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Testberichte - CarCoach-Schnellcheck - Pro & Contra - Philipp

Stärken:

  • Auftritt mit Stil und Charme
  • starker, kultivierter MHEV-Benziner
  • Ur-Interieur gelungen digitalisiert
  • flexibler Innen- bzw. Kofferraum
  • Go-Kart-Fahrdynamik

Schwächen:

  • hoher Preis
  • hoher Komfort optional
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Mini Countryman im Test

Das Mini-SUV steigt zum Premium-Kompakt-SUV auf

22.01.2024 | Der Mini kam 2001 zunächst in seiner klassischen Form, als 3-türiger Kleinstwagen, zurück. Das Comeback glückte und eröffnete die Möglichkeit, neue Spielarten auszuprobieren. Ein Beispiel: das SUV Mini Countryman. Es präsentiert sich in der aktuellen Baureihe wie ausgewechselt; und platziert sich selbstbewusst neben dem Mercedes CLA und Cupra Ateca. Wir haben den Mini Countryman III im Test zu Gast.

Mini Countryman C vorne
© BMW

Mini Countryman steigt in Generation III vom Mini- zum Kompakt-SUV auf

Die erste Generation des Mini Countryman war 4,1 Meter lang, die zweite rund 4,3 – beide Baureihen waren demnach Mini-SUVs im doppelten Wortsinn. Der aktuelle Mini Countryman, die dritte Baureihe, ist weiter gewachsen: auf eine Länge von 4,43 Meter. Damit wagt sich Mini in neue Gefilde vor. Der Countryman ist wie sein technischer Urvater, der BMW X1, nunmehr ein Kompakt-SUV des Premium-Segments.

In dem haben sich – neben dem CLA und Cupra Ateca – noch andere Modelle eingerichtet: z.B. der Land Rover Evoque und das Volvo-Duo EX30 bzw. C40. Den zwei Schweden ist eigen, dass sie ausnahmslos elektrisch fahren. Das Mini-SUV beherrscht das rein elektrische Fahren schon seit 2017. Die aktuelle Generation stromert, als Mini Countryman E und SE All4, mit 204 oder 313 PS um einiges kraftvoller – und mit gut 460 Kilometern Reichweite auch ausdauernder.

Mini Countryman C hinten
© BMW

Mini Countryman C: Kraftvoller Dreizylinder & starker Mildhybrid-Unterstützung

Motorisch fährt der Mini Countryman III jedoch weiter mehrgleisig. Die zweite Option ist der Mini Countryman JWC 4All; bei ihm sorgt ein 300 PS starker Vierzylinder-Turbobenziner für Betrieb. Wir sind im Test mit der dritten Antriebsoption unterwegs, dem Mini Countryman C. Sein Motor ist ein 1,5 Liter großer Dreizylinder mit 170 PS sowie 280 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 6,1 – 6,5 Liter auf 100 km, 139 – 146 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).

Der Turbobenziner setzt auf eine sanftere, mildere Gangart. Dafür holt sich der 156 PS und 240 Nm starke Dreizylinder die Hilfe einer 19 PS und 55 Nm starken Synchronmaschine. Sie ist in das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert – und unterstützt den Verbrenner beim Antreiben und Spritsparen. Die Sparerfolge sind aber eher mittelprächtig: obwohl die E-Maschine mit maximal 15 kW rekuperiert.

Mini Countryman C von oben
© BMW

Exzellente Aerodynamik, starker Antritt, hohe Laufkultur – mittelmäßiger Verbrauch

Im Test genehmigt sich der Mini Countryman C durchschnittlich rund 7 Liter: das ist gutes Mittelmaß, jedoch nicht mehr. Einen geringeren Verbrauch verhindert die Gewichtszunahme: das neue Modell ist gut zwei Zentner schwerer als der Vorgänger. Die erheblich verbesserte Aerodynamik – der cw-Wert sinkt von 0,31 auf 0,26 – kann das lediglich teilweise kompensieren. Mehr Wirkung zeigen die anderen Vorzüge des BMW-Mildhybrid-Systems.

Das 48-Volt-Start-Stopp-System ist besonders der Laufkultur zuträglich. Der Elektromotor macht sich aber auch bei den Zwischenspurts und beim Standardsprint bemerkbar. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Mini Countryman mit dem Dreizylinder in 8,3 Sekunden; maximal sind gut 210 km/h möglich. Der um zwei Zentimeter gewachsene Radstand wirkt sich beim Tempobolzen positiv aus; er bringt mehr Ruhe in den Geradeauslauf.

Mini Countryman seitlich
© BMW

Mini Countryman: Go-Kart-Dynamik bleibt, ist aber breiter aufgestellt und vielseitiger

Die Domäne des Mini Countryman bleibt aber die Kurve, mithin die Fahrdynamik und das unverwechselbare Gokart-Feeling. Um es weiter zu steigern, hat Mini beim Countryman die Spur leicht verbreitert. Außerdem wurde das Fahrwerk weiterentwickelt, u.a. mit vorgespannten Stabilisatoren ausgestattet. Im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und den starken Bremsen entsteht so ein nahezu perfektes Fahrdynamik-Gericht. Nur der Federungskomfort bleibt beim Standard-Fahrwerk auf der Strecke.

Gute, für die Langstrecke taugliche Manieren, bringt den 19 oder 20 Zoll großen Räder erst das 15 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk bei: namentlich seine adaptiven Dämpfer. Nach Belieben abschmecken lässt sich die Fahrdynamik schließlich mit den ʺExperience Modes". Im ʺGo-Kart Mode" fühlt sich das Kompakt-SUV schon mehr wie ein Rennwagen an; und klingt auch ähnlich. Im ʺGreen Mode" mutiert das Mini-SUV zu einem vorbildlichen Sparmobil.

Mini Countryman C Blinker
© BMW

Hoher Federungskomfort als Option – mehr Platz und Variabilität ab Werk

Ein vorbildliches Familien-SUV war der Mini Countryman in den ersten beiden Generationen keines. Auch das hat sich mit der 3. Baureihe geändert. Den starken Längenzuwachs haben wir bereits erwähnt. Darüber hinaus schießt das Mini-SUV sechs Zentimeter höher auf; und baut auch zwei Zentimeter breiter. Von diesen Zuwächsen haben alle Insassen etwas, die auf den Vorder- wie die auf den Rücksitzen.

Vorne gewinnen insbesondere die Schultern und die Ellbogen mehr Freiraum. Im Fond bietet der Mini Countryman III seitlich ebenfalls mehr Spielraum. Mit Abstand am meisten zusätzlichen Raum gewinnen aber die Beine und Knie. Wie viel, entscheidet man selbst. Die Rückbank lässt sich serienmäßig um 13 Zentimeter verschieben: für mehr Beinfreiheit oder mehr Stauraum. Die dreigeteilten Lehnen der Fondbank können außerdem auch in der Neigung verstellt werden.

Mini Countryman Logo
© BMW

Mini Countryman: charismatisch einfach – einfach praktisch

Eine so umfassende Flexibilität ist in der Kompakt-Klasse nur bei den Premium-Modelle üblich. Dieses Aufnahmekriterium in den illustren Kreis besteht der Mini Countryman also mit Bravour. Das Volumen des Kofferraums kann sich gleichfalls sehen lassen. Es beträgt 460 bis 1.450 Liter; beim Vorgänger waren es 450 bis 1.390 – bei einem Skoda Karoq sind es freilich mindestens 521 bis 1.630 Liter.

Ein herausragendes Zugfahrzeug wird aus dem Mini Countryman wohl keines mehr. Die optionale, elektrisch aus- und einfahrende Anhängerkupplung ist dennoch praktisch, u.a. zur Montage eines Radträgers. Im Falle des Falles kann sie auch 1,2 Tonnen an den Haken nehmen. Minis Kompakt-SUV bleibt aber ein Lebemann, mit einem entsprechenden Charisma. Dafür sorgt innen wie außen die neue Designsprache ʺCharismatic Simplicity".

Original-Innenraum erfolgreiche digitalisiert – Sicherheit gezielt optimiert

Besonders beeindruckend umgesetzt hat Mini dieses Konzept im Innenraum des Countryman III. Der BMW-Tochter ist es gelungen, das originale Innenraumdesign mit dem zentralen Tacho ins digitale Zeitalter zu übertragen. Über der Mittelkonsole prangt ein kreisrundes, hauchdünnes OLED-Display mit einem Durchmesser von 24 Zentimetern. Es ist zugleich Kombiinstrument und Infotainment-Touchscreen. Mit seiner Smartphone-Bedienlogik und mehreren separaten Bedienfeldern lässt es sich auch erstaunlich einfach bedienen.

Es sieht so aus, als könne ein minimalistisch gestalteter Innenraum auch gelingen. Außen gehört die minimalistische Designsprache seit jeher zu den stärken des Mini Countryman: wenige Highlights sind eben mehr als viele. Das belegen z.B. die LED-Scheinwefer mit ihren Signature-Modes. Bei den Assistenzsystemen ist diese Reduktion in der Regel fehl am Platz. Mini versucht es erst gar nicht und bedient sich reichlich im reichen BMW-Arsenal: bis hin zu den teilautomatisierten Helfern auf Level 2.

CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - White Text - Julian

Meine Meinung zu diesem Modell:

Ein objektives Urteil lässt sich über den Mini Countryman kaum fällen – dafür steckt nach wie vor zu viel Emotion mit Mini-SUV. Den Stil, Charme, Dynamik und unverfälschte Go-Kart-Dynamik – all das bietet der Mini Countryman auch in der dritten Generation.

Aber, das Mini-SUV kann endlich mehr. Es hat sich vom reinen Spaßmobil und Mini-SUV zu einem Kompakt-SUV mit Format weiter entwickelt. Mit seinen neuen praktischen Vorzügen – dem deutlich gewachsen und viel flexibleren Platz- und Stauraumangebot z.B. – bietet er sich durchaus auch als seriöses Familien-SUV an. Dafür müssen die optionalen Adaptiv-Dämpfer den hohen Felgen allerdings erst Manieren beibringen.

Der kultivierte Dreizylinder-Mildhybrid-Benziner des Mini Countryman C passt das gut ins Bild; er dürfte aber gerne noch etwas sparsamer sein. Beim neu gestalteten Innenraum hat Mini indes nicht mit Innovationskraft gespart – und das Interieur des Ur-Mini erfolgreich digitalisiert.

Kurz und knapp: Wer eine Ikone sucht, die in der Gegenwart lebt und praktisch aufblüht, hat sie mit dem Mini Countryman gefunden.

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