Ford Mustang GTD: Serien-Sportwagen mit Rennsport-Elementen
Ford stattet den Mustang GTD mit hydraulisch verstellbaren Flügelelementen aus. Zudem kommt es als erstes Serienmodell in den Genuss eines DRS.
© Ford
Verstellbare Flügelkomponenten
Der neue Ford Mustang GTD erhält Elemente, die sich so manch ein GT3-Rennfahrer wünschen würde. Der Serien-Sportwagen kommt unter anderem mit dem Drag Reduction System sowie hydraulisch verstellbaren Luftleitelementen daher. Die verstellbaren Flügelkomponenten sollen dem Wagen verhelfen, die Nürburgring-Nordschleife in unter sieben Minuten zu absolvieren.
Das Drag Reduction System (kurz DRS) ist schon aus der Formel 1 bekannt und basiert auf hydraulischen Stellmotoren, die nach Bedarf den Anstellwinkel des Heckflügels verändern. Ziel des Ganzen ist es, hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen und Kurvenfahrten trotzdem schnell und sicher zu gestalten. Auf der Geraden öffnet sich das obere ELement des Heckflügels und die Klappen im Bugbereich schließen sich. Somit wird ein ungehinderter Luftstrom unterhalbt des Fahrzeugs sowie in der Heckpartie gewährleistet. Bei Kurvenfahrten klappt das bewegliche Spoilerelement des Heckflügels nach unten und stellt sich in den Wind. Die schmalen Flaps im seitlichen Frontbereich öffnen sich im selben Moment und lenken einen Teil der Unterboden-Luftströmung in die Radhäuser. Dort entweicht die Luft durch die Louvres und es entsteht ein Unterdruck, sodass die Vorderräder mehr an die Straße gesaugt werden.
DRS im Motorsport nicht erlaubt
“Jede Oberfläche, Karosserie-Öffnung und Luftführung auf und unter dem Mustang GTD erfüllt eine funktionale Aufgabe”, erklärt Greg Goodall, Leitender Ingenieur des Mustang GTD-Projekts. “Den einen Luftstrom setzen wir gezielt für die Kühlung ein, andere dienen der Aerodynamik und dem Downforce. In der Summe sorgen sie dafür, dass der Mustang GTD unter allen Bedingungen auf den Geraden ebenso wie in Kurven schneller wird. Dabei kommt es auch auf den sogenannten aerodynamischen Schwerpunkt an, der zwischen Vorder- und Hinterachse ausgewogen bleiben muss. Bei der Serienversion können wir dies erstmals durch das Drag Reduction System managen. Im GT3-Motorsport dürfen wir das DRS nicht verwenden – auch wenn unsere Le-Mans-Rennfahrer liebend gerne auf diese Technologie des Mustang GTD zurückgreifen würden.”
Der Mustang GTD geht als Straßenpendant des neuen Mustang GT3 ins Rennen, der im Januar 2024 bei den 24 Stunden von Daytona sein Renndebüt in der IMSA GTD-Klasse feiern wird. Darüber hinaus wird er im kommenden Juni zu den 24 Stunden von Le Mans zurückkehren.
Sportliche und besonders schöne Neuwagen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.