20.12.2024 | VW hat die Produktion des VR6-Motors nach fast 34 Jahren eingestellt. Der letzte Motor wurde am 12. Dezember 2024 gefertigt. Insgesamt wurden rund 1,87 Millionen Einheiten des kompakten Aggregats produziert.
Volkswagen
Ende des VR6-Motors
Kompakte Bauweise und breite Anwendung
Der VR6-Motor, der 1991 erstmals im VW Golf III und Passat auf den Markt kam, war besonders wegen seiner kompakten Bauweise beliebt. Der enge Zylinderwinkel ermöglichte es, einen Sechszylindermotor in Fahrzeuge mit begrenztem Platz einzubauen, was vor allem bei Frontantriebsfahrzeugen gefragt war. Der Motor war über die Jahre in vielen verschiedenen VW-Modellen wie dem Touareg, dem Corrado und dem Sharan sowie in Fahrzeugen anderer Marken wie Audi und Porsche zu finden.
Die Entscheidung, die Produktion des VR6 zu beenden, markiert das Ende einer Ära für Volkswagen. Der Motor, der in den 1990er- und 2000er-Jahren besonders populär war, verschwand in Europa bereits Mitte der 2010er-Jahre aus den Verkaufsregalen, war aber noch in Märkten wie den USA und China erhältlich.
Volle VW-Vielfalt
Sichere Dir jetzt hier Dein Angebot!
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Traumauto finden, online bestellen und losfahren: Wir zeigen dir, wie es bei MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst du schnell und zum Top-Preis an dein neues Auto!
Bei MeinAuto.de hast du die Wahl zwischen Leasing und Vario-Finanzierung. Wir erklären die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Finanzierungsformen.
Ein Schaden am Leasingfahrzeug kann schnell passieren – aber wie geht man richtig damit um? Und was tun bei Diebstahl? MeinAuto.de erklärt es Schritt für Schritt.
Steht die RĂĽckgabe deines Leasing-Fahrzeugs in KĂĽrze an? MeinAuto.de geht auf die wichtigsten Punkte ein, die du beim Thema RĂĽckgabe beachten solltest.
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com ĂĽbertragen | Datenschutzhinweise