13.01.2025 | Im März 2025 bringt der chinesische Hersteller BYD sein neues Elektro-SUV Atto 2 auf den deutschen Markt. Das Modell, das im Segment der kompakten SUVs antritt, soll mit moderner Technik und einem durchdachten Raumkonzept überzeugen.
BYD Atto 2
Kompaktes E-SUV mit großen Ambitionen in Europa
Minimalistisch mit "schwebendem" Dach
Der Atto 2 misst 4,30 Meter in der Länge und bietet mit einem Radstand von 2,62 Metern Platz für eine kleine Familie. Auffällig sind Designmerkmale wie das "schwebende" Dach und bündige Türgriffe. Die Rückleuchten im Stil einer liegenden Acht sollen eine Anspielung auf das Unendlichkeitssymbol und chinesische Knoten sein. Der Innenraum orientiert sich an anderen BYD-Modellen: Minimalistisch gestaltet, wartet er mit einem zentralen Infotainment-Bildschirm, einem rechteckigen Kombiinstrument und einer praktischen Mittelkonsole auf.
Technisch basiert der Atto 2 auf der von BYD entwickelten e-Plattform 3.0, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Die sogenannte Blade-Batterie kommt in einer innovativen "Cell-to-Body"-Bauweise zum Einsatz: Die Batterie ist vollständig in die Karosseriestruktur integriert, wodurch mehr Platz für die Passagiere entsteht. Zudem gilt diese Bauweise als besonders sicher und umweltfreundlich, da sie auf kobalt- und nickelfreie Materialien setzt.
45-kWh-Batterie für 312 Kilometer
Zur Markteinführung ist der Atto 2 mit einer 45-kWh-Batterie ausgestattet, die eine WLTP-Reichweite von 312 Kilometern ermöglicht. Der 130 kW starke Frontmotor treibt die Vorderräder an. Eine Variante mit größerem Akku, die mehr Reichweite bieten soll, wird im Laufe des Jahres folgen.
Mit einem Einstiegspreis, der zwischen 30.000 und 40.000 Euro erwartet wird, zielt der Atto 2 auf preisbewusste Kunden im wachsenden Segment der kompakten Elektro-SUVs. Neben der jungen Zielgruppe will BYD auch ältere Menschen ansprechen, da das Modell durch seine Bauweise einen komfortablen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Der Kofferraum bietet 400 Liter Stauraum, der sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.340 Liter erweitern lässt.
Präsenz in Europa ausbauen
Mit dem Atto 2 und weiteren Modellen wie dem Seal und dem Atto 3 will BYD seine Präsenz auf dem europäischen Markt ausbauen. Ziel ist es, mit innovativer Batterietechnologie und wettbewerbsfähigen Preisen gegen etablierte Marken wie Volkswagen, Stellantis und Hyundai anzutreten. Besonders im Segment der kompakten und mittelgroßen Elektro-SUVs will der chinesische Hersteller seine Stellung stärken.
Autos aus China
Chinesische Autos erobern zunehmend die Straßen – aber wie gut sind sie wirklich? MeinAuto.de gibt einen Überblick und zeigt, was du über chinesische Fabrikate wissen solltest.
Faszinierend elektrisierend
Sichere Dir jetzt Dein E-Auto!
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Traumauto finden, online bestellen und losfahren: Wir zeigen dir, wie es bei MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst du schnell und zum Top-Preis an dein neues Auto!
Bei MeinAuto.de hast du die Wahl zwischen Leasing und Vario-Finanzierung. Wir erklären die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Finanzierungsformen.
Ein Schaden am Leasingfahrzeug kann schnell passieren – aber wie geht man richtig damit um? Und was tun bei Diebstahl? MeinAuto.de erklärt es Schritt für Schritt.
Steht die Rückgabe deines Leasing-Fahrzeugs in Kürze an? MeinAuto.de geht auf die wichtigsten Punkte ein, die du beim Thema Rückgabe beachten solltest.
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise