▶ Innenraum & Ausstattung
Ab Werk weiter kein Touchscreen
Digitalisiert hat Dacia im umgestalteten Innenraum die Instrumenten-Anzeige. Ob im Basismodell oder in den höheren Ausstattungen “Expression” und “Extreme”: der Fahrer blickt immer auf ein 7-Zoll-TFT-Display – mit individualisierbaren Ansichten. Der Touchscreen des Navigationssystems ist bei der Überarbeitung von 7 auf 10 Zoll gewachsen. Unverändert ist, dass er erst in den höheren Ausstattungen zur Verfügung steht.
Zum Ausstattungsumfang gehört das Navigationssystem nur in der Top-Ausstattung “Extreme”; in der “Expression”-Linie zieht es gegen Aufpreis ein. Das Spring-Basismodell muss ohne Touchscreen auskommen. An Bord ist das “Media Control”-System mit einem USB-C-Anschluss. Zur Touchbedienung eignet sich das System aber nur, wenn wir: a) unser Smartphone an der dafür vorgesehenen Halterung anbringen; und es b) über die “Media Control”-App mit dem System verbinden.
Ohne Smartphone-Koppelung wird das System einfach über die Lenkradtasten bedient. Einfach bleibt die Bedienung auch mit dem optionalen Navigationssystem. Sein größerer Touchscreen steht jetzt frei und liegt höher; damit ist er leichter zu erreichen und besser einzusehen. Die Ausströmer der Lüftung liegen jetzt unter dem Bildschirm. Das Hauptbedienfeld bleibt im Wesentlichen unverändert: mit praktischen Schaltern und Drehreglern.
Genug Platz vorne, kaum Platz hinten – Kofferraum mit ca. 40 Liter mehr Stauraum
Die Materialqualität hat Dacia mit der Spring-Modellpflege ein wenig angehoben – die Verarbeitungsqualität bleibt wie die Klimatisierung mäßig. Ab der “Expression”-Ausstattung ist eine manuelle Klimaanlage verbaut. Ein Klimaautomatik gibt es nicht; dafür mit dem Navi aber eine kabellose Smartphone-Integration. Beim Platzangebot bleibt alles beim Alten. Vorne ist es ordentlich und reicht für 1,85 Meter große Personen. Positiv ist: das Lenkrad lässt sich mittlerweile in der Höhe einstellen.
Im Fond dürfen weiterhin maximal zwei Personen Platz nehmen. Genug Platz haben sie dort aber nur, wenn sie nicht viel größer sind als 1,70 Meter. Die Flexibilität beschränkt sich auf eine einteilige Rückbanklehne. Klappen wir sie um, wächst der Stauraum auf 1.004 Liter – um gut 90 weniger als bisher. Das Standardvolumen hat jedoch zugelegt: von 270 auf 308 Liter. So oder so: Im Vergleich mit den 185 bis 500 Litern des Fiat 500e ist der Kofferraum des Spring gigantisch.