Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.
VW Golf 8 Variant GOAL
Gesamtrate im Monat
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Stärken:
- starker Sondermodell-Rabatt
- “Goal”-Modell reich an Extras
- Bedienung schlüssiger & intuitiver
- geräumig samt praktischem Kofferraum
- Fahrwerk & passive Sicherheit sind 1a
Schwächen:
- unhandlicher als Limousine
- kein Plug-in-Hybrid
Das haben wir getestet:
VW Golf Variant GOAL im Test
Was kann der Parade-Kompakt-Kombi als Sondermodell?
Die Absicht eines Kombis ist, den Fahrgästen mehr Platz und mehr Stauraum zu bieten. Der VW Golf offeriert diese Option seit Generation III. Auch den Golf VIII legt VW sowohl als Schrägheck wie als Kombi auf – und beide wurden ins Team der “GOAL”-Sondermodelle anlässlich der Fußball-EM 2024 berufen. Dass der VW Golf Variant GOAL mit seinen Extras und seinem Rabatt zurecht im Team steht, will er uns im Test beweisen.
▶ Karosserie
Sondermodell schleift Modellpflege optisch u.a. mit 16-Zoll-Felgen fein
Als Basis seiner Beweisführung dient dem “GOAL”-Sondermodell der VW Golf Variant: in seiner Anfang 2024 grundlegend überarbeiteten Fassung. Mit dieser Basis, das haben wir in unserem Test gesehen, lässt sich arbeiten. Sie ist lang, breit und stabil. Die Achsen stehen beim Golf-Kombi 267 Zentimeter auseinander – fünf weiter als bei der 4,28 Meter langen Limousine. Die Spurweiten sind praktisch identisch, mit 1,52 Metern vorne und 1,55 hinten.
Riesig ist hingegen der Längenzuschlag beim Golf Variant: mit 4,64 Metern ist er beinahe 40 Zentimeter länger als die relativ kurze Limousine. Bei der Breite und Höhe weicht der Kombi mit 1,79 respektive 1,49 Metern kaum vom Golf ab. Der kräftige Zuwachs in der Länge reicht aber aus, um den Kombi in den ungleich stattlicheren Golf zu verwandeln. Die Modellpflege schleift das Design im Detail fein: bspw. in Form einer neuen Frontschürze und einer modifizierten Grafik der LED-Scheinwerfer.
▶ Innenraum & Ausstattung
Zwischen Golf Variant Life und Style
Die Voll-LED-Scheinwerfer sind beim VW Golf Variant Teil der Serienausstattung. Das “GOAL”-Sondermodell übernimmt sie, ersetzt die blassen, 15 Zoll großen Stahlräder aber durch die eleganten “Zürich”-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format. Wer im Golf Variant GOAL die optischen Vorzüge der “LED Plus”- oder gar der “Matrix LED”-Scheinwerfer genießen will, muss diese Extras weiter extra bezahlen. Die Investition ist keine schlechte. Die “Plus”-Variante verbessert die Sicht bei schlechtem Wetter.
Die “Matrix”-Leuchten verbessern sie unter allen Bedingungen. Den finanziellen Spielraum dafür liefert das Sondermodell höchst selbst. Würde man den herkömmlichen Golf Variant mit all den “GOAL”-Extras konfigurieren, würde er 3.100 Euro werden. Diese Rechnung geht jedoch nur auf, wenn man sich zusätzlich das optionale “Plus”-Paket holt. Dafür sollte ebenfalls Budget bleiben. Preislich wird das “GOAL”-Modell zwischen der “Life”- und der “Style”-Ausstattung platziert.
Voll digitalisiert und voller komfortabler Extras wie Sitzheizung & 3-Zonen-Klimaautomatik
Doch welche Extras sind es, die den Golf Variant Goal zum Gewinn für Kunden machen sollen? Wie die Felgen das Ex- hübschen die Ambiente-Beleuchtungen in 30 verschiedenen Farben die Optik des Interieurs auf. Länger nach hält die Wirkung der beheizbaren Vordersitze – und die Arbeit der 3-Zonen-Klimaautomatik. Sie lohnt sich im Kombi besonders: da mit ihr im geräumigen Fond die Temperatur gesondert geregelt werden kann.
Die Kinder sind auf der Rückbank damit Herr ihres Klimas. Die Steuerung des Infotainments und der Konnektivität bleibt in den Händen des Lenkers – die Hände erreichen ihre Absicht mittlerweile über weniger Umwege. Im Golf Variant Goal fungiert das "Ready 2 Discover"-Infotainment als Kommandozentrale; ergänzt um die "Streaming & Internet"-Dienste. Die kabellose Integration der Smartphones beherrscht der Golf-Kombi ab Werk; das “Digital Cockpit Pro” zur Linken illustriert die wichtigsten Fahrzeuginfos ebenfalls serienmäßig.
Modellpflege vereinfacht die Bedienung & konserviert das vorzügliche Platzangebot
Die mit der Modellpflege eingeführte 4. Infotainment-Generation ist insgesamt ein erheblicher Fortschritt für die Bedien-Ergonomie. Zwei digitale Leisten am oberen und unteren Rand des zentralen Touchscreens bieten zahlreiche digitale Direktwahltasten. Die Regelung der Lautstärke und der Temperatur über die Touch-Slider gelingt einfacher; auch weil die Leiste endlich beleuchtet ist. Von der Dosierbarkeit eines Drehknopf sind sie aber nach wie vor weit entfernt.
Weit entfernt von irgendwelchen Platzängsten sind zumal die Fahrgäste auf den fünf Sitzplätzen – sofern sie nicht deutlich über zwei Meter groß sind. Gerade auf der Rückbank ist der Kombi um einiges großzügiger bemessen als die Limousine. Das gilt auch für den Kofferraum. Der Golf packt 381 bis 1.237 Liter ein, der Golf Variant 611 bis 1.642 Liter – so viel wie ein Opel Astra Sports Tourer oder ein Hyundai i30 Kombi. Die Ladekanten liegt im Golf-Kombi außerdem angenehm tief; und viele Detaillösungen erleichtern den Alltag wie die optionale 240-Volt-Steckdose.
▶ Motor & Antrieb
Sechs Antriebsvarianten auf Vierzylinder-Basis, aber kein Plug-in-Hybrid
Bei den Antrieben des Golf Variant GOAL fließt der Strom höchstens mit 48 Volt; konkret im Mild-Hybridsystem des 1.5 eTSI. Die erheblich verbesserten Plug-in-Hybride rückt VW für das Sondermodell leider nicht heraus; dafür aber sechs andere Antriebsvarianten. Der nicht elektrifizierte Vierzylinder-Turbobenziner 1.5 TSI hat entweder 116 bzw. 150 PS und ist immer mit dem herrlichen geschmeidigen 6-Gang-Getriebe verbandelt.
Bei seiner erwähnten Mild-Hybrid-Variante 1.5 eTSI – sie wird ebenfalls mit 116 bzw. 150 PS angeboten -- übernimmt das Gangwechseln stets das 7-Gang-DSG: automatisch. Das funktioniert mittlerweile selbst beim Anfahren ohne Mucken und Zucken (Energieverbrauch (kombiniert) 5,2 bis 5,9 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 119 bis 135 g/km, CO2-Klasse D). Die Sprit-Ersparnisse durch das 48 Volt starke MHEV-System sind keine Revolution; mit rund 0,2 Litern sind sie aber nicht zu vernachlässigen.
▶ Komfort & Fahrgefühl
VW als Meister der Abstimmung
Stärke ist auch das passende Stichwort für das Fahrwerk des Golf Variant. VW rüstet das Sondermodell werksseitig mit dem Standardfahrwerk aus – mehr braucht es nicht. Es ist so hervorragend abgestimmt, dass es Federungskomfort und Fahrdynamik wunderbar in Einklang bringt. Das Fehlen der adaptiven Dämpfer schlägt im “GOAL” deshalb in keinem Fall negativ durch.
Das optionale Sportfahrwerk passt gut zur direkten Lenkung und zu den starken Bremsen; der Federungskomfort ist uns für einen Familienkombi aber zu sportlich. Bei den aktiven Assistenzsystemen ist die Serienausstattung des VW Golf Variant sportlich schlank; im “GOAL”-Sondermodell kommen immerhin der Spurwechsel- sowie Auspark- und der Fernlichtassistent hinzu. Andere hochwertige Helfer gibt es im Paket; neu seit der Modellpflege ist der "Park Assist Pro" – er erlaubt das ferngesteuerte Einparken.
▶ Kosten
Mit oder ohne “Plus”-Paket ein Qualitätsgewinn
Das bereits angesprochene “Plus”-Paket ergänzt noch größere Felgen, die sensorgesteuerte Heckklappe mit Fernentriegelungsmechanismus – und das schlüssellose Start- und Schließsystem. Die passive Sicherheit des Golf-Kombi bedarf keiner zusätzlichen Pakete. Sie ist u.a. dank Kopf-, Seiten- und eines Center-Airbags von Haus aus auf einem hohen Niveau. Das gilt auch für den Preis. Der des “GOAL”-Modells liegt deutlich jenseits der 30.000 Euro: dank der verbauten Extras ist er dennoch ein attraktives Angebot.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Der Golf Variant GOAL hat für den Test das Ziel ausgegeben: zu beweisen, dass er zurecht ein Sondermodell ist. Ich würde sagen, das ist ihm überzeugend gelungen. Anders gesagt: Wenn Du Dich gerade nach einem VW Golf Variant umsiehst, solltest Du das “GOAL”-Sondermodell keinesfalls übersehen. Vergessen kannst Du das Sondermodelle nur, wenn Du auf einen Plug-in-Hybrid oder ein adaptives Fahrwerk spitzt – sie liefert VW für den “GOAL”-Kombi nicht aus. Sonst besitzt das “GOAL”-Modell alle Stärken, die auch einen Golf Variant auszeichnen – und noch mehr. Das Mehr betrifft vorrangig die Extras, z.B. eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung, schönere Felgen sowie einen Spurwechsel-Assistenten.
Die Stärken des Golf-Kombis sind längst bekannt und dennoch immer wieder überzeugend. Der Golf Variant ist ausgesprochen geräumig, offeriert reichlich Stauraum und liegt perfekt auf der Straße. Bei den Antrieben überzeugt mich die Mildhybrid-Variante des Vierzylinder-Turbobenziners.
Wieder auf dem üblichen VW-Niveau angekommen ist mit der Modellpflege die Bedienung. Bei der Materialqualität ist das Level des Vorgängers noch nicht erreicht. Der Preis übertrifft den der alten Golf-Modell jedoch längst erheblich. Der Golf Variant GOAL ist hier mit seinem attraktiven Rabatt ein probates Gegenmittel.
Lande einen Volltreffer!
Sichere Dir jetzt Dein neues Traumauto
2 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)
- Beliebteste Modelle
- Name aufsteigend
- Name absteigend
- monatl. Rate aufsteigend
- monatl. Rate absteigend
- Listenpreis aufsteigend
- Listenpreis absteigend
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
Weitere Angebote
Unser Angebot für den VW Golf 8 Variant GOAL Neuwagen
Unser Angebot für den VW Golf 8 Variant GOAL Neuwagen
Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Golf 8 Variant GOAL von VW als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 20% oder einer günstigen Leasingrate von 206€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.
Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Golf 8 Variant GOAL -Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen VW Golf 8 Variant GOAL .
Deine Vorteile beim VW Golf 8 Variant GOAL Neuwagen vom Marktführer:
- Top-Preise
- Schnelle Lieferung
- Individuelle Beratung
Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Golf 8 Variant GOAL Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.
Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.
Ähnliche Fahrzeuge
Mein Neuwagen
–
so einfach
wie nie.
1.Wunschauto aussuchen
2.Bestes Angebot wählen
Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.
3.Einfach losfahren
Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.
Hast du Fragen?
In unserem FAQ findest Du Antworten rundum die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten.
Unsere Top Marken
Fahrzeugtypen
Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.
Die Informationen sind unverbindlich und können sich ändern. Es können zusätzliche Einmalkosten anfallen. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Änderungen seitens des Herstellers sind kurzfristig möglich.
Dein Partner für Leasing und Vario-Finanzierung ist Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrags ist eine gute Bonität erforderlich. Alle Angaben sind unverbindlich und entsprechen dem 2/3-Beispiel gemäß § 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Für Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge kannst du den "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" einsehen. Dieser Leitfaden ist in allen Verkaufsstellen erhältlich und kann kostenlos als PDF-Download bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) heruntergeladen werden.