Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.
Skoda Octavia Limousine
Gesamtrate im Monat
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Stärken:
- Fließheck & Größe einmalig
- umfangreiche Ausstattung
- unvergleichlich viel Platz- & Stauraum
- kluges Bedienkonzept
- handlich, sicher und komfortabel
Schwächen:
- Infotainment startet langsam
- innen nicht besonders leise
Das haben wir getestet:
Skoda Octavia Limousine im Test
Einmaliges Heck, einmalig groß, einmalig gut?
Schon beim Ur-Octavia der 1960er war der Kombi die beliebtere Karosserievariante. Beim aktuellen Octavia fliegt die Gunst der Kunden ebenfalls eher dem Octavia Combi zu. Doch auch die Limousine hat ihre Anhänger, u.a. anderem wegen ihres eleganten Fließhecks. Das unterscheidet den Skoda von einem VW Golf, Opel Astra etc. Welche Vorzüge die Skoda Octavia Limousine noch für sich verbuchen kann, erkunden wir in unserem Test.
▶ Karosserie
Fließheck als Markenzeichen – Größe als Pfand
Das Heck, es fließt bei der Skoda Octavia Limousine, formschön und gelassenen, in einer eleganten Linie vom Dach hinunter zum dezenten Spoiler. Bei den meisten anderen Kompakt-Limousinen fällt die Dachlinie hingegen steil schräg ab: beim VW Golf ebenso wie beim Opel Astra, beim Peugeot 3008 wie beim Hyundai i30. Aber ist der Octavia überhaupt ein Modell der Kompaktklasse? Die Maße sagen: nein.
Mit einer Länge von 4,70 Metern ragt die Limousine tief in die Mittelklasse. Zum Vergleich: Beim VW Golf steht längs bereits nach 4,28 Metern das Ende an, beim Peugeot 308 nach 4,37. Die Octavia Limousine hat die Maße eines Audi A4 und 3er BMW; mit 1,83 bzw. 1,49 Metern auch in der Breite und Höhe. Beim Radstand sieht das jedoch wieder anders aus. Er hat mit 2,67 Metern eindeutig Kompaktmaß und ist vergleichbar mit dem des Peugeot.
▶ Innenraum & Ausstattung
So viel Platz und mehr Stauraum als in der Mittelklasse
Bei Audis und BMWs Mittelklasse-Limousinen stehen die Achsen rund 15 Zentimeter weiter auseinander. Wo gehört sie also hin, die Octavia Limousine: Doch ins C-Segment, in die Golf-Klasse? Betrachten wir das Platz- und Stauraumangebot, fällt der Skoda erneut aus dem Rahmen der unteren Mittelklasse. In den Vordersitzen wie auf der Rückbank sitzen wir in der Limousine so freizügig wie in der Premium-Mittelklasse.
Selbst im Fond haben Beine wie Köpfe noch bei Passagieren um die 1,90 Meter noch reichlich Spiel. Massig Platz und Stauraum offeriert die Octavia Limousine innen auch für die zahllosen Gegenstände des Familien- oder Vertreter-Alltags. Der Rest verschwindet im riesigen, 600 bis 1.555 Liter großen Kofferraum; beim Audi A4 sind z.B. 460 Liter, beim VW Golf 381. Im Laderaum hat Skoda ebenfalls an praktische Ablagen, Gepäck-Sicherungsmaßnahmen gedacht; die niedrige Ladekante schont außerdem den Rücken.
Octavia Limousine: ausgestattet und eingepreist wie ein Kompakter
Die Octavia Limousine ist wie von Skoda zu erwarten reich bestückt mit praktischen Detaillösungen: “simply clever” eben. Der Ausstattungsumfang und die Extras orientieren sich aber eindeutig an den Standards der Golf-, nicht der Mittelklasse. Das passt allerdings auch zum Preis, der ebenfalls auf dem Kompaktklasse-Niveau ansetzt. Strukturiert ist das Angebot in drei Linien: die Basisausstattung “Selection”, die schwungvolle “Sportline” – beide getoppt vom eigenständigen “RS”-Modell.
Die “Selection”-Linie bestückt Skoda außen u.a. mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen; innen bspw. mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen sowie einem Multifunktions-Lederlenkrad. Dessen Tasten sind eine Möglichkeit, das Infotainmentsystem und seinen 10-Zoll-Touchscreen sowie das digitale Kombiinstrument “Digital Cockpit Plus” zu bedienen. 2 USB-Buchsen und drei USB-Ladeanschlüsse sorgen im Octavia Selection gemeinsam mit der kabellosen Smartphone-Integration und Ladebox für eine keineswegs alltäglich gute Konnektivität.
Verarbeitung mit Sorgfalt – Bedienung mit Logik und Verstand
Bei der Qualität der Materialien und der Verarbeitung fällt die Octavia Limousine von diesem außergewöhnlich hohen Niveau leicht ab. Von der Güte eines A4 oder 3er BMW ist Skoda weit entfernt – von deren Preisen jedoch ebenso. Skoda veredelt das Hartplastik wie der Rest der VW-Volumen-Töchter und die Mutter selbst nur an den prominentesten Stellen; erst mit den teureren “Design Selections” ziehen hochwertige und recycelte Stoffe ein.
Bei der Verarbeitung der Karosserie gehen die Tschechen aber sorgfältiger vor als VW etwa beim Golf. Sie lackieren zum Beispiel die Motorhaube auch unten; gehalten wird sie zumal von einer Gasdruckfeder. Auch bei der Bedienung folgt Skoda der Mutter keinesfalls unreflektiert. Die Möglichkeiten, eigene Wege zu gehen, sind aufgrund des Baukastenprinzips aber beschränkt. Das manuelle Klimabedienabteil erleichtert einige der häufigsten Bedienaufgaben jedoch spürbar.
▶ Motor & Antrieb
Limousine ohne Plug-in-Hybrid – aber auf Wunsch mit Mildhybrid-Benziner
Bis das Basis-Infotainment nach dem Start bereit zum Bedienen ist, vergeht indes einiges an Zeit: teils lähmend viel. Das optionale 13-Zoll-System, das im Golf Serie ist, ist deutlich schneller. Wie schnell die Octavia Limousine selbst unterwegs ist, entscheidet sich durch die Wahl des Antriebs. Skoda verzichtet aktuell auf die Plug-in-Hybrid-Antriebe des VW-Regals. Im Angebot sind zwei Diesel und vier Benziner; sie sind seit der Modellpflege wahlweise auch mit Mild-Hybrid-Unterstützung erhältlich.
Die Selbstzünder verzichten auf elektrische Eingriffe. Beim 2,0 l TDI mit 115 PS bzw. 300 Nm und mit 150 PS bzw. 360 Nm vertraut Skoda hingegen auf eine Stahlkolben-Kurbelwelle mit geringen Wärmeverlusten, auf einen Einspritzdruck von 2.200 bar; und auf eine Twindosing-Abgasnachbehandlung (Energieverbrauch (kombiniert) 4,1 – 5,3 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 108 – 140 g/km, CO2-Klasse C-E). Real pendelt sich der Verbrauch bei rund 5 Litern ein; auch mit dem stärkeren Diesel und seinem 7-Gang-DSG.
Kleinem Diesel fehlt das gewisse Extra
Der Basisdiesel ist immer mit einem manuellen, knackig zu schaltenden 6-Ganggetriebe verbunden. Mit ihm fehlt es der Octavia Limousine aber an Spritzigkeit und Nachdruck; der stärkere Selbstzünder agiert merklich souveräner. Wer kein Vielfahrer ist, dürfte mit den Varianten des 1,5 l TSI aber besser fahren, insbesondere mit 48-Volt-Mildhybrid-Varianten (Energieverbrauch (kombiniert) 4,5 – 6,6 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 103 – 150 g/km, CO2-Klasse C-E).
Der riemengetriebene Starter-Generator schiebt beim Beschleunigen mit an; und er hilft den Benziner bei Unterforderung in den “Segel”-Modus zu versetzen. Die aktive Zylinder-Abschaltung reduziert den Verbrauch zusätzlich; nahezu auf das Niveau des Diesels. Apropos Verbrauch: Neben dem geringeren Verbrauch – im Test ist es nahezu ein halber Liter – haben die Mild-Hybrid-Varianten auch den Vorteil, immer mit Automatik bestückt zu sein.
▶ Komfort & Fahrgefühl
Drei Fahrwerks-Optionen mit guter stabiler Basis – und überraschend handlich
Die 7-Gang-Automatik erhöht den Fahrkomfort mit der Octavia Limousine; und sie öffnet bei den Assistenten andere Möglichkeiten. Letztere wurden bei der Modellpflege 2023 weiter ausgebaut. Der neue, optionale intelligente Parkassistent parkt die stattliche Limousine automatisch ein und aus: egal ob quer oder parallel. Auf Wunsch gelingt das – etwa in besonders engen Parklücken – auch per Fernbedienung; Voraussetzung für beides ist das 7-Gang-DSG.
▶ Fahrassistenten & Sicherheit
Mit bis zu 10 Airbags
Eine gute passive Sicherheitsbewertung setzt ihrerseits eine umfangreiche Ausstattung mit Airbags voraus. Die hat der Octavia mit maximal 10 Airbags auf jeden Fall zu bieten; die meisten sind Serie, nur die hintere Seitenairbags kosten extra. Die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer lassen sich gegen Aufpreis ebenfalls aufwerten: zu Matrix-LED-Scheinwerfer, die bei der Modellpflege verbessert wurden. Das gilt auch für das Fahrwerk. Als Option stehen adaptive Dämpfer oder eine Fahrwerkserhöhung zur Wahl. Aber schon mit dem Standardfahrwerk liegt die Limousine stabil und komfortabel: trotz ihrer Größe ist sie mit einem Wendekreis von 10,4 Meter auch erstaunlich agil.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Die Skoda Octavia Limousine ist ein Grenzgänger durch und durch, nahezu ausschließlich im positiven Sinn. Er will weder in die Kompakt- noch in die Mittelklasse so richtig passen. Für erster ist er zu groß, für letztere zu günstig.
Für mich gehört die Octavia Limousine zur Sonderklasse. Besonders macht den Skoda schon seine Erscheinung, vor allem sein schönes Fließheck. Besonders ist er auch aufgrund seiner Größe von 4,7 Metern; und folglich aufgrund seines Platzangebots und seines riesigen Laderaums. Bei 600 bis 1.555 Liter muss jede Mittelklasse-Limousine w.o. geben.
Preislich gehört die Octavia Limousine für mich doch eindeutig in die Kompaktklasse. Die Verarbeitung und die Ausstattung liegen hier am oberen Rand; die Bedienung des reich ausgestatteten Innenraums hat Skoda außerdem besser im Griff als VW.
Handlich, sicher und komfortabel ist die Limousine ebenso. Dass sie auf Plug-in-Hybrid-Antriebe verzichtet, stört mich nicht. Die Diesel- und Mildhybrid-Benziner bieten alles, was das Herz begehrt. Nur bei der Geräuschdämmung und bei der Startzeit des Infotainments sollte Skoda bei der Octavia Limousine nachbessern. Oder wäre das Besser auch hier der Feind des Guten.
Dein Traumwagen wartet
Sichere Dir jetzt Dein Angebot
2 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)
- Beliebteste Modelle
- Name aufsteigend
- Name absteigend
- monatl. Rate aufsteigend
- monatl. Rate absteigend
- Listenpreis aufsteigend
- Listenpreis absteigend
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
- Kein Fahrzeug gewählt
Weitere Angebote
Unser Angebot für den Skoda Octavia Limousine Neuwagen
Unser Angebot für den Skoda Octavia Limousine Neuwagen
Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Octavia Limousine von Skoda als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 23% oder einer günstigen Leasingrate von 177€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.
Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Octavia Limousine -Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Skoda Octavia Limousine .
Deine Vorteile beim Skoda Octavia Limousine Neuwagen vom Marktführer:
- Top-Preise
- Schnelle Lieferung
- Individuelle Beratung
Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Octavia Limousine Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.
Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.
Ähnliche Fahrzeuge
Mein Neuwagen
–
so einfach
wie nie.
1.Wunschauto aussuchen
2.Bestes Angebot wählen
Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.
3.Einfach losfahren
Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.
Hast du Fragen?
In unserem FAQ findest Du Antworten rundum die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten.
Unsere Top Marken
Fahrzeugtypen
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Es fallen ggf. zusätzliche Einmalkosten an. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
*Dein Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“, entnommen werden. Der Leitfaden ist an allen Verkaufsstellen erhältlich. Bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) steht er unentgeltlich als PDF-Download zur Verfügung.