26.09.2024 | Im kommenden Jahr möchte MG ein E-Auto mit Feststoff-Akku auf die Straße schicken. Geplant sind mehr als 1.000 Kilometer Reichweite.
MG
Feststoff-Batterie für 2025 geplant
Vorgezogener Start
Eigentlich wollte MG sein erstes Auto mit Feststoff-Akku erst 2026 auf den Markt bringen, jetzt schiebt sich das Datum jedoch ein Jahr nach vorne. Das geht aus einer Aussage von Yu Jingmin, dem stellvertretende Generaldirektor von SAIC Passenger Vehicles gegenüber dem britischen Magazin Autocar hervor. Der Hersteller setzt auf eine von SAIC entwickelte Feststoff-Batterie, in welchem Fahrzeug sie verbaut wird bleibt jedoch offen.
Feststoff-Batterien bringen diverse Vorteile mit sich. Die Lithium-Akkus sind fest statt flüssig, die höhere Energiedichte sorgt für eine leichtere Bauweise. Aufgrund des Zustandes kann es nicht so leicht auslaufen und sich nicht entzünden. Allerdings stehen bislang noch höhere Kosten an.
Die ersten Solid-State-Batterien werden in wenigen Modellen der Limousine L6 von IM Motors EV verwendet. Technische Daten zur MG-Variante stehen bislang noch aus, zudem fahren die L6-Modelle bislang nur über chinesische Straßen. Laut chinesischem Fahrzyklus sollen die Batterien rund 1.080 Kilometer zurücklegen können.
Faszinierend elektrisierend
Sichere Dir jetzt Dein E-Auto!
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Noch unentschlossen?
Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.