05.09.2024 | Renault hat mit dem "R17 Electric Restomod" ein neues Concept Car vorgestellt, das auf dem Sportcoupé Renault 17 aus den 1970er-Jahren basiert. Das Fahrzeug, das in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ito entstanden ist, feiert seine Premiere auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2024.
Renault R17
70er-Klassiker wird elektrifiziert
1,4 Tonnen „leicht“, 270 PS stark
Der Renault 17 wurde ursprünglich 1971 als viersitziges Coupé mit Heckklappe und Verbrennungsmotor vorgestellt. Die aktuelle Neuinterpretation setzt hingegen auf einen 270 PS starken Elektromotor, der an der Hinterachse positioniert ist. Das Chassis besteht aus leichtem Kohlefaserlaminat, was das Gewicht auf etwa 1.400 Kilogramm reduziert. Trotz der modernen Technik und den größeren Abmessungen bleibt die Optik stark an das Original angelehnt.
Besonderen Wert legte Renault darauf, die Retro-Ästhetik zu bewahren. So übernimmt der R17 Electric Restomod viele Designelemente seines Vorbilds, darunter die ikonische C-Säule mit Entlüftungskiemen und die markanten, gelben LED-Scheinwerfer. Auch im Innenraum bleibt der Retro-Look erhalten: Digitale Instrumente im Stil der 1970er-Jahre sowie moderne Materialien wie Merinowolle und Aluminium sorgen für ein nostalgisches, aber zugleich zeitgemäßes Ambiente.
Schaufenster für zukünftige Modelle
Obwohl der R17 Electric Restomod kein Serienmodell werden soll, wird er dennoch als technisches Schaufenster für zukünftige Renault-Modelle gesehen. Renault hat bereits ähnliche Projekte mit den Neuauflagen des R5 und R4 erfolgreich umgesetzt. Die seriennahe Umsetzung von Designelementen und Antrieben aus solchen Studien ist daher nicht ausgeschlossen.
Elektrische Modelle von Renault
Sichere Dir hier Dein Angebot!
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Noch unentschlossen?
Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.