Dein Onlineshop für Neuwagen
Wähle Deine Zahlungsart
1.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr

Gesamtrate im Monat

Alle Preise inkl. MwSt.
33.530 € UVP
ab245 €
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 18.565 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 1.006 € zurückgeben.
1.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.

Gesamtrate im Monat

Alle Preise inkl. MwSt.
33.530 € UVP
ab245 €
Pro & Contra - CarCoach Johannes

Stärken:

  • starker Sondermodell-Rabatt
  • “Goal”-Modell reich an Extras
  • Bedienung schlüssiger & intuitiver
  • geräumig samt praktischem Kofferraum
  • Fahrwerk & passive Sicherheit sind 1a

Schwächen:

  • unhandlicher als Limousine
  • kein Plug-in-Hybrid

VW Golf Variant GOAL im Test

Was kann der Parade-Kompakt-Kombi als Sondermodell?

Die Absicht eines Kombis ist, den Fahrgästen mehr Platz und mehr Stauraum zu bieten. Der VW Golf offeriert diese Option seit Generation III. Auch den Golf VIII legt VW sowohl als Schrägheck wie als Kombi auf – und beide wurden ins Team der “GOAL”-Sondermodelle anlässlich der Fußball-EM 2024 berufen. Dass der VW Golf Variant GOAL mit seinen Extras und seinem Rabatt zurecht im Team steht, will er uns im Test beweisen.

VW Golf Variant GOAL
© Volkswagen
▶ Karosserie

Sondermodell schleift Modellpflege optisch u.a. mit 16-Zoll-Felgen fein

Als Basis seiner Beweisführung dient dem “GOAL”-Sondermodell der VW Golf Variant: in seiner Anfang 2024 grundlegend überarbeiteten Fassung. Mit dieser Basis, das haben wir in unserem Test gesehen, lässt sich arbeiten. Sie ist lang, breit und stabil. Die Achsen stehen beim Golf-Kombi 267 Zentimeter auseinander – fünf weiter als bei der 4,28 Meter langen Limousine. Die Spurweiten sind praktisch identisch, mit 1,52 Metern vorne und 1,55 hinten.

Riesig ist hingegen der Längenzuschlag beim Golf Variant: mit 4,64 Metern ist er beinahe 40 Zentimeter länger als die relativ kurze Limousine. Bei der Breite und Höhe weicht der Kombi mit 1,79 respektive 1,49 Metern kaum vom Golf ab. Der kräftige Zuwachs in der Länge reicht aber aus, um den Kombi in den ungleich stattlicheren Golf zu verwandeln. Die Modellpflege schleift das Design im Detail fein: bspw. in Form einer neuen Frontschürze und einer modifizierten Grafik der LED-Scheinwerfer.

VW Golf Variant
© Volkswagen
▶ Innenraum & Ausstattung

Zwischen Golf Variant Life und Style

Die Voll-LED-Scheinwerfer sind beim VW Golf Variant Teil der Serienausstattung. Das “GOAL”-Sondermodell übernimmt sie, ersetzt die blassen, 15 Zoll großen Stahlräder aber durch die eleganten “Zürich”-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format. Wer im Golf Variant GOAL die optischen Vorzüge der “LED Plus”- oder gar der “Matrix LED”-Scheinwerfer genießen will, muss diese Extras weiter extra bezahlen. Die Investition ist keine schlechte. Die “Plus”-Variante verbessert die Sicht bei schlechtem Wetter.

Die “Matrix”-Leuchten verbessern sie unter allen Bedingungen. Den finanziellen Spielraum dafür liefert das Sondermodell höchst selbst. Würde man den herkömmlichen Golf Variant mit all den “GOAL”-Extras konfigurieren, würde er 3.100 Euro werden. Diese Rechnung geht jedoch nur auf, wenn man sich zusätzlich das optionale “Plus”-Paket holt. Dafür sollte ebenfalls Budget bleiben. Preislich wird das “GOAL”-Modell zwischen der “Life”- und der “Style”-Ausstattung platziert.

Voll digitalisiert und voller komfortabler Extras wie Sitzheizung & 3-Zonen-Klimaautomatik

Doch welche Extras sind es, die den Golf Variant Goal zum Gewinn für Kunden machen sollen? Wie die Felgen das Ex- hübschen die Ambiente-Beleuchtungen in 30 verschiedenen Farben die Optik des Interieurs auf. Länger nach hält die Wirkung der beheizbaren Vordersitze – und die Arbeit der 3-Zonen-Klimaautomatik. Sie lohnt sich im Kombi besonders: da mit ihr im geräumigen Fond die Temperatur gesondert geregelt werden kann.

Die Kinder sind auf der Rückbank damit Herr ihres Klimas. Die Steuerung des Infotainments und der Konnektivität bleibt in den Händen des Lenkers – die Hände erreichen ihre Absicht mittlerweile über weniger Umwege. Im Golf Variant Goal fungiert das "Ready 2 Discover"-Infotainment als Kommandozentrale; ergänzt um die "Streaming & Internet"-Dienste. Die kabellose Integration der Smartphones beherrscht der Golf-Kombi ab Werk; das “Digital Cockpit Pro” zur Linken illustriert die wichtigsten Fahrzeuginfos ebenfalls serienmäßig.

Modellpflege vereinfacht die Bedienung & konserviert das vorzügliche Platzangebot

Die mit der Modellpflege eingeführte 4. Infotainment-Generation ist insgesamt ein erheblicher Fortschritt für die Bedien-Ergonomie. Zwei digitale Leisten am oberen und unteren Rand des zentralen Touchscreens bieten zahlreiche digitale Direktwahltasten. Die Regelung der Lautstärke und der Temperatur über die Touch-Slider gelingt einfacher; auch weil die Leiste endlich beleuchtet ist. Von der Dosierbarkeit eines Drehknopf sind sie aber nach wie vor weit entfernt.

Weit entfernt von irgendwelchen Platzängsten sind zumal die Fahrgäste auf den fünf Sitzplätzen – sofern sie nicht deutlich über zwei Meter groß sind. Gerade auf der Rückbank ist der Kombi um einiges großzügiger bemessen als die Limousine. Das gilt auch für den Kofferraum. Der Golf packt 381 bis 1.237 Liter ein, der Golf Variant 611 bis 1.642 Liter – so viel wie ein Opel Astra Sports Tourer oder ein Hyundai i30 Kombi. Die Ladekanten liegt im Golf-Kombi außerdem angenehm tief; und viele Detaillösungen erleichtern den Alltag wie die optionale 240-Volt-Steckdose.

VW Golf Variant GOAL
© Volkswagen
▶ Motor & Antrieb

Sechs Antriebsvarianten auf Vierzylinder-Basis, aber kein Plug-in-Hybrid

Bei den Antrieben des Golf Variant GOAL fließt der Strom höchstens mit 48 Volt; konkret im Mild-Hybridsystem des 1.5 eTSI. Die erheblich verbesserten Plug-in-Hybride rückt VW für das Sondermodell leider nicht heraus; dafür aber sechs andere Antriebsvarianten. Der nicht elektrifizierte Vierzylinder-Turbobenziner 1.5 TSI hat entweder 116 bzw. 150 PS und ist immer mit dem herrlichen geschmeidigen 6-Gang-Getriebe verbandelt.

Bei seiner erwähnten Mild-Hybrid-Variante 1.5 eTSI – sie wird ebenfalls mit 116 bzw. 150 PS angeboten -- übernimmt das Gangwechseln stets das 7-Gang-DSG: automatisch. Das funktioniert mittlerweile selbst beim Anfahren ohne Mucken und Zucken (Energieverbrauch (kombiniert) 5,2 bis 5,9 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 119 bis 135 g/km, CO2-Klasse D). Die Sprit-Ersparnisse durch das 48 Volt starke MHEV-System sind keine Revolution; mit rund 0,2 Litern sind sie aber nicht zu vernachlässigen.

VW Golf Variant GOAL
© Volkswagen
▶ Komfort & Fahrgefühl

VW als Meister der Abstimmung

Stärke ist auch das passende Stichwort für das Fahrwerk des Golf Variant. VW rüstet das Sondermodell werksseitig mit dem Standardfahrwerk aus – mehr braucht es nicht. Es ist so hervorragend abgestimmt, dass es Federungskomfort und Fahrdynamik wunderbar in Einklang bringt. Das Fehlen der adaptiven Dämpfer schlägt im “GOAL” deshalb in keinem Fall negativ durch.

Das optionale Sportfahrwerk passt gut zur direkten Lenkung und zu den starken Bremsen; der Federungskomfort ist uns für einen Familienkombi aber zu sportlich. Bei den aktiven Assistenzsystemen ist die Serienausstattung des VW Golf Variant sportlich schlank; im “GOAL”-Sondermodell kommen immerhin der Spurwechsel- sowie Auspark- und der Fernlichtassistent hinzu. Andere hochwertige Helfer gibt es im Paket; neu seit der Modellpflege ist der "Park Assist Pro" – er erlaubt das ferngesteuerte Einparken.

▶ Kosten

Mit oder ohne “Plus”-Paket ein Qualitätsgewinn

Das bereits angesprochene “Plus”-Paket ergänzt noch größere Felgen, die sensorgesteuerte Heckklappe mit Fernentriegelungsmechanismus – und das schlüssellose Start- und Schließsystem. Die passive Sicherheit des Golf-Kombi bedarf keiner zusätzlichen Pakete. Sie ist u.a. dank Kopf-, Seiten- und eines Center-Airbags von Haus aus auf einem hohen Niveau. Das gilt auch für den Preis. Der des “GOAL”-Modells liegt deutlich jenseits der 30.000 Euro: dank der verbauten Extras ist er dennoch ein attraktives Angebot.

VW Golf Variant GOAL
© Volkswagen
CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - Johannes

Meine Meinung zu diesem Modell:

Der Golf Variant GOAL hat für den Test das Ziel ausgegeben: zu beweisen, dass er zurecht ein Sondermodell ist. Ich würde sagen, das ist ihm überzeugend gelungen. Anders gesagt: Wenn Du Dich gerade nach einem VW Golf Variant umsiehst, solltest Du das “GOAL”-Sondermodell keinesfalls übersehen. Vergessen kannst Du das Sondermodelle nur, wenn Du auf einen Plug-in-Hybrid oder ein adaptives Fahrwerk spitzt – sie liefert VW für den “GOAL”-Kombi nicht aus. Sonst besitzt das “GOAL”-Modell alle Stärken, die auch einen Golf Variant auszeichnen – und noch mehr. Das Mehr betrifft vorrangig die Extras, z.B. eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung, schönere Felgen sowie einen Spurwechsel-Assistenten.

Die Stärken des Golf-Kombis sind längst bekannt und dennoch immer wieder überzeugend. Der Golf Variant ist ausgesprochen geräumig, offeriert reichlich Stauraum und liegt perfekt auf der Straße. Bei den Antrieben überzeugt mich die Mildhybrid-Variante des Vierzylinder-Turbobenziners.

Wieder auf dem üblichen VW-Niveau angekommen ist mit der Modellpflege die Bedienung. Bei der Materialqualität ist das Level des Vorgängers noch nicht erreicht. Der Preis übertrifft den der alten Golf-Modell jedoch längst erheblich. Der Golf Variant GOAL ist hier mit seinem attraktiven Rabatt ein probates Gegenmittel.

Lande einen Volltreffer!

Sichere Dir jetzt Dein neues Traumauto

2 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Du kannst bis zu 3 Angebote zum Vergleich hinzufügen.
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt

Weitere Angebote

Unser Angebot für den VW Golf 8 Variant GOAL Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Golf 8 Variant GOAL von VW als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 20% oder einer günstigen Leasingrate von 245€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Golf 8 Variant GOAL -Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen VW Golf 8 Variant GOAL .

Deine Vorteile beim VW Golf 8 Variant GOAL Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Golf 8 Variant GOAL Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

Servicemitarbeiter

Hast du Fragen?

Unsere Top Marken

Ford
Opel
Skoda
Fiat
BMW
Audi
Peugeot
VW
Renault
Seat
KIA
Citroen
Volvo
Toyota
Hyundai
Cupra
Mazda
Dacia
Suzuki
Nissan

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 111 €*/mtl.
SUV
ab 133 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 153 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 154 €*/mtl.
Limousine
ab 167 €*/mtl.
Van
ab 172 €*/mtl.
Kombi
ab 179 €*/mtl.
Cabrio
ab 258 €*/mtl.
Sportwagen
ab 356 €*/mtl.