Mehr als 1.000 Kilometer Reichweite?
Kern des neuen Systems ist ein Vierzylinder-Boxermotor mit 160 PS, unterstützt von einem Elektromotor mit 88 kW und 270 Nm Drehmoment. Diese Kombination ermöglicht es dem Fahrzeug, auf kurzen Strecken rein elektrisch zu fahren. Eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,1 kWh versorgt den Elektromotor und ist platzsparend unter dem Laderaumboden montiert. Die Reichweite soll laut Subaru bei über 1.000 Kilometern liegen, basierend auf einem vergrößerten Benzintank von 63 Litern und einer Verbrauchsreduzierung um 20 Prozent.
Neben dem Crosstrek sollen auch andere Subaru-Modelle wie der Forester und Outback mit dem neuen Hybrid-System ausgestattet werden. Subaru bleibt damit seiner Boxermotor-Tradition treu, auch wenn dieser Motortyp nicht die effizienteste Lösung darstellt. Dennoch hebt der Autohersteller die verbesserte Effizienz und die längere Reichweite als zentrale Verkaufsargumente hervor.