BMW 5er Touring (Test 2023): Letzte Tour vor der Abzweigung in eine neue Ära
Am 24. Mai 2023 war es so weit. BMW präsentierte online die neue 5er-Reihe – seine Galionsfigur aus der oberen Mittelklasse. Der neue 5er ist die 8. Generation und wird ab Oktober 2023 zu den Händlern rollen – erstmals auch als vollelektrischer i5. Und der Kombi, der 5er Touring, der 5er schlechthin? Er wird den Modellwechsel im Frühjahr 2024 vollziehen. Was der aktuelle 5er Touring kann und was die Zukunft bringt? Unser Testbericht.
Inhalt
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Der BMW 5er Touring im Schnellcheck
Stärken
- Konstanter Preis seit 2020
- Sehr geräumig und praktisch
- Modellpflege brachte Laserlicht
- Neue Matrix-LEDs
- 5er Touring ab 2024 als Stromer
- Alle Motoren mit Mildhybrid
- Cloudbasiertes Navi
Schwächen
- Aktuell PHEVs mit wenig Reichweite
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BMW 5er Nr. 8 debütiert 2023 – der 5er Touring folgt 2024 auch als Stromer
Seit Ende Mai 2023 wissen wir mehr. Wir wissen, wie der neue BMW 5er aussieht, von welchen Motoren er angetrieben wird – und ab wann mit ihm im Handel zu rechnen ist. Außerdem wissen wir, dass auch die achte 5er-Reihe als Kombi gebaut wird. Das ist in Zeiten, in denen klassische Karosserieformen schrittweise von Crossover-Modellen ersetzt werden, eine Nachricht wert. Noch berichtenswerter, weil unerwarteter, aber ist eine andere Information. Der neue 5er Touring mit dem Kürzel G31, auch er wird stromern können.
Der 5er-Kombi ist in Europa nach wie vor mit Abstand die beliebteste Ausführung des 5er – und als BMW i5 Touring wird er ab 2024 in einer singulären Variante auftreten. Batterieelektrische Kombis muss man zurzeit mit dem Vergrößerungsglas suchen; bei den Kombis hinkt die Elektrifizierung weiter hinterher als bei den Limousinen. Aber auch in diesem Segment kommt sie allmählich aus den Entwicklungsstadien. Der erste E-Kombi war Anfang 2023 der MG5 Electric. Gebaut wird der Kombi der Golfklasse von der britischen Traditionsmarke MG; sie ist seit 2008 in chinesischer Hand.
BMW i5 Touring wohl mit 340 PS und nahezu 600 Kilometern Reichweite
Ein weiterer chinesischer Hersteller namens Nio offeriert seit Kurzem einen elektrischen Mittelklasse-Kombi, den Nio ET5. Und wie halten es die europäischen Hersteller? Auch sie kommen langsam in die Pötte. Opel wird sein Kompaktmodell Astra ab Mitte 2023 erstmals mit einem 156 PS starken E-Antrieb anbieten: sowohl die Limousine wie den Kombi Astra Touring. Der zweite hiesige Hersteller, der eine Art Kombi im Sortiment hat, ist Porsche. Der Porsche Taycan Turismo freilich ist einem SUV wie aus dem Gesicht geschnitten.
In der oberen Mittelklasse ist bis dato kein E-Kombi zu finden, weder von Audi noch von Mercedes. Der neue BMW i5 Touring wird diese Leere 2024 füllen. In welcher Form und mit welchen Spezifikationen, wird BMW im Detail erst verraten. Der neue i5 lässt einiges aber vieles erahnen. Er wird entweder vom eDrive40 mit 340 PS oder vom M60 xDrive mit 601 PS belebt – und unter 4 bzw. in 6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Ein knapp 82 kWh großer Akku soll eine Reichweite von nahezu 600 Kilometern garantieren.
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5er Touring Nr. 7: 2020 zuletzt modellgepflegt
Mit diesem Ausblick decken wir unserer Kristallkugel zu – und richten unseren Blick in die Gegenwart sowie in die jüngste Vergangenheit. Was kann der BMW 5er Touring 2023 und was hat sich in jüngster Vergangenheit getan? Die große Modellpflege der siebten, 2017 eingeführten 5er-Reihe liegt bereits eine Weile zurück: präsentiert wurde sie im Mai 2020, eingeführt im Juli. Seither präsentiert sich der 5er Touring mit einer neuen Frontpartie, mit einer modifizierten Leuchten-Grafik, einem schärferen Licht – und neuen Antrieben.
Die BMW Niere fasst seit dem Facelift ein einteiliger Rahmen ein, die Tagfahrlichter der LED-Scheinwerfer bilden eine eindrückliche L-Form. Sie zeichnet auch die Heckleuchten aus, die zudem so modelliert sind, dass sie dreidimensional erscheinen. Bei einem Modell wie dem 5er heißt es aber stets: sehen und gesehen werden. Das Sehen bei Nacht lässt sich seit der Modellpflege ebenfalls verbessern: mit den adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern und dem BMW Laser-Fernlicht.
Preise seit der Modellpflege weitgehend konstant – Mildhybrid-System stets Serie
Das laserscharfe Fernlicht gibt es aber nur im Bündel mit dem Innovations-Paket – und das kostet gut 4.600 Euro extra. Bleiben wir bei den Preisen. Bei einigen BMW-Modellen haben die Preise zuletzt empfindlich angezogen, z.B. beim SUV-Klassenkameraden X5. Der 5er Touring blieb bisher davon weitgehend verschont. Das Basismodell 5er Touring 520i hält seit Juli 2020 seinen Preis von 55.900 Euro (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 7,3 Liter auf 100 km, 170 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).
Wie alle Benziner und Diesel kooperiert auch der zwei Liter große, 184 PS starke Vierzylinder 520i seit der Modellpflege mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System. Ein 11 PS starker Startergenerator unterstützt das Beschleunigen mit seiner spontan verfügbaren Leistung; gleichzeitig entlastet er die Verbrenner in der Mittellage und hilft beim Spritsparen. Beim Sparen hilft den Ottomotoren außerdem die neue, weiter optimierte Direkteinspritzung. Den Dieselmotoren hilft leistungsmäßig eine zweistufige Aufladung auf die Sprünge (TwinTurbo).
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BMW 5er Touring seit 2020 auch als Plug-in-Hybrid – ab 2024 mit doppelter Reichweite
Die Modellpflege 2020 hatte, wie sich jetzt zeigt, noch eine weitere, zukunftsweisende Neuerung im Talon. Seither kann auch der BMW 5er Touring auf Wunsch von einem Plug-in-Hybrid angetrieben werden: namentlich vom 292 PS und 420 Nm starken 530e bzw. 530e xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 1,5-2,3 Liter bzw. 15,4-16,7 kWh auf 100 km, 35-51 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Eine 11,2 kWh große Batterie ermöglicht dem Kombi, bis zu 59 Kilometer am Stück zu stromern.
Diese elektrische Reichweite war für einen Plug-in-Hybrid im Jahre 2020 hervorragend; auch die maximale Ladeleistung von 3,6 kW war damals üblich. 2023 sind diese Werte selbst in der Kompaktklasse nur noch Durchschnitt. Die Plug-in-Hybridantriebe des neuen 5er werden diese Schwäche ausmerzen – und ohne Zwischenstopp ungleich länger stromern. Wie groß die Reichweite des 530e auf Vier- und des 550e auf Sechszylinder-Basis sein werden, ist derzeit noch ungewiss: dass es mehr als 100 Kilometer sein werden, steht aber fest.
5er Nr. 7 mit Operating System 7.0 – 8. Generation führt Version 8.5 ein
Gewiss ist überdies, dass der neue BMW 5er Touring mit einem komplett neuen Interieur und vielen neuen Assistenten und Infotainment-Systemen ausgestattet sein wird. Mit dem achten 5er führt BMW die jüngste Generation des Anzeige- und Bediensystems ein: auf Basis des BMW Operating Systems 8.5. Mit seiner “QuickSelect”-Funktion wird des die Bedienung spürbar vereinfachen. Die Systeme des aktuellen 5er-Kombi operieren noch auf der Basis des Operating System 7. Es koordiniert das Zusammenspiel von Digitalinstrument, zentralem Control Display und dem Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole.
Zudem beherrscht es bereits die Software-Updates “over-the-air” und die kabellose Smartphone-Integration. Das cloud-basierte Navi feierte ebenso bei der 5er-Touring-Modellpflege 2020 Premiere. Bei den Assistenzsystemen ist der 5er ebenfalls seit jeher ein Vorreiter. In der 7. Generation beherrscht der “Driving Assist Professionel” z.B. die aktive Navigationsführung. Der achte 5er wird in Deutschland das erste Auto sein, das teilautonomisiert bis 130 km/h fahren darf – ohne dass man die Hände auf dem Lenkrad haben muss. Ob im neuen oder aktuellen 5er Touring, im Zentrum steht aber die Freude am Fahren.
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Technische Daten des BMW 5er Touring |
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Länge: | 4.963 mm | |
Breite (ohne Außenspiegel): | 1.868 mm | |
Höhe: | 1.498 mm | |
Türen: | 5 | |
Sitze: | 2 Vordersitze, 3 Rücksitze | |
PS-Anzahl: | 184-340 PS | |
kW-Anzahl: | 135-250 kW | |
Hubraum: | 1.995-2.998 ccm | |
Antriebsart: | 4×4-Antrieb, Heckantrieb | |
Getriebeart: | Automatik mit manuellem Modus | |
Kraftstoffart: | Benzin, Diesel | |
Verbrauch Benzin: | 5,5-7,3 l/100 km | |
Verbrauch Diesel: | 4,3-5,3 l/100 km | |
CO₂-Emission: | 113-165 g/km | |
Batterie: | 0,5 kWh | |
Effizienzklasse: | A+ | |
Abgasnorm: | Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette) | |
Listenpreis: | ab 56.800 Euro | |
Stand der Daten: | 05.07.2023 |
Konkurrenzmodelle
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Unser Fazit zum BMW 5er Touring
MeinAuto.de-Redakteur: Norbert Auer | 05.07.2023
Fazit: Der BMW 5er Touring ist bei uns die beliebteres 5er-Variante – er ist noch praktischer und geräumiger als die Limousine. Sie wechselt aber als erste von der 7. auf die 8. Generation. Der 5er Touring folgt 2024, erstmals auch als Stromer. Der aktuelle Kombi wurde 2020 zuletzt umfangreich aufgewertet: u.a. mit Matrix-LED-Scheinwerfern, Laser-Licht, Plug-in-Hybrid-Antrieben und Mildhybrid-Systemen für alle Verbrenner. MeinAuto.de gibt es den 5er Touring ab 50.237 Euro, 14 % bzw. gut 7.800 Euro günstiger als im Konfigurator des Herstellers.
5 von 5 Punkten
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