Kupplung schonen
4 Tipps gegen einen schnellen Verschleiß
▶ Kupplung ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe
▶ Anhaltende Reibung führt zum Verschleiß der Kupplung
▶ Unnötiges Schleifenlassen vermeiden
▶ Kupplungspedal bei roter Ampel loslassen
▶ Regelmäßige Inspektionen helfen vorbeugend
▶ Kupplung ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe
▶ Anhaltende Reibung führt zum Verschleiß der Kupplung
▶ Unnötiges Schleifenlassen vermeiden
▶ Kupplungspedal bei roter Ampel loslassen
▶ Regelmäßige Inspektionen helfen vorbeugend
28.02.2023 | Die Kupplung ist ein wichtiges, aber auch sehr empfindliches Verschleißteil des Automobils. MeinAuto.de sagt Dir, welche Fehler Du tunlichst vermeiden solltest, damit die Kupplung nicht schnell kaputt geht – eine Reparatur kann nämlich sehr teuer werden.
Wie funktioniert eine Kupplung?
▶ Unscheinbar, aber von großer Bedeutung
In jedem Fahrzeug mit manuellem Getriebe ist die Kupplung ein unscheinbar, aber essentieller Bestandteil. Sie bildet die Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe, und ermöglicht somit das nahtlose Wechseln zwischen den verschiedenen Gängen sowie das kontrollierte Anfahren.
Ihre Funktion basiert auf Reibung und wird durch das Zusammenspiel von Kupplungspedal, Kupplungsscheibe, Schwungrad und Ausrückmechanismus realisiert. Beim Drücken des Kupplungspedals wird die Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt, um das Schalten ohne Motorabschaltung zu ermöglichen. Beim Loslassen entsteht Reibung, die das Drehmoment vom Motor auf das Getriebe überträgt und somit das Fahrzeug antreibt.
Die Kupplung ist allerdings auch ein empfindliches Verschleißteil. Aufgrund der ständigen Reibung und der dabei auftretenden Hitze kann die Kupplungsscheibe abgenutzt werden. Ein vorzeitiger Verschleiß der Kupplung kann zu unangenehmem Rutschen, Schwierigkeiten beim Schalten und letztendlich zu kostspieligen Reparaturen führen.
So schonst Du Deine Kupplung
CarCoach-Tipp #1
▶ Nicht schleifen lassen
Während der Fahrt sollte das Kupplungspedal nicht leichtfertig berührt werden. Das bedeutet, Dein linker Fuß gehört neben das Pedal! Warum? Wenn Du das Kupplungspedal gedrückt hältst, schleift die Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe des Motors, was zu einem erheblich schnelleren Verschleiß führen kann. Besonders beim Anfahren an Steigungen sollte eher die Handbremse genutzt werden, um unnötiges Kuppeln zu vermeiden.
CarCoach-Tipp #2
▶ Bei Rot runter vom Pedal
An einer roten Ampel ist es verlockend, das Kupplungspedal die ganze Zeit durchzutreten. Doch Vorsicht ist geboten! Kontinuierlicher Druck auf die Kupplung kann das Ausrücklager schneller abnutzen als nötig. Stattdessen ist es ratsamer, den Gang herauszunehmen und Deinen Fuß vollständig von der Kupplung zu nehmen. Es genügt, den Gang erst wieder einzulegen, wenn die Ampel auf Gelb umspringt.
CarCoach-Tipp #3
▶ Auto nicht zu stark beladen
Das Beladen Deines Fahrzeugs hat einen direkten Einfluss auf die Lebensdauer der Kupplung. Ein zu schweres Auto, sei es durch Gepäck oder Anhänger, kann die Kupplung stark beanspruchen. Daher solltest Du darauf achten, Dein Fahrzeug nicht übermäßig zu beladen und insbesondere bei Anhängern die zulässige Gesamtlast nicht zu überschreiten.
CarCoach-Tipp #4
▶ Auf Geräusche & Gerüche achten
Woran lässt sich erkennen, dass die Kupplung verschlissen ist? Ungewohnte Geräusche und eine langsamere Reaktion beim Kuppeln kündigen einen potentiellen Schaden an. Auch ein beißender Brandgeruch deutet darauf hin, dass die Kupplung durch das Schleifen zu heiß geworden ist. Daher solltest Du immer zügig durchkuppeln und das Pedal ganz durchtreten. Bei rücksichtsvoller Behandlung hält eine Kupplung in der Regel lange – bei neuen Autos rund 200.000 Kilometer.
So unscheinbar die Kupplung auch sein mag, ist sie doch entscheidend für ein reibungsloses Fahren. Vermeide deshalb unnötiges Schleifenlassen des Kupplungspedals, besonders beim Anfahren an Steigungen. Halte das Kupplungspedal nicht ständig gedrückt, vor allem an Ampeln, um übermäßigen Verschleiß zu verhindern.
Achte auf angemessene Beladung, um die Kupplung nicht zu überstrapazieren. Unübliche Geräusche und Gerüche können auf Verschleiß hinweisen – behandle die Kupplung deshalb äußerst rücksichtsvoll. Zusätzlich empfehle ich regelmäßige Inspektionen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturen zu vermeiden.
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