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VW T-Cross vs. VW Taigo

Praktisch robust oder schön schnittig, wie soll dein Mini-SUV sein?

Der Mini-SUVs sind viele, sehr viele. Das Spektrum reicht vom Audi Q2 bis zum Skoda Kamiq, vom Toyota Yaris Cross bis zum Hyundai Kona. Selbstredend ist auch VW im Segment vertreten, gleich mit zwei Exemplaren. Der VW T-Cross ist ein konventionelles SUV mit Steilheck – der Taigo dessen Ausformung mit coupeartigem Achterteil, i.e. ein SUV-Coupe bzw. CUV. Welche Variante welche Vorzüge und welche Einschränkungen mit sich bringt, zeigt unser Vergleich.

CarCoach-Schnellcheck - Pro & Contra - Johannes
VW T-Cross

Stärken:

  • betont robuster Auftritt
  • geräumig und eine verschiebbare Rückbank
  • guter Sitz- und Federungskomfort
  • Kofferraum einfacher zu nutzen
  • Benziner recht sparsam & sehr sauber

Schwächen:

  • teureres Einstiegsmodell
  • wenige Assistenten Serie
  • minimal höherer Verbrauch
VW Taigo

Stärken:

  • elegante Erscheinung
  • Basismodell deutlich günstiger
  • vorne wie Fond geräumig
  • guter Sitz- und Federungskomfort
  • Benziner recht sparsam & sehr sauber

Schwächen:

  • Platz- und Stauraum weniger variabel
  • höhere Ladekanten
  • wenige Assistenten Serie
VW T-Cross
VW T-Cross | © Volkswagen
VW Taigo
VW Taigo | © Volkswagen
▶ Karosserie

VW T-Cross als robuster, höher gelegter Polo – VW Taigo als kleines Gran Coupe

Auf die Idee, mit zwei Modellen im dichten Feld der Mini-SUVs mitzumischen, sind schon andere Hersteller gekommen. Ein Beispiel ist Opel mit dem Crossland und dem Mokka. Mit zwei Exemplaren lässt sich ein breiteres Spektrum abdecken – und das hat seine Vorteile. Denn der eine sucht nur ein SUV, in dem man höher sitzt und mehr Platz hat als in einem typischen Kleinwagen. Andere wollen auch noch eine auffällige, elegante Karosserie.

VW spricht mit dem 4,13 Meter langen T-Cross vorrangig ersteren Kundenkreis an. Der T-Cross ist im Grunde eine höher gelegte und geräumigere Version des Polo. Der 4,27 Meter lange Taigo hingegen ist auch etwas für Freunde eleganter Formen. VWs Ingenieure nutzen die größere Karosserie, um ein stylisches CUV zu formen. Optisch ähnelt der Taigo einem edlen Gran Coupe. Ein gelungener Design-Coup.

VW T-Cross
VW T-Cross | © Volkswagen
VW Taigo
VW Taigo | © Volkswagen
▶ Innenraum

VW T-Cross mit identischer Kopf-, aber mehr Bein- und Schulterfreiheit

Der VW T-Cross seinerseits betont bewusst und stolz den Geländewagen-Charakter: bspw. mit seinen robusten Beplankungen. Seine Karosserie ist aber ebenso sorgfältig verarbeitet wie die des Taigo. Da er mit 1,78 Metern gut zwei Zentimeter breiter und mit 1,57 Metern auch gut fünf Zentimeter höher baut, ist er jedoch etwas weniger windschnittig. Der Verbrauch wird aber zeigen: die Unterschiede sind gering. Trifft das auch auf das Platzangebot zu?

Nur bedingt. VW findet beim Taigo für die Köpfe der Fond-Passagiere – trotz der geringeren Bauhöhe und der zum Heck hin abfallenden Dachlinie – erstaunlich viel Platz. Er schwindet erst ab einer Größe von nahezu 1,90 Metern. Der T-Cross offeriert den Hüften, Schultern und Beinen jedoch noch mehr Spielraum: obwohl er deutlich kürzer baut. Den zusätzlichen Beinraum findet er mit Hilfe einer längs verschiebbaren Rückbank.

T-Cross: Rückbank verschiebbar, Stauraum besser nutzbar

Im VW Taigo lässt sich die Fondbank nicht verschieben; ebenso wie in kaum einem anderen Mini-SUV. Dass sich die Rücksitze im T-Cross nicht einzeln, sondern nur gemeinsam bewegen lassen, ist deshalb keine Schwäche; ebenso wenig die fehlende Möglichkeit, die Lehnen-Neigung anzupassen. Im B-Segment ist bereits die Variabilität des T-Cross außergewöhnlich – mehr würde das Budget sprengen. Bequeme Sitze und reichlich Platz im Cockpit sind in der Kleinwagenklasse ebenso wenig Standard.

Im VW T-Cross wie im VW Taigo ist beides beide jedoch ab Werk Teil der Grundausstattung. Vorne sitzt man selbst mit beinahe zwei Metern recht bequem – und dank der gut konturierten wie gepolsterten Sitze komfortabel. Auch an Stauraum spart VW weder im T-Cross noch im Taigo. Ersterer packt 455 bis 1.281, zweiterer 440 bis 1.222 Liter weg. Einfacher gelingt uns das Einschlichten und Auspacken beim T-Cross. Seine äußere Ladekante liegt 72 Zentimeter hoch, die des Taigo vier höher.

Beide SUVs innen mit solider Ausstattung und mittlerweile auch mit solider Materialqualität

Auch der variable Ladeboden hinterlässt im T-Cross innen eine noch niedrigere Ladekante als im Taigo. Für den Gepäcktransport ist das klassische Mini-SUV also das komfortablere Modell. Die Komfort-Ausstattung bestückt VW indes bei beiden ab Werk identisch: u.a. mit einer manuellen Klimaanlage, einem automatisch abblendenden Innenspiegel; und elektrisch einstell- sowie beheizbaren Außenspiegeln. Zwei digitale Anzeigen gehören gleichfalls zur Serienausstattung: das mehrfarbige ʺDigital Cockpit" sowie der 8-Zoll-Touchscreen des ʺComposition"-Infotainmentsystems.

Der berührungssensitive Bildschirm steht in beiden SUVs seit der 2024er-Modellpflege frei: er ist somit ergonomisch günstiger gelagert. Die Überarbeitung hat auch die Qualität der Interieur-Materialien angehoben: das war auch nötig. Die Bedienung ist, nicht zuletzt dank der vielen haptischen Schnellwahltasten, bleibt übersichtlich und eingängig. Die sensiblere Touch-Bedienung der Klimaanlage verkompliziert die Sache erst mit dem optionalen Navigationssystem ein wenig. Die Konnektivität ist ab Werk mit zwei USB-C-Ladesteckplätzen sowie einer kabelgebundenen Smartphone-Integration gut.

VW T-Cross
VW T-Cross | © Volkswagen
VW Taigo
VW Taigo | © Volkswagen
▶ Motor

T-Cross und Taigo: Drei- und Vierzylinder-Benziner zwischen 95 und 150 PS

Vorzüglich wird die Konnektivitäts-Ausstattung im T-Cross und im Taigo in den beiden Topausstattungen ʺR-Line" und ʺStyle": mit einer kabellosen Integration sowie Ladeeinrichtung für Smartphones. Ob das Antriebssortiment ebenfalls dieses Qualitätsniveau erreicht? Unzweifelhaft ist jedenfalls, dass VW für seine beiden Kleinwagen-SUVs die gleichen Motoren und Getriebeoptionen herausrückt. Die Kraft wird immer aus Benzin gewonnen und über die Vorderräder übertragen.

Im jeweiligen Basismodell, dem 95 PS starken 1.0 TSI, übersetzt ein manuelles 5-Ganggetriebe die Leistung. Der 110 PS starke Dreizylinder-Turbobenziner 1.0 TSI vertraut ab Werk auf ein 6-Ganggetriebe; und auf Wunsch auf eine Doppelkupplungs-Automatik mit 7 Gängen. Der 150 PS starke Vierzylinder-Turbo 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung arbeitet nur mit ihr zusammen (Energieverbrauch (kombiniert) T-Cross / Taigo 5,6 bis 6,0 / 5,5 bis 5,8 l/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 127 bis 134 / 123 bis 132 g/km, CO2-Klasse D).

VW T-Cross
VW T-Cross | © Volkswagen
VW Taigo
VW Taigo | © Volkswagen
▶ Komfort

Ordentlicher Verbrauch, vorzügliche Schadstoffreinigung – ausgewogene Abstimmung

Der Verbrauch pendelt sich bei beiden SUVs und bei allen drei Antrieben in einem ähnlichen Bereich ein: um die 6 bis 6,5 Liter sind es im Testmittel. Diese Effizienz geht angesichts des hohen Aufbaus in Ordnung – die Umweltbilanz ist damit freilich nicht überragend. Berücksichtigen wir zusätzlich den CO2-Ausstoß bei der Herstellung des Kraftstoffs, werden vom T-Cross und vom Taigo pro Kilometer um die 160 bis 170 Gramm Kohlendioxid in die Luft geblasen.

Die Reinigung der restlichen Schadstoffe ist bei allen Antrieben aber exzellent. Fahrdynamisch überzeugen im Test nur die zwei stärkeren Benziner; der 95-PS-Dreizylinder hat vor allem Überland seine liebe Müh und Not. Ein Beispiel: Mit ihm dauert der 0-100-Sprint deutlich über 11 Sekunden, mit dem 1.5 TSI nur um die 8. Umgesetzt wird die Dynamik von beiden SUVs mit einem ausgewogen abgestimmten, gut gefederten Fahrwerk. Gefühlt liegt der Taigo eine Spur stabiler auf der Straße. Die Bremsen packen auch beim T-Cross kräftig zu.

VW T-Cross
VW T-Cross | © Volkswagen
VW Taigo
VW Taigo | © Volkswagen
▶ Kosten

Beide mit bescheidener Basisassistenz-Ausstattung – Taigo mit günstigerem Preis und Unterhalt

Weniger überzeugen kann im Test die aktive Sicherheitsausstattung der jeweiligen Basismodelle. Sowohl den T-Cross wie den Taigo bestückt VW serienmäßig nur mit dem, was das Gesetz fordert. In den Extras finden sich seit der Modellpflege aber hochwertige Helfer wie VWs ʺTravel Assist" zur teilautonomen Quer- und Längsführung. Die restliche, passive Sicherheitsausstattung weiß bei beiden Mini-SUVs zu gefallen: z.B. mit Voll-LED-Scheinwerfern und einer umfangreichen Airbag-Präsenz.

Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Beim Vergleich der Listenpreise setzt sich der Taigo überraschenderweise vom T-Cross ab; und das deutlich. Das schöne SUV-Coupe verkauft VW ab 22.375 Euro; der T-Cross kostet – mit dem gleichen Basismotor und der nahezu identischen Grundausstattung – aktuell mindestens 23.885 Euro. Interessanterweise verschwindet diese Differenz ab der ʺLife"-Ausstattung weitgehend: mit Einstiegspreisen von 25.685 bzw. 25.930 Euro.

Unabhängig davon zeigt sich: Beim Wertverlust und bei den Fix-, Betriebs- sowie Werkstattkosten nehmen sich die zwei nichts. Logische Konsequenz. Der T-Cross kann im Unterhalt keinen finanziellen Boden gutmachen, der Taigo bleibt günstiger – in den höheren Ausstattungen sind es im Monat jedoch nur wenige Euro.

VW T-Cross
VW T-Cross | © Volkswagen
VW Taigo
VW Taigo | © Volkswagen

Technische Daten

VW T-Roc vs. VW T-Cross

Länge

Breite (ohne Außenspiegel)

Höhe

Wendekreis

Türen

Sitzplätze

Gewicht

Kofferraumvolumen

Hubraum

Leistung in PS

Leistung in kW

Antriebsart

Getriebe

Sprint 0-100 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Kraftstoffart

Spritverbrauch

Verbrauch (Elektro)

Batterie

Reichweite (Elektro)

CO2-Emission

Anhängelast (ungebremst)

Abgasnorm

CO2-Klasse

Euro NCAP-Wertung

Herstellergarantie

Listenpreis

4.127 mm

1.784 mm

1.573 mm

10,7 m

5

5

1.254 - 1.326 kg

455 - 1.281 l

999 - 1.498 cm³

95 - 150 PS

70 - 110 kW

Frontantrieb

5- u. 6-Gang manuell/7-Gang-Automatik

11,7 – 8,4 Sek.

180 - 200 km/h

Benzin

5,6 – 6,0

/

/

/

127 - 134 g/km

620-660/1.000-1.200

Euro 6e

D

5 von 5 Sterne

2 Jahre

23.855 bis 35.800 €

4.266-4.271 mm

1.757mm

1.518 mm

10,7 m

5

5

1.828 - 1.955 kg

440 - 1.222 l

999 – 1.498 cm³

95 - 150 PS

70 - 110 kW

Front

5-/6-Gang man./7-Gang-Automatik

11,1 – 8,2 Sek.

184 - 212 km/h

Benzin

5,5 – 5,8

/

/

/

123 – 132 g/km

610-640/1.000-1.200

Euro 6e

D

5 von 5 Sterne

2 Jahre

22.375 - 35.680 €

Technische Daten

VW T-Cross vs. VW Taigo

CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - Johannes

Wenn Du mich fragst...

Der VW T-Cross und der VW Taigo sind wie zwei Seiten einer Medaille. Die eine Medaille, die technische Basis, ist der VW Polo. Beim T-Cross formt VW aus ihr ein gewöhnliches Mini-SUV, beim Taigo ein etwas längeres und eleganteres SUV-Coupe respektive CUV. Und für welchen Typ solltest Du Dich entscheiden?

Das hängt davon ab, wie Deine Prioritäten gelagert sind. Der 4,13 Meter große T-Cross ist das eine Spur praktischere, geräumigere und vor allem flexiblere SUV. Es besitzt ab Werk bspw. eine längs verschiebbare Rückbank; und hat im Kofferraum die niedrigeren Ladekanten.

Der Taigo sieht mit seiner schwungvollen Dachlinie und seinem schnittigen Heck hingegen eindeutig eleganter aus. Das Platzangebot und das Stauraumvolumen werden davon kaum negativ beeinflusst.

Sonst verhalten sich die zwei Schwestern fast wie eineiige Zwillinge. Die Antriebsoptionen sind identisch: mit zwei Drei- und einem Vierzylinder-Turbobenziner; letzterer ist für mich der beste, kultivierteste Antrieb – aber auch der teuerste. Nahezu identisch ist beim T-Cross und Taigo auch die ausgewogene Abstimmung und die gute digitale Grundausstattung.

Bei den aktiven Serien-Sicherheitssystemen dürfte VW ruhig großzügiger sein. Schwerer ins Gewicht fällt diese Einschränkung beim VW T-Cross: weil sein Basismodell um rund 1.500 Euro teurer ist.

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