▶ Innenraum & Ausstattung
Innen schön sportlich und stilvoll herausgeputzt
Innen putzt sich der VW Golf GTI seit jeher mindestens so schön sportlich heraus wie aus. Das ikonische Karomuster hat VW nicht ausgemustert, aber kräftig modernisiert – wortwörtlich verfeinert. Das moderne “Scalepaper”-Muster tragen die Wangen der Top-Sportsitze und ihre integrierten Kopfstützen. Die Sitzmittelbahnen sind schwarz, belebt werden die Bezüge mit roten Ziernähten. Sie finden wir auch auf den Fußmatten, der Mittelarmlehne – und dem beheizbaren Multifunktions-Sportlenkrad wieder.
In Szene gesetzt wird das Interieur ab Werk von den 30 verschiedenen Farben der Ambiente-Beleuchtung. Davon profitieren bspw. die Edelstahl-Pedale und die glänzend schwarze Mittelkonsole. Sie umfasst serienmäßig ein kabelloses Smartphone-Ladefach. Ohne Kabel spiegeln kann der Golf GTI die Inhalte des Handys ebenso.
Mit KI und mehr digitalem Esprit
Ermöglicht wird das ab Werk vom “Ready 2 Discover”-Infotainmentsystem. Es hat im Zuge der 2024er-Modellpflege ein mächtiges Upgrade erhalten – es war auch angesagt. Bisher fehlte es dem System an Rechenleistung; das ist jetzt Geschichte. Eine neue Software holt das Beste aus dieser Leistung heraus; u.a. durch eine flachere Menüstruktur. Sie ist ein Grund, weshalb die Bedienung spürbar flüssiger, einfacher gelingt.
Ein anderer ist der größere, ergonomisch günstiger positionierten Touchscreen. Mit einer Diagonale von knapp 13 Zoll ist er große genug, um zwei digitale Schnellwahlleisten aufzunehmen. Nur die Bedienung der serienmäßigen 3-Zonen-Klimaautomatik läuft nach wie vor nicht reibungslos. Die Touchslider sind zwar beleuchtet, aber weiter hypersensibel. Vieles lässt sich mittlerweile aber mit dem KI-Sprachassistenten “Ida” regeln.
Geräumig und wenn es sein muss auch praktisch veranlagt
Bei der Einstellung der Sitzposition und der Außenspiegel ist man im Golf GTI nach wie vor selbst gefragt. Einstellen lassen sich die Spiegel elektrisch; die passende Position können wir per Memory-Funktion speichern. Aber bietet der GTI genug Platz, damit auch der Fahrer und die Insassen eine passende, komfortable Sitzposition finden? Kurzum ja. Vorne ist das selbst für Menschen möglich, die knapp über 1,90 Meter groß sind.
Auf der Rückbank liegt der Komfort-Schnitt bei rund 1,85 Metern: namentlich für die Beinfreiheit. Wer von einem kompakten Sportler mehr erwartet, erwartet wohl zu viel. Beim Stauraum liegt der Fall anders. Mit 374 bis 1.230 Litern verstaut der GTI fast so viel Gepäck wie der Golf mit 381 bis 1.237 – und 30 Liter mehr als der Golf R. Der Hyundai i30 N steckt aber 395 bis 1.301 Liter weg. Dafür kann die optionale Anhängerkupplung des Golf GTI Anhänger mit 1,8 Tonnen ziehen; und bis zu 80 Kilo schwere Radträger stützen.