Zum Hauptinhalt springen
Dein Onlineshop für Neuwagen
Wähle Deine Zahlungsart

Maximalrabatt heute

Alle Preise zzgl. MwSt.
ab 27.030 € UVP
bis zu14%
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Beim Barkauf kaufst Du Dein Auto sofort und bezahlst den kompletten Fahrzeugpreis.

Maximalrabatt heute

Alle Preise zzgl. MwSt.
ab 27.030 € UVP
bis zu14%
Testberichte - CarCoach-Schnellcheck - Pro & Contra - Philipp

Stärken:

  • eleganter Design-Feinschliff
  • hohe Sitzposition, große Kopffreiheit
  • praktischer Kofferraum
  • starke Ausstattung, hoher Rabatt
  • aktiv wie passiv sehr sicher

Schwächen:

  • beschränkte Beinfreiheit
  • hohe Ladekante

VW T-Roc GOAL im Test

Ist das Sondermodell Grund für einen Begeisterungssturm?

Der VW T-Roc hat sich in der Klasse der Kompakt-SUVs schnell als kleiner, kraftvoll-dynamischer Bruder des VW Tiguan etabliert. Das belegt u.a. die Tatsache, dass ihn VW in den illustren Kreis seiner Sondermodelle aufgenommen hat. Besonders euphorisch startet die ʺGOAL"-Reihe zur Fußball-EM 2024 in Deutschland. Ob VWs kleines Kompakt-SUV auch als T-Roc GOAL für Begeisterungsstürme sorgen kann? Unser Testbericht zeigt's.

VW T-Roc GOAL
© Volkswagen
▶ Karosserie

Schwungvolles Design dezent mit wenigen Extras veredelt

VW erlag 2014 der Versuchung, herauszufinden, wie der VW Golf wohl als SUV aussähe. Die Umsetzung in die Tat begann mit einem dreitürigen Konzeptfahrzeug. 2017 ging das Golf-SUV unter der Bezeichnung T-Roc in Serie. Heute ist das kleine Kompakt-SUV längst weit mehr als ein aufgeblähter Golf: er ist ein Erfolgsmodell geworden. Ein Trumpf ist seine Vielseitigkeit, die er bspw. als T-Roc Cabriolet und als Kompaktsportler T-Roc R beweist.

Als VW T-Roc GOAL geht es das Kompakt-SUV geruhsamer und weniger extrovertiert an. Von Langeweile ist optisch dennoch keine Spur. Das Design beeindruckt mit einem kraft- und schwungvollen Strich. Die Energie bündelt VW auf einer Länge von 4,24 Meter; damit ist der T-Roc vier Zentimeter respektive einen Viertelmeter kürzer als der Golf bzw. der VW Tiguan.

VW T-Roc GOAL
© Volkswagen
▶ Innenraum & Ausstattung

Auch das Sondermodell punktet mit einer erhabenen Sitzposition und viel Kopffreiheit

Das “GOAL”-Sondermodell fällt äußerlich auf: mit den in einer Kontrastfarbe lackierten Außenspiegel-Gehäusen, den 17-Zoll-Leichtmetallfelge “Zürich” – und ein wenig Chrom-Zierrat. Auffällig ist bei T-Roc wie beim T-Roc Goal zumal die stattliche Bauhöhe. Mit 1,58 Metern überragt er den Golf um zehn Zentimeter. Den höheren Aufbau nutzt VW in zweifacher Weise: für eine höhere Sitzposition und für mehr Kopffreiheit – beides Vorteile, die wesentlich zur Attraktivität der SUVs beitragen.

Weshalb, erfahren wir im T-Roc direkt und unmittelbar am eigenen Leib. Es sind nur rund zehn Zentimeter, die wir im SUV im Vergleich mit dem Golf höher sitzen: sie fühlen sich aber wie ein Klassenunterschied an. Die Sitzposition im T-Roc GOAL lässt sich nur als erhaben treffend beschreiben; das leichtere Ein- und Aussteigen ist ein erfreulicher Nebeneffekt. Vorne steigern die Komfortsitze des Sondermodells das Wohlbefinden weiter – gemeinsam mit den großzügigen Freiräumen.

T-Roc GOAL profitiert von praktischem Kofferraum

Auf den Rücksitzen kommen die Vorzüge der höheren Sitzposition und der größeren Bodenfreiheit im T-Roc zwar ebenfalls positiv zur Geltung. Der Komfort wird allerdings vom vergleichsweise kleinen Beinraum eingeschränkt: er wird schon ab einer Größe von etwas mehr als 1,80 Metern knapp. Den 2,59 Meter langen Radstand – das sind sieben mehr als beim Golf – scheint VW anderweitig zu verwenden.

Auch die Breite von 1,82 Metern lässt im Fond letztlich nur zwei Erwachsenen ausreichend Platz zur Entfaltung. Für die Köpfe würde es im T-Roc indessen erst ab einer Größe weit über 1,90 Meter eng. Wofür aber nutzt VW im Kompakt-SUV den langen Radstand? Für einen geräumigen und praktischen Kofferraum. Er misst je nach Stellung der Lehnen 445 bis 1.290 Liter. Zum Vergleich. Der Kofferraum des Golf ist 381 bis 1.237 Liter groß, der des Tiguan 652 bis 1.650.

Sondermodell hebt die Innenraumqualität zusätzlich an

Was im T-Roc wie im T-Roc GOAL beim Be- und Entladen stört, ist die 77 Zentimeter hohe Ladekante; beim Golf liegt sie zehn Zentimeter tiefer. Bei der Ausstattung liegen die beiden so verschiedenen Kompakten jedoch auf einem vergleichbaren Niveau. Die “GOAL”-Ausstattung ordnet sich oberhalb der “Life”- und unterhalb der “Style”-Linie ein. Der Innenraum des T-Roc GOAL ist vielerorts mit Sondermodell-Applikationen veredelt: speziellen Einstiegs- und Dekorleisten zum Beispiel oder eine Ambientebeleuchtung.

Generell hat die Qualität des Innenraums seit der Modellpflege 2021 gewonnen. Dem T-Roc GOAL gelingt es, sie weiter anzuheben: durch Extras wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, die beheizten Vordersitze; zumal die Pedale im Edelstahl-Look und das beheizbare Lederlenkrad samt Multifunktionstasten. Mit ihnen kommandieren wir u.a. das "Ready 2 Discover"-Infotainment. Es lässt sich auch nachträglich zum Navigationssystem erweitern.

VW T-Roc GOAL
© Volkswagen
▶ Motor & Antrieb

Vierzylinder mit mehr Laufruhe – T-Roc mit perfekt ausgewogenem Fahrverhalten

Bei den Motoren und Antrieben ist das Angebot seit der Modellpflege 2021 unverändert. Das “GOAL”-Sondermodell belässt es dabei, trifft aber eine Auswahl. Auf diese Weise entstehen fünf Antriebsvarianten (Energieverbrauch (kombiniert) 4,8 bis 6,4 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 125 bis 144 g/km, CO2-Klasse D bis E) – mit dem 116 PS starken Dreizylinder 1.0 TSI und seinem manuellen 6-Gang-Getriebe als Basis.

Die 999 cm³ kleine Antriebs-Grundlage ist für den T-Roc GOAL ohne weiteres stark genug: das belegen der 0-100-Antritt in ca. 10 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von rund 190 km/h. Mehr Fahrfreude und Laufruhe bringen jedoch die Varianten, die auf den Vierzylindermotoren aufbauen. Zum einen ist das der 150 PS starke Turbobenziner 1.5 TSI mit 6-Gang oder 7-Gang-DSG; zum anderen der 116 oder 150 PS starke Turbodiesel 2.0 TDI.

Der Selbstzünder nutzt in der schwächeren Variante die gut definierte und dennoch herrlich leichtgängige 6-Gang-Box; der stärkere das stark verbessere Doppelkupplungsgetriebe. Das unharmonische Anfahren und teils verzögerte Schalten gehören der Vergangenheit an. Mit der neu gefundenen Harmonie passt die Automatik perfekt zur nahezu perfekten Ausgewogenheit des Fahrwerks. Der T-Roc ist ein weiterer Beweis für die Abstimmungsfertigkeiten der VW-Ingenieure.

▶ Komfort & Fahrgefühl

Perfekt ausgewogenes Fahrverhalten

Der T-Roc GOAL bietet ein Fahrerlebnis, das Komfort und Fahrgefühl auf ein neues Level hebt. Die Standard-Abstimmung des Fahrwerks sorgt bereits für eine angenehme Federung, die sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch auf der Autobahn überzeugt. Das adaptive Fahrwerk ist eine lohnenswerte Investition, da es zusätzlich zum bereits hohen Komfort noch mehr Stabilität und Anpassungsfähigkeit bietet.

Der gute Eindruck beim Fahrgefühl liegt auch an den zusätzlichen Assistenzsystemen der “GOAL”-Ausstattung. Serie sind beim T-Roc z.B. der Notbrems- sowie Spurhalteassistent namens "Lane Assist". In der GOAL-Variante kommen der Fernlicht- und der Spurwechselassistent "Side Assist" noch dazu. Eine empfehlenswerte Option ist der teilautonome “Travel Assist”. Er übernimmt die Längs- und Querführung vielfach automatisch und wurde bei der Modellpflege ins Portfolio aufgenommen. Und wie ist es im T-Roch GOAL um die passive Sicherheit bestellt? So gut wie im T-Roc, nämlich bestens dank einer vortrefflichen Airbag-Bestückung.

▶ Kosten

Plus-Paket macht sich bezahlt

Berücksichtigt man die umfangreiche Ausstattung, bietet der T-Roc GOAL ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sondermodell, inklusive des “Plus”-Pakets, ist fast 3.000 Euro günstiger als ein herkömmlicher T-Roc mit vergleichbarer Ausstattung. Dies liegt vor allem an den zusätzlichen Assistenzsystemen, die in der “GOAL”-Ausstattung bereits enthalten sind.

CarCoach Julian

Meine Meinung zu diesem Modell:

Der VW T-Roc ist in seiner konventionellen Ausführung grundsolide wie ein Fels: mehr noch. Er sieht zum Beispiel schwungvoller und attraktiver aus als sein großer Bruder Tiguan. Beim “GOAL”-Sondermodell ist dieser Vorzug dank geschickt ausgewählter Extras noch eindrücklicher.

Beeindruckt hat mich das Sondermodell im Test jedoch auch mit seinem Innenraum. Auch hier genügen ihm wenige Extras, um die Atmosphäre und Qualität merklich anzuheben. Die 2-Klimaautomatik, die kabellose Smartphone-Integration und der Edelstahl-Look der Pedale verfehlen ihre Wirkung nicht.

Beim Platz- und Stauraumangebot kann der T-Roc Goal getrost auf die Qualitäten des normalen Modells vertrauen; nur etwas mehr Beinfreiheit und einer niedrigere Ladekante würde ich mir wünschen.

Bei den Antrieben trifft VW eine gute Auswahl aus dem großen Sortiment. Bei den aktiven Assistenten gelingt den Wolfsburgern dasselbe. Und auch der Rabatt des Sondermodell überzeugt.

Lande einen Volltreffer!

Sichere Dir jetzt Dein neues Traumauto

1 Angebot(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Weitere Angebote

Unser Angebot für den VW T-Roc GOAL Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen T-Roc GOAL von VW als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 14% oder einer günstigen Leasingrate von null€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren T-Roc GOAL -Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen VW T-Roc GOAL .

Deine Vorteile beim VW T-Roc GOAL Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem T-Roc GOAL Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

Servicemitarbeiter

Hast du Fragen?

Unsere Top Marken

VW
Ford
Opel
Skoda
BMW
Peugeot
Audi
Porsche
Citroen
Fiat
Renault
Seat
Cupra
KIA
Hyundai
Volvo
Suzuki
Toyota
Mazda
Land Rover

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 114 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
SUV
ab 124 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Kompaktwagen
ab 153 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Nutzfahrzeug
ab 154 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Limousine
ab 167 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Van
ab 172 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Kombi
ab 174 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Cabrio
ab 258 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)
Sportwagen
ab 356 €*/mtl.
(zzgl. MwSt.)