Zum Hauptinhalt springen
Dein Onlineshop für Neuwagen
Wähle Deine Zahlungsart

Maximalrabatt heute

Alle Preise inkl. MwSt.
ab 28.490 € UVP
bis zu22%
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Beim Barkauf kaufst Du Dein Auto sofort und bezahlst den kompletten Fahrzeugpreis.

Maximalrabatt heute

Alle Preise inkl. MwSt.
ab 28.490 € UVP
bis zu22%
CarCoach Philipp Lächeln

Stärken:

  • unvergleichlich geräumig & praktisch
  • Bedienung & Konnektivität
  • umfangreiche Serienausstattung
  • sparsame Mildhybrid-Benziner
  • Assistenz- und Sicherheit

Schwächen:

  • mäßige Geräuschdämmung
  • lange Startzeit des Infotainments

Skoda Octavia Combi im Test

Der kompakte Kombi, der Grenzen und Normen sprengt

Der Ur-Octavia aus dem Jahr 1959 war Skodas achtes Nachkriegsmodell. Dieser Rang gab ihm – abgeleitet vom lateinischen Zahlwort acht, “octo” – den Namen. Auch der neue, 1996 eingeführte Octavia, hat sich längst einen Namen gemacht; er ist Skodas wichtigstes Modell. Besonders beliebt ist der Kombi. Doch wieso kommt der Rivale des Golf Variant so gut an? Dieser Frage gehen wir im Test mit dem Skoda Octavia Combi nach.

Skoda Octavia Combi
© Skoda
▶ Karosserie

Stattliches 4,70-Meter-Kombi kommt ohne große Gesten aus

Am Ende lässt sich der Erfolg des Skoda Octavia Combi auf eine einfache Formel herunterbrechen. Bei kaum einem anderen Modell bekommt der Käufer für sein Geld so viel Auto und so viele praktische Vorzüge. Viel bedeutet beim Octavia zunächst schlicht und ergreifend groß – so groß, dass er vielfach der Mittelklasse zugerechnet wird. Preislich orientiert sich der Skoda aber an den Kompaktklasse-Gepflogenheiten: mit einem Listenpreis knapp über dem des VW Golf Variant und Opel Astra Sports Tourer.

Fürs Geld liefert Skoda wie gesagt jedoch außergewöhnlich viel Auto. Der Octavia Combi ist um einiges größer als die Herausforderer – wenn auch nicht so viel wie die Limousine. Mit einer Länge von 4,70 Metern überragt er den VW z.B. um sieben, den Opel um sechs Zentimeter. Breit ist Skodas Kompakt-Kombi 1,83 Meter ohne bzw. 2,0 mit Spiegel, hoch 1,49 Meter. Mit diesen Abmessungen, scheinen sich die Tschechen zu sagen, macht der Octavia Combi genug Eindruck; sie verzichten beim Exterieur auf große Gesten.

Skoda Octavia Combi
© Skoda
▶ Innenraum & Ausstattung

Zwei Ausstattungen – 2-Zonen-Klimaanlage, 17-Zoll-Räder und Voll-LED-Scheinwerfer ab Werk

Stattdessen setzt Skoda auf durchdachte Details. Die vierte Generation bekam Ende 2023 eine Modellpflege. Sie spendiert dem Octavia Combi ab Werk u.a.: aerodynamischer geformte Schürzen, modifizierte LED-Scheinwerfer sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im “Mensa Aero”-Design. Besonders sinn- und wirkungsvoll sind die überarbeiteten, optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer. Sie bestehen in der neuen Generation aus zwei Bi-LED-Modulen. Die äußeren sind für das Fern- und Abblendlicht zuständig – die inneren sorgen mit 36 Matrix-Segmenten für eine noch variablere Ausleuchtung.

Genutzt wird dieser Vorzug bspw. von der anpassungsfähigen Allwetterlicht-Funktion; sie ersetzt die statischen Nebelscheinwerfer. Die “Matrix-LED”-Scheinwerfer der Generation II indes sind nur ein Beispiel für die vielen praktischen Extras. Die meisten sind beim aktuellen Octavia Combi zumal Serie, d.h. Teil der Basisausstattung “Selection”. Die Temperatur regelt eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die Vordersitze erwärmt eine Sitzheizung; und das Multifunktions-Lenkrad veredelt ein Lederbezug.

Octavia Combi: 9 Design Selections werten den Innenraum individuell auf

Alles in allem ist der Innenraum des Skoda Octavia Combi seit der Modellpflege noch sorgfältiger, feiner und nachhaltiger eingerichtet. Wie nachhaltig und hochwertig das Interieur ausfällt, kann jeder mitbestimmen: durch die Wahl einer Interieur-Ausstattungsvariante, “Design Selections” genannt. Die “Suite”-Selection setzt etwa auf nachhaltiges Leder, die Selections “Lodge” und “Sportline” auf recycelte Stoffe. Die beiden Digital-Displays sind weniger nachhaltig, dafür gut ablesbar und vielseitig konfigurierbar.

Im Octavia Combi Selection haben beide eine Größe von 10 Zoll: die Instrumentenanzeige “Digital Cockpit Plus” wie der freistehende Touchscreen des Online-Infotainmentsystems. Interessant ist hier der Vergleich mit dem Golf-Kombi. VW verbaut gleich ab Werk das schnellere Infotainment mit dem größeren, 13-Zoll-Touchscreen. Beim Skoda kostet es extra; umfasst dann aber auch ein Navigationssystem – und die Sprachassistentin “Laura”.

Octavia Combi ab Werk voll digital und unvergleichlich geräumig – innen wie im Kofferraum

Die Integration der Smartphones gelingt sowohl im Octavia Combi wie im Golf Variant bereits dem Serienmodell ohne Kabel. Das kabellose Laden derselben ist jedoch nur beim Skoda ab Werk möglich; dank der Phonebox mit 15 kW Ladeleistung. Vier der fünf Serien-USB-C-Anschlüsse haben mit 45 kW noch mehr Ladepower. Insgesamt ist die Konnektivität im Octavia serienmäßig besser als im VW – und die Bedienung gestaltet sich dank des separaten Klimabedienteils einfacher.

Die praktischen Drehregler hat aber auch Skoda mittlerweile aus dem Octavia Combi entfernt. Die Raumfülle bleibt indes von allen Veränderungen unberührt – und damit unangetastet die großzügigste aller Mitbewerber: sei es ein Golf Variant, Toyota Corolla Touring Sports oder ein Audi A4 Avant. Selbst auf der Rückbank reicht der Platz für beinahe zwei Meter große Fahrgäste. Ebenso überragend ist das Laderaumvolumen: mit 640 bis 1.700 Litern; beim Opel Astra Sports Tourer sind es bspw. 597 bis 1.634 Liter.

Skoda Octavia Combi
© Skoda
▶ Motor & Antrieb

Solider Basisdiesel, attraktiver Mild-Hybrid-Benziner

Und welcher Antrieb ist zu empfehlen? Das kommt auf die Art der Nutzung an. Wer tagein, tagaus Kilometer um Kilometer abspult, hat im Vierzylinder-Diesel 2,0 l TDI einen treuen Partner (Energieverbrauch (kombiniert) 4,1 – 5,3 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 108 – 140 g/km, CO2-Klasse C-E).

Dynamischer und komfortabler ist die Version mit 150 PS – denn Skoda koppelt sie, und nur sie, fix an das 7-Gang-DSG. Der 115-PS-Diesel wird von Hand geschaltet; das schließt einige komfortable Assistenzsysteme aus. Alle vier Räder treibt Skodas Kombi mit dem 204 PS starken Zweiliterbenziner Jahrgang 2025 an. Für die meisten Alltagsherausforderungen ist der Octavia Combi aber bereits mit einem der 1,5 l TSI bestens gerüstet.

Dieser Vierzylinder-Turbobenziner treibt den Octavia Combi wahlweise mit 6-Ganggetriebe oder 7-Gang-DSG; und mit oder ohne 48-Volt-Mild-Hybridsystem an. Mit diesem ist der 1,5 l TSI zwar etwas teuer, dafür aber auch sparsamer, agiler – und immer mit dem Komfort der Automatik bestückt (Energieverbrauch (kombiniert) 4,6 – 6,6 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 103 – 150 g/km, CO2-Klasse C-E).

Skoda Octavia Combi
© Skoda
▶ Komfort & Fahrgefühl

Drei Fahrwerks-Optionen mit guter stabiler Basis – und überraschend handlich

Wie aber steht es um den Komfort im Skoda Octavia Combi? Gut und gegen Aufpreis sehr gut. Der Kofferraum bieten mit seiner niedrigen Ladekante, seinen vielen Ablagen und seinem variablen Ladeboden einen hervorragenden Ladekomfort – die elektrische Heckklappe erhöht ihn bei Bedarf weiter. Für den passenden Fahr- respektive Federungskomfort offeriert Skoda drei Optionen. Neben dem Standard- sind das ein 15 Millimeter höher gelegtes “Allroad”- und ein 10 Millimeter tiefer gelegtes Adaptivfahrwerk.

Stabil, satt und sicher liegt der Octavia Combi in jedem Fall: ungewöhnlich agil ist er mit einem Wendekreis von nur 10,4 Metern ebenso. Das war bei der Größe anders zu erwarten. Zu verdanken ist das u.a. der feinfühligen Lenkung, die ohne Progressiv-Funktion auskommt. Für die Geräuschdämmung hätte Skoda hingegen ruhig etwas mehr Dämmmaterial einsetzen können. Bei den Sitzen sitzt das eingesetzte Material ab Werk angemessen. Die Ergo-Komfortsitze mit Massagefunktion sind dennoch eine Empfehlung, vor allem für Vielfahrer. Sie ziehen mit der Design Selection “Suite” in den Octavia Combi ein

▶ Fahrassistenten & Sicherheit

Auch bei der Sicherheits- und Assistenzausstattung liebt der Octavia die Fülle

Die Automatik ist auch nötig, um alle Assistenten des Octavia-Arsenals nutzen zu können. Ein Helfer ist zum Beispiel der erweiterte Parklenk-Assistent. Er parkt den riesigen Kombi nicht nur sicher und punktgenau ein; sondern auf Wunsch auch per Fernbedienung. Bei der passiven Sicherheit trifft der Octavia Combi gleichfalls die richtige Tonlage. 10 Airbags hat Skoda im Talon; nur zwei davon – die Seitenairbags im Fond – gehören nicht zur Serienausstattung.

Skoda Octavia Combi
© Skoda
CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - White Text - Julian

Meine Meinung zu diesem Modell:

Wo gehört er hin, der Skoda Octavia Combi: in die Mittelklasse zum 3er BMW und (ehemaligen) Audi A4 Avant; oder in der Kompaktklasse zum Golf Variant und Astra Sports Tourer? Skodas Kombi scheint sich zu sagen: mir egal, ich mach’, was mir gefällt. Das, was ihm gefällt, gefällt vielen – darunter auch mir. Das Platz- und Stauraumangebot ist eine der Stärken des Octavia Combi; es ordnet sich selbst in der Mittelklasse vorne ein.

Bei der Verarbeitung fehlt dem Skoda einiges zur Güte eines BMW oder Audi; die Konkurrenz aus der Kompaktklasse übertrifft er aber auch in dieser Beziehung. Bei der Ausstattung lässt sich Skoda ebenso wenig lumpen. Und bei der Bedienung haben die Tschechen bisher das glücklichere Händchen als die Mutter VW. Bei den Motoren gefallen mir die Mildhybrid-Benziner sehr gut. Bist Du ein Vielfahrer, dürften aber die stärkeren Dieselmotoren besser passen. Der Top-Diesel hat Allradantrieb.

Schwächen musste ich im Test gezielt und ausführlich suchen. Die Geräuschdämmung ist eine, die ich gefunden habe. Hier arbeitet VW beim Golf Variant sorgfältiger. Gestört hat mich außerdem das langsame Hochfahren des Infotainmentsystems: eine Pufferbatterie könnte hier Wunder wirken – so wie der Octavia Combi bei allen möglichen und unmöglichen Herausforderung des Familienalltags.

Dein Traumwagen wartet

Sichere Dir jetzt Dein Angebot

1 Angebot(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Weitere Angebote

Unser Angebot für den Skoda Octavia Combi Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Octavia Combi von Skoda als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 22% oder einer günstigen Leasingrate von null€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Octavia Combi -Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Skoda Octavia Combi .

Deine Vorteile beim Skoda Octavia Combi Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Octavia Combi Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

Servicemitarbeiter

Hast du Fragen?

Unsere Top Marken

VW
Ford
Opel
Skoda
BMW
Peugeot
Audi
Porsche
Citroen
Fiat
Renault
Seat
Cupra
KIA
Hyundai
Volvo
Suzuki
Toyota
Mazda
Land Rover

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 114 €*/mtl.
SUV
ab 124 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 153 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 154 €*/mtl.
Limousine
ab 167 €*/mtl.
Van
ab 172 €*/mtl.
Kombi
ab 174 €*/mtl.
Cabrio
ab 258 €*/mtl.
Sportwagen
ab 356 €*/mtl.