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Kfz-Steuer für Elektroautos

So kannst du bei Stromern sparen

13.10.2025 | Elektroautos (BEVs) sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch finanziell attraktiv – vor allem dank steuerlicher Vergünstigungen. Ob du bereits elektrisch fährst oder einen Umstieg planst, bei MeinAuto.de erfährst du alles, was du zur Kfz-Steuer für Stromer wissen musst.

Elektroauto Geld Scheine Kfz-Steuer
© MeinAuto.de (KI-Bild)
CarCoach Facts - Philipp Nummernschild

CarCoach Facts

Das Wichtigste in Kürze

▶ Elektroautos bis 31.12.2025 steuerfrei

▶ Ab 2026 Kfz-Steuer nach Gewicht

▶ Steuer pro 200 kg: 5,63–6,39 €

▶ Steuer meist niedriger als bei Verbrennern

▶ Hybrid-Autos ohne Befreiung

Das gilt bis Ende 2025

Aktuell sind reine Elektroautos bis zum 31. Dezember 2025 von der Kfz-Steuer befreit. Diese Befreiung gilt bis zu zehn Jahre nach Erstzulassung und bleibt sogar beim Halterwechsel erhalten – allerdings höchstens bis Ende 2030. Wer sein E-Auto jetzt anmeldet, fährt also mehrere Jahre steuerfrei und spart so jährlich mehrere Hundert Euro im Vergleich zu einem Verbrenner. Damit profitieren Käufer nicht nur von den niedrigen Betriebskosten, sondern auch von einem klaren finanziellen Vorteil direkt nach der Anschaffung.

So viel kannst du mit einem Elektroauto bei der Kfz-Steuer sparen

Ausgewählte Modelle im Vergleich

Modell (Elektro) Vergleichs-Verbrenner Kfz-Steuer Elektro (€ / Jahr) Kfz-Steuer Verbrenner (€ / Jahr) Jährliche Ersparnis (€) Ersparnis 10 Jahre (€)
Dacia Spring Dacia Sandero Benziner 0 70 70 700
Fiat 500e Fiat 500 Benziner 0 65 65 650
Hyundai Kona Elektro Hyundai Tucson Benziner 0 100 100 1.000
Nissan Leaf Nissan Qashqai Benziner 0 90 90 900
Opel Astra Opel Astra Benziner 0 90 - 154 ca. 90 - 154 900 - 1.540
Peugeot e-208 Peugeot 208 Benziner 0 75 75 750
Renault Clio Renault Clio Benziner 0 ca. 80 - 110 ca. 80 - 110 800 - 1.100
VW ID.3 VW Golf Benziner 0 76 76 760
VW ID.4 VW Tiguan Benziner 0 75 75 750
VW ID.7 VW Passat Benziner 0 90 90 900

(Angaben und Zahlen ohne Gewähr)

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Das gilt ab 2026

Ab dem 1. Januar 2026 müssen neu zugelassene Elektroautos wieder Kfz-Steuer zahlen. Anders als bei Verbrennern, bei denen CO₂-Ausstoß oder Hubraum die Berechnungsgrundlage sind, richtet sich die Steuer bei E-Autos nach dem zulässigen Gesamtgewicht: Je schwerer das Fahrzeug, desto höher die Steuer.

Die Steuersätze für Elektroautos ab 2026 sind gestaffelt und gelten pro angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht:

  • Bis 2.000 kg: 5,63 € pro 200 kg

  • 2.001 bis 3.000 kg: 6,01 € pro 200 kg

  • 3.001 bis 3.500 kg: 6,39 € pro 200 kg

Auf diese Weise bleibt die Steuer für die meisten Elektroautos überschaubar, steigt jedoch mit zunehmendem Gewicht spürbar an.

Kosten nach Gewicht

Ausgewählte Modelle

Modell Zulässiges Gesamtgewicht (kg) Staffel / 200 kg-Einheiten Steuer pro Einheit (€) Jährliche Kfz-Steuer (€)
VW ID.3 2.260 11,3 → 12 6,01 72
VW ID.4 2.480 12,4 → 12,5 6,01 75
Tesla Model 3 2.149 10,7 → 11 6,01 66
Tesla Model Y 2.300 11,5 → 12 6,01 72
Mercedes EQE SUV 2.900 14,5 → 15 6,01 90
Audi Q8 e‑tron 3.200 16 6,39 102

(Angaben und Zahlen ohne Gewähr)

Das könnte sich noch ändern

Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD ist zwar angekündigt, die Steuerbefreiung für E-Autos bis 2035 zu verlängern, doch konkrete Gesetze oder ein Umsetzungsplan liegen bislang nicht vor. Das Finanzministerium bestätigt die grundsätzliche Absicht, nennt aber keine Details. Wer also ohnehin mit dem Kauf eines Elektroautos liebäugelt, sollte nicht warten: Ab 2026 wird die Steuerpflicht wieder wirksam, unabhängig davon, wie sauber oder effizient das Fahrzeug ist. Jetzt zu handeln, lohnt sich also doppelt – sowohl für den Geldbeutel als auch für die Mobilität der Zukunft.

Was ist mit Hybrid-Autos?

Für Plug-in-Hybride (PHEVs) gibt es keine Steuerbefreiung mehr. Sie werden steuerlich wie Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor behandelt. Das bedeutet: Die Kfz-Steuer richtet sich nach Hubraum und CO₂-Ausstoß, was in der Regel zu niedrigeren Abgaben als bei Verbrennern führt, aber deutlich höher als bei reinen Elektroautos. Für Käufer eines Plug-in-Hybrids entfallen also keine nennenswerten Vorteile im Bereich der Kfz-Steuer, obwohl sie emissionsärmer unterwegs sind.

CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - White Text - Julian

Du hast noch bis zum 31. Dezember 2025 die Gelegenheit, Dein Elektroauto völlig steuerfrei zu fahren – und das bis zu zehn Jahre nach Erstzulassung, maximal aber bis Ende 2030. Ab dem 1. Januar 2026 wird für neu zugelassene E-Autos wieder Kfz-Steuer fällig, die nach dem zulässigen Gesamtgewicht in 200-kg-Einheiten berechnet wird.

Aber keine Sorge: Für die meisten Modelle bleibt die Steuer trotzdem deutlich günstiger als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Wenn du also schon länger überlegst, auf ein E-Auto umzusteigen, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um zuzuschlagen und richtig zu sparen.

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