BMW X5 vs. Volvo XC90 (Test 2023): Premium-SUV auf Bayrisch und Schwedisch
Wer penibel auf jeden Cent achten muss, der wird weder mit dem BMW X5 noch dem Volvo XC90 glücklich. Denn: Wer eines dieser luxuriösen Mittelklasse-SUVs sein Eigen nennen will, muss derzeit mindestens 77.300 Euro auf den Tisch legen. Der Preis freilich ist hier eine Quelle der Strahlkraft. Was die zwei technisch und fahrerisch auszeichnet? Das wollen wir im Vergleich des aktuellen BMW X5 und Volvo XC90 herausarbeiten.
Inhalt
BMW X5 (l.) und Volvo XC90 | © Bilder: BMW, Volvo/ Collage: MeinAuto.de
Der BMW X5 & Volvo XC90 im Schnellcheck
BMW X5
Stärken:
- Plug-in-Hybrid noch stärker und ausdauernder als beim Volvo XC90
- Stärkere Verbrenner
- Bessere Serienausstattung
- Dynamisch und äußerst komfortabel
- Besser vernetzt und digitalisiert als der XC90
- Einfachere Bedienung
- Bessere Automatik
Schwächen:
- Gut 10.000 Euro teurer als der Volvo XC90
- PHEV mit schwachem Ladegerät
Volvo XC90
Stärken:
- Rund 10.000 Euro günstiger als der BMW X5
- Größerer Kofferraum
- Neues Android-Infotainment
- Plug-in-Hybrid mit guter E-Leistung & E-Reichweite
- Herausragende Sicherheit
- Exzellenter Komfort
Schwächen:
- Schwacher Charger des PHEVs
- Automatik weniger harmonisch und dynamisch als der BMW X5
© BMW
BMW X5 strahlt 2023 frisch renoviert – Volvo XC90 geht in die Verlängerung
Was heute aktuell ist, ist morgen von gestern. In der Welt der Nachrichten ist diese Einsicht längst ein alter Hut; im Automobilmarkt greift sie mehr und mehr um sich. Zur ausgiebigen Modellpflege um die Lebensmitte einer Baureihe gesellen sich zusehends kleine, regelmäßige Modellverbesserungen im Jahresrhythmus: im Softwarebereich immer öfter ohne Werkstattbesuch bequem Over-the-Air. In der oberen Mittelklasse ist diese Praxis längst Usus, nicht zuletzt bei BMW und Volvo.
Der vierte Spross des BMW X5 trägt derzeit gerade seine große Modellpflege zur Schau: mit viel neuer Technik aber auch einer erheblichen Preisanpassung. Beim XC90 liegt die große Modellpflege schon vier Jahr zurück; in den letzten Jahren hat Volvo sein Flaggschiff aber laufend weiter verbessert. Dennoch wäre es eigentlich an der Zeit für die nächste XC90-Generation – auf sie aber werden wir vergebens warten. Volvo hat jüngst den Nachfolger vorgestellt, den vollelektrischen EX90.
© Volvo
XC90 bald nur noch als PHEV und bald mit weiterer Modellpflege?
Dessen Produktionsstart verschiebt sich allerdings um rund ein halbes Jahr. Das bedeutet zweierlei. Vor Anfang 2024 wird kein EX90 vom Band rollen – und der Volvo XC90 bleibt vorerst im Sortiment. Das liegt jedoch nicht nur an der Produktionsverzögerung des neuen Aushängeschildes, sondern auch am XC90 selbst: er ist nach wie vor gefragt. Wie lange Volvo sein bisheriges Flaggschiff weiter bauen wird, ist offen – für die nahe Zukunft wurde eine weitere Modellpflege in Aussicht gestellt.
Der Antriebsstrang wird von ihr unberührt bleiben – der zuletzt 2021 überarbeitete Plug-in-Hybrid dürfte jedoch bald der einzige Antrieb im Sortiment sein. Schon heute ist der 455 PS und 709 Nm starke T8 Recharge AWD der beliebteste Antrieb des XC90 (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 1,2-1,5 Liter und 20,5-22,6 kWh auf 100 km, 28-34 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Nach dem Test wundert uns das nicht. Der Plug-in-Hybrid beschleunigt prächtig: in rund 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
© BMW
XC90 T8 Recharge stark verbessert – X5 xDrive50e jetzt aber noch stärker und besser
Einen Großteil der Fahrten erledigt das XC90 PHEV souverän mit dem Elektromotor: laut Norm hält der T8 Recharge elektrisch bis zu 73 Kilometer durch. Volvo hat die Kapazität des Akkus 2021 von 11,6 auf 18,8 kW erhöht. Beim 2021er-Upgrade haben die Schweden außerdem die Leistung des E-Motors kräftig erhöht: auf 145 PS und 307 Nm, sprich um rund 60 PS und 70 Nm. Mit diesem Zugewinnen gehört der XC90 Plug-in-Hybrid zu den besten PHEVs der Klasse – und dennoch hat er dem Plug-in-Hybridantrieb des X5 seit dessen Überarbeitung nichts entgegenzusetzen. Wie kommt’s?
Der X5 xDrive 50e hat mit der Modellpflege seinerseits in allen Belangen enorm zugelegt. Bei der Leistung sind es nahezu 100 PS und 100 Nm, sodass er jetzt mit 489 PS und 700 Nm antritt und in weniger als 5 Sekunden auf 100 km/h sprintet. Der ins Getriebe integrierte E-Motor ist 197 PS und 450 Nm ebenfalls stärker als der des XC90. Und die Ausdauer? Auch in diese Beziehung übertrifft das X5 PHEV das Modell der Schweden. Der Akku speichert ab sofort 26 kWh: diese Energie hält im Normzyklus mehr als 100 Kilometer vor.
© Volvo
Beide PHEVs mit mächtigen Preisen aber schmächtigem Ladegerät
Mit dieser Reichweite sticht der X5 xDrive50e sogar den Mercedes GLE Plug-in-Hybrid aus – bis dato die Referenz in dieser Disziplin (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 0,8-1,1 Liter und 22,9-27,0 kWh auf 100 km, 18-26 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Beim Laden bleibt das PHEV von Mercedes mit seinem Gleichstrom-Schnellladegerät aber unangetastet. Der X5 und der XC90 Plug-in-Hybrid schwächeln mit einer maximalen Wechselstrom-Ladeleistung von 7,4 respektive 6,4 kW – in dieser Preisklasse ist das für uns schlicht zu wenig.
Die höheren Kosten des DC-Chargers können die beiden Hersteller nicht als Ausrede ins Treffen führen: dazu sind die veranschlagten Preise schlicht zu hoch. Der XC90 T8 Recharge kostet mindestens 77.300 Euro, der X5 xDrive 50e seit dem Facelift sogar 92.300 Euro. Wer hier hofft, dass die beiden Premium-SUVs mit den konventionellen Antrieben signifikant günstiger sind, wird eine Enttäuschung erleben. Im Antriebssortiment des BMW X5 und des Volvo XC90 finden wir als Alternativen jeweils einen Benziner und einen Diesel mit 48-Volt-Mildhybridsystemen.
© BMW
BMW X5: Benziner und Diesel mit mehr Dampf und höherem Verbrauch
Beim Volvo tragen beide das Kürzel B5 AWD Mild-Hybrid: der Vierzylinder-Turbobenziner leistet 250 PS und 480 Nm, der Vierzylinder-Turbodiesel 230 PS und 480 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 8,6/6,9 Liter auf 100 km, 196/182 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B/A). Los legen sie ab 77.400 bzw. 82.300 Euro. Die Benziner und Diesel des gelifteten BMW X5 sind durch die Bank größer, stärker – und teurer. Der Diesel ist mit 86.300 Euro der günstigere Motor, den R6-Benziner gibt es ab 89.300 Euro.
Eine 3. Sitzreihe gibt es im X5 nur für diese zwei Motoren; beim XC90 auch für das PHEV – ein Punkt zugunsten des Volvo. Schuldig sind wir noch die Leistung der X5-Verbrenner. Der Reihensechszylinder-Benziner xDrive40i leistet 381 PS und 540 Nm, der Reihensechszylinder-Diesel xDrive30d 298 PS und 670 Nm – und der V8 M60i sogar 530 PS und 750 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 9,9//8,2/12,5 Liter auf 100 km, 224/215/283 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse B/A).
© BMW
Volvo X90 mit größerem Kofferraum – X5 mit besserem Infotainment & mehr Dynamik
Vom Motoren- wechseln wir fliegend in den Innenraum der beiden Luxus-Mittelklasse-SUVs. Auf den beiden optionalen Zusatzsitzen genügt das Platzangebot hier wie dort nur für Kinder den Premium-Ansprüchen. Die jeweiligen 5-Sitzer bieten hingegen auf allen Plätzen die erwarteten, äußert großzügig bemessenen Freiräume. Das größere Kofferraumvolumen offeriert der XC90, namentlich 709 bis 1.856 Liter bzw. 640 bis 1.816 Liter im PHEV. Beim X5 fasst der Stauraum 650 bis 1 870 bzw. 500 bis 1 720 Liter. Sein Vorteil ist die zweigeteilte Heckklappe, die das Beladen kleiner Utensilien vereinfacht.
Aber auch beim Volvo XC90 wurde zuletzt etwas vereinfacht: konkret die Nutzung und Bedienung des Infotainmentsystems. Das neue Android-System überzeugt u.a. mit seiner nativen Integration der zentralen Google-Services. Der geliftete X5 ist in diese Beziehung dennoch besser aufgestellt: mit seinem riesigen, gekrümmten Bildschirm-Verbund namens “BMW Curved Display” – sowie der gelungenen Verbindung der haptischen und berührungssensitiven Bedienung. Damit kann man im X5 die wohl austarierte Dynamik und die Arbeit der neuen 8-Gang Steptronic Sport-Automatik ohne Ablenkung genießen.
© Volvo
Technische Daten
BMW X5 | Volvo XC90 | |
---|---|---|
Länge: | 4.935 mm | 4.953 mm |
Breite (ohne Außenspiegel): | 2.004 mm | 1.923 mm |
Höhe: | 1.765 mm | 1.771 mm |
Türen: | 5 | 5 |
Sitze: | 2 Vordersitze, 3 Rücksitze | 2+3+2 |
PS-Anzahl: | 298-530 PS | 235-250 PS |
kW-Anzahl: | 219-390 kW | 173-184 kW |
Hubraum: | 2.993-4.395 ccm | 1.969 ccm |
Antriebsart: | 4×4-Antrieb | 4×4-Antrieb |
Getriebeart: | Automatik mit manuellem Modus | Automatik mit manuellem Modus |
Kraftstoffart: | Benzin, Diesel | Benzin, Diesel |
Verbrauch Benzin: | 8,5-11,6 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Diesel: | 7,1-7,3 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Batterie: | 0,5 kWh | 0,4 kWh |
CO₂-Emission: | 187-261 g/km | 147-174 g/km |
Abgasnorm: | Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette) | Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette) |
Listenpreis: | ab 87.299 Euro | ab 77.300 Euro |
Stand der Daten: 02.06.2023 |
Konkurrenzmodelle
Unser Onlineshop bietet Dir auch im Segment der Luxus-SUVs die volle Auswahl – und mit Garantie die besten. Drei Beispiele aus dem Kreis unserer Neuwagen: der Audi Q7 ab 65.902 Euro und 10 %, der Range Rover Velar PHEV ab 71.899 Euro und 14 %; oder der Lexus RX ab 59.156 Euro und 15 % Neuwagenrabatt. Mit einer Finanzierung werden aus dem Bestpreis die besten Raten – mit unserem Autoleasing schon ab null Euro Anzahlung und einem günstigen Effektivzins.
Unser Fazit
MeinAuto.de-Redakteur: Norbert Auer | 02.06.2023
Der Vergleich Volvo XC90 gegen BMW X5 ist – wie erwartet – ein hochklassiges Duell. Der X5 hat mit der 2023er- Modellpflege alle Trümpfe in der Hand – und er weiß sich auch richtig auszuspielen. Seine Motoren sind stärker und kraftvoller als die des XC90; der Plug-in-Hybrid hat zumal die größere Ausdauer und den geringeren CO2-Ausstoß. Das Ladegerät ist leider bei beiden PHEVs zu schwach. Fahrdynamisch ist der X5 dem XC90 ebenfalls deutlich voraus – der Komfort und das Platzangebot sind in beiden SUVs exzellent. Der Volvo bietet aber den etwas größeren Stauraum. Der Innenraum hingegen fällt im X5 noch hochwertiger und moderner aus; auch die Bedienung der neuen Infotainment-Landschaft gelingt noch einfacher. In Bezug auf die Sicherheit gibt sich weder der eine noch der andere eine Blöße. Beim Preis stellt der XC90 den X5 aber bloß – er ist zwar selbst sündteuer, aber dennoch um rund 10.000 Euro günstiger als der BMW. Bei MeinAuto.de startet der X5 jedoch schon ab 71.983 Euro – 18 % oder über 15.100 Euro günstiger als gelistet. Den Volvo XC90 kaufst Du bei uns ab 59.925 Euro: um 24 % bzw. knapp 18.500 Euro unter dem Listenpreis.
Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Jetzt mehr im Automagazin erfahren – oder sofort Neuwagen-Konfigurator starten!
Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.