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Hamburg

Verbrenner-Verbot für Taxis tritt in Kraft

Toyota Mirai als Taxi in Hamburg
© Toyota

Anzahl der E-Autos steigt

Von rund 3.000 Taxis in Hamburg sind derzeit etwa 700 elektrisch betrieben, während 30 Wasserstoff-Taxis durch die Stadt fahren. Der Anteil der E-Taxis liegt bei rund 24 Prozent und soll sich in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Dennoch haben einige Taxiunternehmen vor dem Jahreswechsel nochmals in Verbrennerfahrzeuge investiert. Der Grund dafür liegt unter anderem in der fehlenden Erfahrung mit E-Autos und einem noch nicht funktionierenden Wiederverkaufsmarkt für diese Fahrzeuge, wie Jan Weber, Vorstand der Hansa Funktaxi Genossenschaft, erläutert. Großraumtaxis mit acht bis neun Sitzen sind von der Regel ausgenommen und müssen erst ab 2027 emissionsfrei fahren.

Herausforderungen und Zuschüsse

Die Nutzung von E-Taxis im Stadtverkehr läuft laut Weber problemlos, jedoch stellt die begrenzte Ladeinfrastruktur außerhalb der Stadt eine Herausforderung dar. Besonders Fahrten ins Umland seien derzeit aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten problematisch. Auf der anderen Seite sprechen die niedrigen laufenden Kosten für den Elektroantrieb: Bremsen halten länger und Inspektionskosten sind deutlich geringer als bei Verbrennern.

Die Stadt Hamburg hat bislang über 4,2 Millionen Euro in die Umstellung auf E-Taxis investiert und unterstützt die Branche weiterhin mit Zuschüssen. Für jedes ersetzte Verbrennertaxi gibt es einen Zuschuss von 5.000 Euro, zudem wird der Bau von Ladeinfrastruktur an Taxiständen vorangetrieben.

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