Alfa Romeo: Sondermodelle erinnern an die legendäre Mille Miglia
Für die Quadrifoglio-Versionen des Giulia und Stelvio bietet Alfa Romeo limtierte Sondermodelle an. Mit der Bezeichnung “Super Sport” erinnern sie an den ersten Sieg der Marke beim Straßenrennen Mille Miglia.
© Alfa Romeo
Limitierte Stückzahl
Vom limitierten Modell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport werden lediglich 275 Exemplare produziert, der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Super Sport ist auf 175 Einheiten begrenzt. Äußerlich profitieren die Modelle von Komponenten aus Kohlefaser, darunter die Abdeckkappen der Außenspiegel oder auch beim Dach, dass beim Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport optional aus dem Verbundwerkstoff besteht. Hinzu kommen dunkle Leichtmetallfelgen und die Karosseriefarben Rosso Etna, Nero Vulcano sowie Bianco Alfa.
Im Innenraum get es mit der Verkleidung in dunkelrot getöntem Kohlefaser weiter, die Kopfstützen der vorderen Sitze sind mit dem Logo “Super Sport” in Rot sowie der Limitierungsschriftzug in Schwarz bestickt. Das Sportlenkrad hingegen ist mit Leder und Alcantara bezogen und greift auf Akzente aus schwarzen Nähten und Kohlefaser zurück.
© Alfa Romeo
Modernes Quadrifoglio-Logo
Angetrieben werden beide SOndermodelle von einem 2,9-Liter-V6-Motor, der 520 PS auf die Strßae bringt. Der Motor setzt auf ElLemente aus Aluminium, Kohlefaser kommt bei der Kardanwelle, der Motorhaube, dem Spoiler und dem Seitenschweller zum Einsatz. Der Hersteller will damit für ein Plus an Fahrdynamik sorgen. Die Aerodynamik geht Alfa Romeo mit dem aktiven Frontsplitter aus Kohlerfaser an (Kraftstoffverbrauch: 11,8 l/100 km; CO2-Emissionen 267 g/km; CO2-Klasse: G; (kombinierte Werte gem. WLTP)).
Damit die Sondermodelle noch einzigartiger werden, überarbeitet Alfa Romeo das Quadrifoglio-Logo. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die weiße Hintergrundfarbe des Logos durch Schwarz ersetzt, das grüne Kleeblatt hingegen bleibt unverändert. Die Neuinterpretation knüpft dabei an das spezielle Quadrifoglio-Logo, das im vergangenen Jahr anlässlich des 100. Geburtstags des Glücksbringers entworfen wurde.
© Alfa Romeo