Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.
BMW X2 (neues Modell)
Gesamtrate im Monat
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Stärken:
- X2 II ein SUV-Coupe mit Format
- mehr Platz innen wie im Kofferraum
- Serienausstattung kräftig aufgewertet
- neues BMW Operating System 9
- Fahrleistungen, Dynamik & Komfort
Schwächen:
- hoher Preis
- mäßige Rundumsicht
Auf den Punkt gebracht
Der BMW X2 im Test
Aus eins mach zwei, ein echtes SUV-Coupe schlüpft aus dem Ei
2018 ergänzte BMW seine illustre SUV-Coupe-Reihe um den X2. Als Schwestermodell des X1 sollte er das Publikum im Kompakt-Segment verzücken. Die Aufmerksamkeit muss er sich hier mit dem Audi Q3 Sportback, dem Mercedes GLA und dem Volvo C40 teilen. Mit dem zweiten X2 schaltet BMW einige Gänge höher. Ob er die Konkurrenz stehen lässt? Im Test gibt der BMW X2 Nr. 2 die Antwort.
BMW X2 findet in der 2. Generation seine Form und sein Format
Wir starten den Test mit einem Aha-Erlebnis. Aha, so gut kann ein SUV-Coupe also aussehen. Der BMW X2 hat seine Form gefunden, endlich. Denn in der 1. Generation deutete BMW die Form des SUV-Coupes nur sehr dezent an. Der Nachfolger, intern U10 genannt, ist wie seine großen Brüder X4 und X6 sofort als waschechtes SAC zu erkennen. SAC steht dabei für “Sport Activity Coupe” – so nennt BMW seine SUV-Coupes.
Bleiben wir beim “Coupe”. Coupe bedeutet, dass irgendwo irgendetwas abgeschnitten wird. Bei einem SUV-Coupe wie dem X2 fällt der Knick in der Dachlinie eines Schrägheck-SUVs weg. Ersetzt wird er von einer kontinuierlich abfallenden Dachlinie. Beim X2 II verlaufen die Linien besonders schwungvoll nach hinten. Das Ergebnis ist eine ausgesprochen schnittige Coupe-Silhouette, wie BMW betont – zurecht würden wir sagen.
Knapp 20 Zentimeter länger, präsenter – und spürbar geräumiger
Dass die Dynamik beim neuen X2 so gut zur Geltung kommt, liegt auch an den veränderten Proportionen. Generation zwei ist längs um ganze 19 Zentimeter gewachsen: auf eine Länge von 4,55 Meter. Ähnlich beachtlich sind die rund sechs Zentimeter, die in der Höhe dazu gekommen sind. Der Radstand und die Breite legen jeweils um rund zwei Zentimeter zu. Doch wie wirkt sich das aus?
Die neue Form und Größe verleihen dem X2 schlicht und einfach mehr Format. Anders formuliert. BMWs kompaktes SUV-Coupe garantiert einen beachtlichen und beachteten Auftritt. Ein zweiter Vorteil der Zuwächse: Das um einiges größer gewordene SAV bietet innen logischerweise mehr Platz. Wie viel? Auf den hinteren Sitzen haben die Knie zum Beispiel 25 Millimeter mehr Spielraum; auch seitlich und nach oben haben die Passagiere spürbar mehr Luft.
X2 mit noch bequemeren Sitzmöbeln – weiter ohne verschiebbare Rückbank
Kurzum. Im Fond des X2 sitzt es sich auch zu dritt adrett, bis zu einer Größe von ca. 1,85 Metern. In den Vordersitzen hat man es auch mit gut 1,90 Metern noch bequem. Das hat mehrere Gründe. Ein Grund ist der besagte Größenzuwachs, ein anderer die neuen Sitzmöbel. Sie passen wie angegossen und sind mit einer verbesserten Polsterung ausgestattet.
Besonders gut gefällt uns der feste Seitenhalt – er ist bei der Dynamik des kompakten SAVs essentiell. Wer mit dem gebotenen Sitzkomfort nicht zufrieden ist, kann gegen Aufpreis umfangreich nachbessern: u.a. mit einer elektrischen Sitzeinstellung und einer Massagefunktion. Eine Option, die Rückbank längs zu verschieben, finden wir in den Extras indes nicht. Diese Flexibilität gibt’s nur für den noch praktischeren X1.
90 Liter größerer Kofferraum & erheblich umfangreichere Serienausstattung
Der X2 begnügt sich im Fond mit einer dreiteiligen Lehne; die Einzelteile lassen sich einzeln oder gemeinsam umklappen. Das Kofferraumvolumen steigt so von 560 auf 1.470 Liter: und gegenüber dem Vorgänger um 90 Liter. Damit ist der Stauraum auch größer als jener der Konkurrenten. Der Audi Q3 Sportback verstaut im Kofferraum 530 bis 1.400, der Mercedes GLA 425 bis 1.420 Liter.
Die dreiteilige Lehne liefert BMW beim neuen X2 gemeinsam mit den komfortableren Sitzflächen übrigens schon mit dem namenlosen Basismodell aus. Dessen Ausstattung hat rundum merklich zugelegt, sowohl an Umfang wie an Qualität. Eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit smarter Temperaturregelung ist ebenso fix installiert wie ein 100-Watt-Soundsystem und BMWs “Live Cockpit Plus”. Zu ihm gehören der digitale Anzeigenverbund und das Navigationssystem “BMW Maps” mit Cloudanbindung.
BMW X2 mit erweiterten teilautomatisierten Assistenten auf Level 2
Diese Grundkonfiguration des BMW X2 kann mit Hilfe zweier Ausstattungslinien – dem M Sportpaket bzw. dem M Sportpaket Pro – bequem verfeinert werden. Diverse Ausstattungspakete erlauben eine noch feinere Individualisierung; auch die der Sicherheitsausstattung. BMW legt hier jedoch erneut vieles serienmäßig bei, zum Beispiel: den Parkassistenten und seine Rückfahrkamera, den Ausweichassistenten samt Spurverlassenwarner; zumal den Speed-Limiter mit Verkehrszeichenerkennung und den neuen Frontkollisionswarner.
Der Notbremsassistent umfasst jetzt auch einen Kreuzungs-Assistenten; und eine Funktion, die beim Linksabbiegen den Gegenverkehr im Blick hat. Notfalls greift der Helfer über die Bremse ein. Mit dem “Driving Assistant Plus” beherrscht der X2 auf Wunsch auch automatisiertes Fahren auf Level 2. Ein rareres Kunststück gelingt dem SAC dann mit dem “BMW Operating System 9” und seiner potenten “QuickSelect”-Funktion: eine Digitalisierung der Bedienung, die so wenig vom Verkehrsgeschehen ablenkt wie eine analoge.
X2-Antriebe: vier Verbrenner und einmal vollelektrisch
Schön und gut, mag sich so mancher an dieser Stelle denken: Aber wie steht’s um BMW-Kernkompetenzen, die Motoren und die Fahrdynamik? Alles beim Alten, alles bestens. Wobei beim Alten nur bedingt stimmt. Der neue X2 fährt optional als iX2 erstmals rein elektrisch; auf einen Plug-in-Hybrid-Antrieb verzichtet BMW nunmehr. Geleitschutz bekommt der iX2 von vier Verbrennungsmotoren. Montiert werden alle Modelle gemeinsam auf einer Produktionslinie, im Werk in Regensburg.
Alle Verbrenner stammen aus der jüngsten “Efficient Dynamics”-Motorengeneration. Jeder arbeitet ab Werk mit einer weiterentwickelten Fassung des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes zusammen. Der Basismotor ist der sDrive20i, ein 1,5 Liter großer Dreizylinder-Turbobenziner mit einer Gesamtleistung von 170 PS und 280 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 6,5 Liter auf 100 km, 148 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).
Dynamik und Komfort: BMW macht es weiterhin vor
Der Benziner bringt allein 156 PS und 240 Nm aufs Tableau. Der Elektromotor des 48-Volt-Mildhybrid-Systems ergänzt weitere 19 PS und 55 Nm. An den starken Fahrleistungen und am relativ moderaten Verbrauch von 7 Litern ist er nicht ganz unschuldig. Der zwei Liter große Turbodiesel sDrive18d dreht mit 150 PS und 360 Nm – und ohne elektrische Unterstützung auf (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,5 Liter auf 100 km, 145 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).
Im Schnitt verbraucht der Diesel rund sechs Liter. Die M GmbH steuert als Fahrspaßmaschine den 300 PS starken M35i xDrive bei. Der Fahrspaß kommt aber auch mit den gewöhnlichen Antrieben keineswegs zu kurz. BMW ist und bleibt der Fahrwerks-Alchemist unter den Premium-Herstellern. Sportwagendynamik und Langstreckenkomfort: bei den Bayern scheint das kein Widerspruch zu sein. Das optionale Adaptives M Fahrwerk ist nur die Draufgabe.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Der BMW X2 hat in der 2. Generation schließlich seine Form gefunden: genau so stellen wir uns ein Sport Activity Coupe vor. Das 4,55 Meter lange SUV-Coupe fährt sich auch so lebendig und dynamisch, wie es aussieht. Der Umfang der Serienausstattung und das Platzangebot sind beträchtlich gewachsen; es gibt mehr Platz und Stauraum wie in einem Mercedes GLA und Audi Q3 Sportback. Auch das neue Digitalbediensystem setzt Maßstäbe.
Kurzum: Wenn Du auf eine verschiebbare Rückbank verzichten kannst, aber nicht auf ein scharf geschnittenes Heck sowie reichlich Dynamik, Komfort und Leistung: dann ist der X2 Dein Auto.
Bereit für Deinen neuen Traumwagen?
5 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)
- Beliebteste Modelle
- Name aufsteigend
- Name absteigend
- monatl. Rate aufsteigend
- monatl. Rate absteigend
- Listenpreis aufsteigend
- Listenpreis absteigend
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
Weitere Angebote
Unser Angebot für den BMW X2 (neues Modell) Neuwagen
Unser Angebot für den BMW X2 (neues Modell) Neuwagen
Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen X2 (neues Modell) von BMW als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 21% oder einer günstigen Leasingrate von 356€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.
Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren X2 (neues Modell)-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen BMW X2 (neues Modell).
Deine Vorteile beim BMW X2 (neues Modell) Neuwagen vom Marktführer:
- Top-Preise
- Schnelle Lieferung
- Individuelle Beratung
Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem X2 (neues Modell) Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.
Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.
Mein Neuwagen
–
so einfach
wie nie.
1.Wunschauto aussuchen
2.Bestes Angebot wählen
Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.
3.Einfach losfahren
Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.
Hast du Fragen?
In unserem FAQ findest Du Antworten rundum die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten.
Unsere Top Marken
Fahrzeugtypen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.