▶ Innenraum & Ausstattung
7 Einzelsitze und kein Anzeichen von Platzmangel
Das war’s? Ja, zumindest außen. Wenn man will, kann man auch die Umfeldbeleuchtung mit dem ʺGOAL"-Logo dazu zählen; oder die Wärmeschutzverglasung der Seitenscheiben. Letztere wirkt aber vor allem nach innen; indem sie das das Publikum warm hält. Das sitzt im Multivan GOAL in drei Reihen. In der ersten, im Cockpit, und in der zweiten stehen jeweils zwei Einzelsitze; in der dritten Reihe sind es drei.
Das ʺGOAL"-Sondermodell ist demnach ein 7-Sitzer, für mehr ist er nicht zugelassen. Das ist im Multivan seit dem Wechsel vom T6.1 auf den T7 so Usus. Neun Sitzplätze gibt es nur noch im VW Caravelle. Im Multivan ist die Qualität der Sitzplätze vorrangig. Über das Platzangebot braucht nur wenige Worte verlieren. Es ist auf jedem einzelnen Sitz vorzüglich: im kurzen wie im langen Modell.
Sitzheizung, 3-Zonen-Klimaautomatik & Stauraum ohne Ende serienmäßig
Ums Stauraumvolumen ist es im Multivan GOAL ebenso gut bestellt. Die Variante mit Standardlänge packt je nach Stellung der Sitze 461 bis 2.425 Liter ein. Die Langversion lässt 661 bis 2.625 Liter verschwinden. Wer unbedingt will, kann auch alle hinteren Sitze herausnehmen – dann steigt das Volumen auf gut 4 m³. Das Anpassen des Stauraums und der Sitzkonfiguration an die Erfordernisse ist ein Leichtes: dem neuen Schienensystem sei Dank.
Die schier endlose Flexibilität ist eine Qualität des VW Multivan T7. Das ʺGOAL"-Modell ist bemüht, auch andere Qualitäten zu fördern. Besonders am Herzen scheint ihm der Komfort zu liegen. Die beiden Sitze im Fahrerhaus werden deshalb mit einer separat regelbaren Sitzheizung beschenkt. Beheizbar ist zumal das Lederlenkrad mit den Multifunktions-Tasten. Von der 3-Zonen-Klimaanlage haben auch die Passagiere im Fond etwas; sie erlaubt ihnen, die Temperatur separat zu regeln.
Feine Sitzbezüge, edle Pedale und ein rätselhaftes Infotainment
Einen Sinn fürs Schöne und Edle hat der Multivan GOAL außerdem auch. Das beweisen zum Beispiel: die feinen Stoffsitzbezüge im Zweifarb-Design, die Pedale im Aluminium-Finish, ferner die 30-farbige Ambientebeleuchtung und die Lenkradspange mit ʺGOAL"-Schriftzug. Das Praktische und Digitale scheint den, für die Selektion der ʺGOAL"-Extra-Elf Verantwortlichen, ebenfalls nicht fremd zu sein. Praktisch sind bspw. die Zuziehhilfen für die Schiebetüren und die Schubladen unter den äußeren Sitzen.
Die Laderaumunterteilung fällt mit ihrem Gepäcknetz und ihren Taschenhaken gleichfalls in diese Kategorie. Zweifellos dem Thema Digitales zuzuordnen ist das ʺGOAL"-Extra namens ʺDigital Cockpit Pro": das große Digitalinstrument mit seinen übersichtlichen Anzeigen. Es ergänzt das serienmäßige Infotainmentsystem ʺReady 2 Discover" – und seinen 10 Zoll großen Touchscreen. Smartphones bindet es problemlos kabellos ein. Die Bedienung des Infotainments bleibt hingegen oft mysteriös. Daran kann auch das ʺGOAL"-Sondermodell nichts ändern.