Ford: Neue Technologie schützt vor Hitzschlag
Eine neue Technologie von Ford soll Kinder und Haustiere im Auto vor einem Hitzschlag schützen. Das System minimiert das Risiko, in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug zurückbleiben.
Neue Technologie von Ford schützt Kinder und Haustiere
Insbesondere Kinder und Haustiere sind in unklimatisierten Autos bei starker Sonneneinstrahlung einer großen Gefahr ausgesetzt. Der Fahrzeug-Innenraum kann in kürzester Zeit auf ein Vielfaches der Außentemperatur aufheizen und im schlimmsten Fall tödlich enden. Eine neue Technologie von Ford soll das verhindern und erinnert den Fahrer daran, noch einmal den Rücksitzbereich zu überprüfen, bevor er das Auto verlässt. Das System reagiert immer dann, wenn vor Fahrtbeginn eine der hinteren Türen geöffnet worden sind.
“Wir alle haben schon von den schrecklichen Konsequenzen gehört, die ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit nach sich ziehen kann”,
erklärt Jörg Beyer, Leitender Technikdirektor bei Ford Europa.
“Unsere Fond-Insassenwarnung erinnert Autofahrerinnen und Autofahrer an das, was sie sicherlich nie vergessen wollen – dass sich noch ein Kind oder ein Haustier auf dem Rücksitz ihres Autos befindet, das sie in der Sonne abgestellt haben.”
So rettet die Fond-Insassenwarnung Leben
Das Sicherheitssystem erinnert den Fahrer nach dem Anhalten und dem Ausschalten der Zündung, dass dieser vor Antritt der Fahrt eine oder zwei hintere Seitentüren geöffnet hatte. Dazu erscheint ein visueller Warnhinweis auf dem zentralen Display, zugleich warnt ein Ton vor dem Verlassen des Fahrzeugs. Hierdurch macht das System auch auf Taschen, Laptops oder Aktenkoffer aufmerksam, die aus dem geparkten Auto gestohlen werden könnten.
In Europa steht das System in den Modellreihen EcoSport, Fiesta, Focus, Galaxy, Kuga, Mondeo Hybrid, Puma, S-MAX, Transit und Tourneo Connect sowie für den neuen, rein elektrischen Mustang Mach-E zur Verfügung.
Eisbaby und Eishund zeigen die Gefahren
Ein Video von Ford zeigt anhand von Eisskulpturen, wie schnell sich Hitze in abgestellten Fahrzeugen ansammelt. Das Eisbaby entsprach dem Vorbild eines zwölf Monate jungen Kleinkinds mit Schnuller im Mund und Spielzeug in der Hand. Die Hundeskulptur glich einem ausgewachsenen Labrador, der in einer Hundebox im Gepäckabteil eines Ford Focus Turnier untergebracht ist.
“Der Tod eines Kindes trifft die Familie, Freunde und das gesamte Umfeld so hart wie nichts anderes – dabei ließen sich zumindest die hitzebedingten Unglücksfälle leicht vermeiden”,
unterstreicht die Londoner Familienärztin Dr. Arianna Lopes Vieira.
“Die Körpertemperatur von Kindern erhöht sich drei- bis fünfmal so schnell wie die von Erwachsenen. Unser Versuch beweist, wie schnell sich ein Eisblock in ein Wasser-Rinnsal verwandelt. Das zeigt sehr deutlich die Risiken für ein Kind auf, das in einem in der Sonne geparkten Auto sitzen bleibt.”
Das Video lässt sich unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=L0ZCWKcVamc
Über MeinAuto.de bieten wir Ihnen einen Konfigurator an, um die Ausstattung Ihres Autos beim Autokauf selbst zusammenzustellen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auf Finanzierungsangebote und Leasingangebote, sollten Sie sich für uns als Onlinevermittler beispielsweise bei einem Modell von Ford entscheiden.