklat-Anteils zu den anderen Stoffen wird zunächst variabel bei 30 bis 50 Prozent liegen.

“Für uns ist dieser Kreislauf, aus alten Autoscheiben neue herzustellen, ein wichtiger Schritt zu einer ressourcen- und energieschonenden Produktion von Autoglas”, sagt Dr.-Ing. Markus Obdenbusch, verantwortlicher Produktionsleiter der Saint-Gobain Float am Standort Herzogenrath. “Wir stehen am Anfang der Betrachtung von Glas als Rezyklat und erwarten demzufolge weiteres Verbesserungspotenzial.”

Das Flachglas wird anschließend vom Schwesterunternehmen Saint-Gobain Sekurit aufgenommen und in weiteren Prozessen zu Automobilglas hergestellt.

Audi Q4 e-tron

© Audi

Schritt drei: Autoglas für den Audi Q4 e-tron

Getestet wird das Pilotprojekt für ein Jahr, um Erfahrungen zu Materialqualität, Stabilität und Kosten zu sammeln. Wirkt sich der Prozess positiv aus, will Audi die Autoscheiben aus Sekundärmaterial in der Audi Q4 e-tron Baureihe verwenden.

Kein Pilotprojekt sind die günstigen Neuwagenpreise im Onlineshop von MeinAuto.de. Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!

 

MeinAuto.de Carcheck Licht ins Dunkel Banner


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden